Zum Inhalt springen
Registrieren

Akutes Abmagern, Ausbleiben der Läufigkeit, Fellverlust durch Fettmangelerscheinung?


Myrna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Frage: Kann es durch zu wenig Aufnahme von tierischen Fetten bei einer Hündin zu den oben beschriebenen Mangelerscheinungen, also:

  • sehr schnelles, akutes Abmagern
  • starkem Fellverlust
  • Ausbleiben der Läufigkeit

kommen?

Die Hündin (meine) wurde bis vor kurzem getreidefrei, nur mit Kartoffeln, Pferdefleisch/Huhn/Fisch, Kräutern, Optimix, pflanzlichen Fetten und Gemüse ernährt.

Dann kam die Info, lieber weniger Kartoffeln füttern, das macht den Hund nervös.

Also von Kartoffel auf Reis umgestiegen.

Nun liegen also o. g. Symptome vor. Sie ist von 31 kg auf 27 kg runter. In den letzten drei Tagen hat sie - trotz vermehrter Nahrungszufuhr - weitere 100 g abgenommen. Ihre Läufigkeit, welche regelmäßig einen 4-Monatsturnus hatte, blieb aus. Zumindest offensichtlich. Ansonsten liegen keinerlei Verhaltensänderungen, wie bsp. Abgeschalgenheit, vermehrtes Urinieren, Schlappheit u. Ä. vor. Evtl. ist sie etwas schneller unserem Rüden gegenüber gereizt.

Haben heute großes Blutbild gemacht, Ergebnisse kommen Mittwoch oder Donnerstag.

Trotzdem würde ich gerne auch eure Meinung hören, denn ich mache mich gerade total wuschig...

Werden übrigens bei einem großen Blutbild auch Nahrungsmangelerscheinungen mitgetestet? Habe ich nämlich ganz vergessen zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Dein Hund ist vorbildlich ernährt , aber wahrscheinlich sehr krank ! Drücke Euch die Daumen . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Du meinst nicht, dass die Symptome an zu wenig tierischen Fetten oder fehlender Stärke liegen kann????

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Überlege doch mal wieviel Hunde dieser Welt mit viel weniger auskommen müssen . Ich sehe keinen Mangel , der so krass wirken könnte . Verstehe Deine Angst und Aufregung , bis die Laborergebnisse kommen . Wenn die Diagnose fest steht , weißt Du , welcher Feind zu bekämpfen ist . Ich hätte noch röntgen lassen und Urin untersuchen . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

morgens: 2/4 Fleisch/Fisch oder Huhn

1/4 Reis

1/4 Gemüse

Optimix, Kräuter und 1 TL pflanzliches Öl (varierend zwischen: Lein-, Distel-, Soja-,

Oliven-, Kokos- oder Haselnussöl

abends: siehe oben. Ab und an noch etwas Nüsse oder mal Ziegenkäse oder Hüttenkäse mit Ei.

Link zu diesem Kommentar
JaneDoe

Genau da sehe ich ein Problem:

Da ist das Verhältnis von Omega 3 und 6 dauerhaft massiv verschoben. Und das kann die Fellproblematik und die Abmagerung (schlechte Leberwerte und durchaus Fettleber sind nicht ungewöhnlich) verursachen.

Wenn das Fleisch nicht ordentlich Fett hat, dürfte auch der Energiehalt der Rationen recht ungünstig liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich auch soeben gelesen, Jane (übrigens: du bist nicht zufällig Forensikerin, oder ? ;) )

Aaaber: Der Fettanteil war auch vor der Symptomatik nicht höher. Das Einzige, was wir in der letzten Zeit an Nahrung verändert haben, war der Verzicht von Kartoffel zugunsten von Reis.

Link zu diesem Kommentar
JaneDoe

Ne, nix Forensikerin. ;)

Ich würde eher darauf tippen, dass langsam die Speicher leer sind, als dass es am Reis liegt.

Aber das könntest du einfach mit einem Umschwenken auf die bekannten und gut vertragenen Kartoffeln herausfinden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...