Zum Inhalt springen
Registrieren

Einstellungen an der DSLR - Brauche Hilfe


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

Framework
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Sie ist aber auch etwas altmodisch denn genau die mittenbetonte und spot-messung reduziert Farbe und Helligkeit (erkennst du schon das Problem?) auf Grau

Nein - erkenne ich nicht, hier brauch ich Input.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi1980

    27

  • caronna

    12

  • mikeb

    8

  • the solitaire

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gabi1980

Kennt ihr RAW-Therapee Freeware als Alternative zu Lightroom?

Ich werde jetzt mal beginnen, in RAW (sagt man das so?) zu fotografieren.

Wieviel mehr Speicherkapazität braucht man denn für RAW Dateien?

Wenn ich in den Einstellungen der Kamera "RAW + JPEG" wähle - welchen Vorteil brinngt mir das gegenüber nur "RAW"?

Link zu diesem Kommentar
caronna

RAWtherapie ist ein Leistungsstarkes Programm, braucht halt einarbeitung.

Weiter gibt es noch Darkroom (http://www.scarablabs.com/)

AUch bei deiner kam sollte ein Programm dabei gewesen Sein für RAW bearbeitung, zur Not über die Sony Seite besorgen.

RAW braucht viel Platz, eben weil alle Pixel so eins zu eins gespeichert werden, keine Kompression wie bei JPG (bei meiner 10 Megapixelkam sinds 11 Mega)

Bei RAW mit JPG wird eben zusätzlich ein JPG mit gespeichert, hast dann ein normales Bild zusätzlich.

Zum Glück sind ja Speicherkarten absolut Preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Okay. Danke, Steffen!

Ich möchte schon mindestens 400 Bilder auf eine Speicherkarte bekommen (bei max. Auflösung) und mit RAW+JPEG.

Demnach bräuchte ich schon mindestens ne 16GB Karte.

Nächste Frage:

Welche Geschwindigkeit sollte die Karte denn haben, um so viele Serienbilder wie möglich machen zu können, trotz RAW?

Ich bin gerade bei der "SanDisk 8GB Extreme 400X Compact Flash Karte - 60MB/s" .

Es soll auf jeden Fall ein Markenprodukt und muss nicht unbedingt das günstigte sein.

Die Information, welche Geschwindigkeit meine Alpha 350 überhaupt in der Lage ist zu verarbeiten, habe ich nicht ausfindig machen können.

*An was man alles denken muss, wenn man Profi :so werden will...* :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für eine "high speed" Speicherkarte entschieden, da meine Canon auch filmen könnte.

Als zweite Speicherkarte habe ich ein langsameres Modell gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Welche denn, Calissa?

Sind 60MB/s schon Highspeed?

Ich habe hier folgende beide Karten:

Schnelle Karte: Transcend SD HC 10, 16 GB

Langsame Karte: Lexar Multi-Use SD HC 4, 32 GB

Erstere findet auch in der Videokamera der Familie Verwendung. Und die Filmt in HD :) Kostet bei der Amazone knappe 11 Tacken.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Wenn es sich um eine SD Karte handelt ist 60 Mb/s schon mal gut.

Ich habe eine langsame Karte und 2 schnelle Kärtchen.

Die langsame ist eine 8 Gb Sandisk Extreme IV CF mit 45 Mb/s, minimum aber 20 Mb/s

Die schnelle für die D300 ist eine 16 Gb Sandisk Extreme Pro CF mit etwas mehr Mb/s (minimum 65 Mb/s sustained und max etwa 140-160 Mb/s)

Die D300 macht Bilder mit eine Dateigrösse in RAW (NEF) von ungefähr 18,5 Mb/Bild

Da reicht 16 Gb für etwa 400 Aufnahmen.

Für die kleine NEX gibts dann noch eine Sandisk Memorystick Pro HG Duo HX mit minimum 15 Mb/s und maximum 90 Mb/s.

Die maximale Lese und Schreibgeschwindigkeit ist bei solche Karten natürlich fett auf der verpackung gedrückt. Echt interessant ist aber die minimum Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Dann werde ich mir die nächsten Tage mal so eine Speicherkarte besorgen. Danke für eure Infos!

Habe heute meine 3GB Karte mit RAW vollgeknipst.

Ich war so positiv gestimmt und wollte dann auch direkt mit RawTherapee bearbeiten .. und bin jämmerlich gescheitert.

Dann wollte ich mir die Lightroom Testversion herunterladen, denn da findet man wenigsten Tutorials, an denen ich mich orientieren könnte.

Das Herunterladen hat funktioniert, allerdings kann ich das Programm nicht installieren.

Nach einigem recherchieren weiß ich, dass das wohl an meinem Vista (jaa, ich weiß - alt!) liegt und das Problem mit zig Schritten zu umgehen wäre - aber da fehlt mir jetzt schon wieder die Motivation.. Was ein Aufwand!

Dann kam heute Abend doch noch die Sonne herraus und habe die Kamera eingepackt und bin losgerannt, um das auszunutzen.

Was soll ich sagen .. Die meisten Bilder sind bescheiden!

Habe verschiedene Modi ausprobiert, mit Blendenautomatik, Belichtungsautomatik und M getestet.

Irgendwie werden meine Bilder, seit ich mir vorgenommen habe, mich damit zu befassen, eher schlechter, als besser.. :wall:

Bin gerade frustriert!

Oder sind solche Bilder normal, wenn man im Abendrot fotografiert?

post-31795-1406421851,84_thumb.jpg

post-31795-1406421851,91_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...