Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Leistung von Spürhunden


Juline

Empfohlene Beiträge

caronna
Originalbeitrag

Kommt evtl aufs Auto an oder ob er ein Fenster etwas auf hatte.

Ich halte es für möglich.

es gab sogar mal eine Test mit einem Hubschrauber, auch da wude die Spur gefunden! OK War nicht über einen langen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und ein Bloodhound hier aus Deutschland schafft es, die Spur einer Person zu verfolgen, deren Geruchsprobe verbrannt wurde. :respekt:

Das geht wohl in der Tat :) ---> Link in ein MT-Forum

Es gab/gibt einen "Weltrekord" dazu.

Problem bei der Sache war aber folgendes:

Die VP steckte ihren Geruch in eine Dose, verbrannte ihn, Deckel drauf und die VP begab sich auf den Weg ins Versteck.

Hund wurde angesetzt, folgte der Spur und juhu - VP wurde gefunden.

"Problem" gesehen?

Die VP hat die Dose selber angefasst und verschlossen, hat also ihren Geruch am Metall hinterlassen. Sie befand sich an der Stelle, an der der Hund angesetzt wurde und hat dort die gesamte Zeit auch Geruch verloren.

ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist! Ich will nur anmerken, dass wenn man den Versuch wirklich sauber aufbauen will, ohne dass irgendjemand "meckern" kann, dann sorgt man dafür dass die VP NUR ihren Geruch berührt und dass der Hund nicht dort angesetzt wird, wo alle herumstehen sondern etwas abseits, so dass wirklich NUR von dem verbrannten Geruch eine Identifikation des Opfers durch den Hund vorgenommen werden kann.

Wissenschaftlich ist so ein Versuch, so wie er ablief, einfach nicht haltbar.

@Zivilist und Gerhard:

Ja, so sehe ich das auch.

Originalbeitrag

Es wird in keinem Spürbereich so sehr gelogen wie im Bereich mantrailing. Entweder bewusst nach aussen, um die Leistung der Hunde bei den Anforderern konkurenzlos darzustellen. Oder aber häufig auch, weil die Hundeführer sich selbst belügen ( Überschätzung ).

Leider, denn was nützt so eine Fehleinschätzung denn? :( Wie ich schon schrieb mit der offenen Herausforderung: bisher hat noch keiner sich dort vorstellig gemacht. Obwohl man eigentlich ja nur gewinnen kann, wo doch so viele schon behaupten,mehrere Monate alte Spuren gesucht und gefunden zu haben...

Hunde sind eben nicht nur einfach super im Spuren finden, sie sind auch wirklich gute Menschen-Leser. Heißt wenn ein Mensch dem Hund subtil eine Richtung vorgibt, weil der Mensch innerlich glaubt er wisse wo es lang geht, dann beeinflusst man den Hund schnell. Völlig unbeabsichtigt. Kann aber dann eben zu solche Aktionen führen, wie eine Frau in Kiel zu vermuten die dort nie war ;)

Link zu diesem Kommentar
JaneDoe

Ich weiß, dass eine 2 Tage alte Fährte, verdeckt von Gülle, geht.

Aber eine Fährte ist nun auch keine leicht zu überriechende Spur. Das ist kein Vergleich zum Trailen.

Link zu diesem Kommentar

Eben :)

Wie schon gesagt, es kommt immer auch auf die Umstände an. In weichem Gelände geht sehr viel mehr und sehr viel länger. Trockenheit und Wind machen dann wieder alles schwieriger, und Starkregen und Schnee kann auch viel verderben.

Aber dabei wäre es so wichtig, mal wirklich gute Auswertungen zu machen was noch geht und was nicht mehr! Denn dann könnte man gleich sagen "sorry, das schafft ein Hund nicht" bevor man sich in irgendwelche falschen Richtungen orientiert, und man könnte auch gleich dafür sorgen, dass gute Trailer rechtzeitig an einen Tatort gebracht werden!

Link zu diesem Kommentar
JaneDoe

Wobei man pauschal "es geht" oder "es geht nicht" schlacht sagen kann.

So versagen z.B. die meisten in Israel trainierten Hunde auf einer Fährte in Mitteleuropa kläglich, während der europäische Hund unter deren klimatischen Bedingungen verzweifelt.

Gut, das sind Extreme. Aber auch bei anderen Hunden zeigen sich klare Verbindungen zwischen Ausbildung und Erfahrungsschatz und Ergebnis. Und was ein Hund bisher lernen durfte, das steht selten dran.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ok. Aber zumindest eine ungefähre Leitlinie könnte man doch mal erstellen.

Naja, dafür ist diese Methode einfach noch zu unbenutzt hier, und es hängt leider eben auch noch viel Hokus-Pokus-Glaube mit dran.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

So versagen z.B. die meisten in Israel trainierten Hunde auf einer Fährte in Mitteleuropa kläglich, während der europäische Hund unter deren klimatischen Bedingungen verzweifelt.

Da kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen: das stimmt nicht, was du schreibst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...