Zum Inhalt springen
Registrieren

Einstellungen an der DSLR - Brauche Hilfe


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

Ist die Mittenbetonte Messung die sog. Spotmessung? Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

Beim AF-Modus habe ich AF-C eingestellt. Entspricht das dem AI Servo?

ISO-Automatik. Okay. Also fotografierst du mit der Programmautomatik?

Vielen Dank!!!

Heisst nun, dass ich morgen nochmal losziehe und mal ISO von der Kamera berechnen lasse. Mal gespannt, wie das dann wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi1980

    27

  • caronna

    12

  • mikeb

    8

  • the solitaire

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gabi1980
Ja - im M-Modus. Bei Canon gibt es aber KEINE Belichtungskorrektur im M-Modus, da müsstest du also wieder bei jedem Bild von Hand nacheinstellen

Hab gerade nochmal getestet. Bei Sony lässt sich der ISO Wert im M Modus auch nicht automatisieren.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Hi Gabi in Antwort auf deine Fragen

1) Kann ich mich denn wirklich auf meine Kamera verlassen, wenn ich beispielsweise nur die Verschlusszeit vorgebe? Was die korrekte Blende und ISO betrifft?

Nein aber sie kann es recht gut, und du solltest die Möglichkeit schon verwenden denn die Kamera ist schneller als du. Gleich werde ich anhand von deine Beispielsbilder erklären wo sie aber Fehler macht.

2) Lässt sich bei RAW Dateien "nur einiges" oder alles an Belichtung drehen?

Fast alles. Schwarz ist nicht unbedingt Schwarz Weiss wird immer Weiss bleiben. RAW zeichnet auf bevor die Kamera den Weissabgleich dazu rechnet. Den Weissabgleich kannst du als vollständig manipulieren

3) Die Sonne sollte eher im Rücken des Objektes sein, richtig? Alternativ von der Seite strahlen? Sollte ich mich eher in der Sonne befinden?

Ist zu bevorzugen. In der Fotografie gibt es keine Regeln, nur Empfehlungen

4) Muss ich bei meinem hellen Hund auf spezielle Einstellungen achten? Oder auf eine bestimmte Lichteinwirkung? Die Augen sind meistens einfach nur schwarz, ohne Leben.

Bei helle Hunde kann es hilfreich sein die Aufnahmen leicht unterbelichtet zu machen. Dafür gibt es eine Einstellung auf deine Kamera

5) Ist es überhaupt möglich, im Wald, ohne Nachbearbeitung rauscharme Bilder zu machen? Mit meinem Objektiv, versteht sich smilie_24.gif . Was wäre eine Wald-Einstellung? Und wie bearbeite ich die Bilder im Anschluss nach, dass sie doch scharf aussehen?

Das ist abhängig von wie dicht der Wald und wie hell das Licht ist. Dein 50mm macht das schon besser als das Zoom weil das Zoom nicht sonderlich Lichtstark ist

6) Ich finde Aufnahmen super, die den Hund groß und nah ins Bild rücken und der Hintergrund stark verschwommen ist. Wie mach ich das praktisch? Bei welcher Brennweite ist mein Objektiv am stärksten für diese Art von Bildern? Welche Einstellungen sind dafür notwendig?

Praktisch, um so näher der Hund, des to unschärfer der Hintergrund. Stelle die Blende auf den kleinsten Wert ein und go! (deshalb auch A Modus und nicht S)

7) Sind die folgenden Bilder noch zu retten oder werden sie immer irgendwie bearbeitet aussehen, falls man es versucht?

Mal schauen

Bild 1) Nicht zu retten. Der Autofokus war zu langsam oder hat die falsche Stelle erwischt. Kann passieren. Mit teure Kameras und Objektive etwas wneiger oft aber es passiert trotzdem. Ab in der Tonne und neu versuchen

Bild 2) Deine Kamera hat sich vertan. Du kannst in Photoshop mit der Funktion "Tiefen/Lichter" versuchen die dunkle Bereiche etwas aufzuhellen.

Bild 3) Bei dem hohen ISO wert hast du etwas an Detail (insbesondere im Fell gut zu sehen) verloren. Wegen den Lichtverhältnissen sind leider die Augen "verschwunden" was du aus dieses Bild wohl nicht mehr wiederherstellen kannst.

Bild 4) Hier kannst du auch wieder Tiefen/Lichter versuchen. Mit Einstellungen hat das nichts zu tun. Deine Kamera hat alles richtig gemacht, nurdas Licht (deine Postion zum Licht) ist nicht optimal. Aufhellblitz wäre eine Variante die hier auchhelfen würde. Spannendes Thema ;)

Bild 5) Deine Kamera hat einen Fehler gemacht/war nicht schnell genug sich an den Lichtverhältnissen anzupassen (wenn du den Manuellen Modus verwendet hast warst du nicht schnell genug ;) ). Dazu ist auch der Weissabgleich falsch gewählt (wieder die Kamera)

Bild 6) Eigentlich ist die Blendenautomatik hier schon die beste Wahl. Die Kamera passt automatisch die Verschlusszeit an. Weissabgleicht trotzdem auf Aut stehen lassen

Bild 7) Siehe Bild 5

Bild 8) Ist schon recht gut. Schärfe sitzt, Dynamikbereich ok, nicht zu hell oder zu dunkel. Eine verbesserung wäre noch möglich mit einen Reflektor an der Schattenseite damit diese leicht aufgehellt wird

Bild 9) hier fehlt der Kontrast weil das Licht im Objektiv reinfällt und überstrahlt. Das ist mit ein paar Griffe in Fotoshop einigermassen zu korrigieren. Aufhellblitz oder eine andere Position relativ zum Licht wäre besser gewesen

Bild 10) Weissabgleich wieder daneben, Helligket lässt sich mit Tiefen/Lichter etwas aufbessern. Trotzdem wird es etwas dunkel bleiben

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
Originalbeitrag

Unterbelichtet - die Belichtungsmessung deiner Kamera reguliert die Bildhelligkeit immer auf ein einheitliches Niveau ( 18% Grau) - hast du sehr helle Objekte im Bild, führt dies zu Unterbelichtung, bei dunklen Objekten zu Überbelichtung. Ausgleichen kannst du das über die Belichtungskorrektur an der Kamera . Hier kannst du die Automatik der Kamera i.d.R. um bis zu 2 Blendenstufen korrigieren. In diesem Fall müsstest du schätzungsweise um 2/3 - 1 Blende überbelichten. Inwieweit dies zum Tragen kommt, hängt jedoch immer vom Gesamtbild / Gesamtlichtverhältnissen im Bild ab und auch von der eingestellten Belichtungsmethode. Ich persönlich bevorzuge bei Hunden die Mittenbetonte Messung, hierdurch werden die mittleren Bildteile stärker berücksichtigt und Belichtungskorrektur werden seltener nötig.

Entschuldige, aber das mit der Bildhelligkeit und dem 18% Grau ist Anno 1980. Das geht heute etwas anders bei Matrixmessung.

18% bei dem Grau (Neutralgrau) steht für wie stark reflektierend die Oberfläche ist. Hat nichts zu tun mit den Farbton. Nikon verwendet 18% Grau. Die meisten anderen Herstellern von Graukarten verwendeten damals wie die Rage um die 18% entstanden sind eher 19% bis 21%. ;)

Mittenbetonte Lichtmessung hat vor und nachteile. Ich verwende sie auch schon mal. Sie ist aber auch etwas altmodisch denn genau die mittenbetonte und spot-messung reduziert Farbe und Helligkeit (erkennst du schon das Problem?) auf Grau.

Ansonsten, als Faustregel ist deine Methode durchaus zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

VIELEN DANK für deine Einschätzungen!

So langsam lichtet sich der Nebel in meinem Hirn! Das Thema wirkt bei mir wie ein Aufhellblitz :D

Ich versuchs morgen erneut und dann kann ich euch hoffentlich bessere Resultate präsentieren, nachdem ihr euch so viel Mühe gegeben habt! :kuss:

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
mals psaßeshalber...

schon was besser, nicht war

mit JPG Illuminator die "Blende" verändert

Oh, krass! *JPG Illuminator notiert* Danke Steffen!

Ich hab diese Kamera jetzt schon bestimmt schon 5 Jahre und ich weiß, warum ich mich bisher nicht von den Standardmodi weggetraut habe.. Aber jetzt ist der Startschuss gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...