Zum Inhalt springen
Registrieren

Einstellungen an der DSLR - Brauche Hilfe


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

kein problem...

wenn du konkretere fragen hast, oder mit irgendetwas nicht klarkommen solltest,

koennen wir auch gerne mal telefonieren. geht sicherlch praeziser und ist schneller erklaert.

schreib mir einfach ne pn ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi1980

    27

  • caronna

    12

  • mikeb

    8

  • the solitaire

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

caronna

... bei dsl vermisse ich immer einen optischen Entfernungsmesser wie zu analogen Zeiten: wie Schnitt bild etc. würde einiges vereinfachen! Autofocus ist nicht immer ideal!

Aber

Mache digitalen dsl haben so was wie ne Schärfenfalle! da wird dann auf sagen wir 5 m eingestellt und die Kam löst dann aus wenn ein Objekt die 5 m überschritten hat.

So was gibt es auch zusammen mit einem Fernauslöser.

Was sich auch gut macht: auf Serienaufnahme stellen.... ein Bild wird dann schon passen ;)

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
Originalbeitrag

... bei dsl vermisse ich immer einen optischen Entfernungsmesser wie zu analogen Zeiten: wie Schnitt bild etc. würde einiges vereinfachen! Autofocus ist nicht immer ideal!

...

Gibt es für viele Kameras zum nachrüsten, aber bei Autofokus bringt das recht wenig. Du siehst zwar das auf dem Hund scharfgestellt war.. aber war war einmal und ist soll sein.

Die Fokus Fale ersetzt eigentlich nur den schnellen Finger am Auslöser. Zu Zeiten wo es noch kein Autofokus gab war es üblich das der Fotograf sich einen Punkt ausgesucht hat wo das Objekt (der Hund in dieses Beispiel) vorbeikommen wird, hat scharf gestellt auf diesen Punkt und dann gewartet bis der Hund diese Stelle erreicht um dann den Auslöser zu drücken.

Das gleiche funktioniert mit Autofokus nur dann wenn du die Kamera so einstellen kannst das sie auslöst ohne die Schärfe nachzustellen. Wäre also genau das gegenteil von den Einstellungen die auf den beiden vorherigen Seiten besprochen wurde. Das geht, recht gut wenn man ein wenig Übung hat, und wenn das Objektiv oder die Kamera grundsätzlich bei der Schärfennachführungversagt wäre es auf jeden Fall eine brauchbare Alternative, am besten in Kombination mit der Serienbildaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Autofukus kann immer abgestellt werden!

Aus analogen Zeiten besitze ich auch immer noch einen hochwertigen Belichtungsmesser, hat auch sein Nieschendarsein.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag
Was sich auch gut macht: auf Serienaufnahme stellen.... ein Bild wird dann schon passen

Jaaaa ;) Darauf hab ich mich bisher immer irgendwie verlassen können :D

Der Autofokus ist ja auch noch relativ langsam bei deiner Kam (Hund kann schneller sein)! Der Motor sitzt doch noch im Gehäuse, oder?

Vorteil hats: auch alte Minoltaobjektiver passen.

Es gibt auch neue Objektive mit Ultraschallantrieb, da sitzt der Autofokus im Objektiv, sind wesentlich schneller. passen auch suf die Sony.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
Originalbeitrag

Autofukus kann immer abgestellt werden!

.

Nicht abgestellt sondern von der Auslöse Taste unabhängig. Bei meine Kamera gibt es eine AF-On Taste die das scharfstellen übernimmt, und wahlweise kann ich dann den Auslöser unabhängig vom Autofokus verwenden während der Autofokus mit der AF-On Taste weiterhin zu Verfügung steht.

Der klarer Vorteil, der Autofokus macht nichts wenn ich den Auslöser betätige. Somit wird auch kein "Versuch" mehr unternommen die Schärfe nachzustellen so lange ich die AF-On Taste nicht verwende. Das gleichzeitige verwenden von Auslöser und AF-On Taste ist durch die Positionierung der beiden Tasten kein Problem. Daumen auf AF-On, Zeigefinger auf den Auslöser.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Steffen, ich kann dir gar nicht beantworten, ob der Motor meiner Kamera noch im Gehäuse sitzt.

Auf alle Fälle helfen mir eure Kommentare echt weiter! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
caronna

Gabi 1980... an der linken Seite des Gehäuses dürfte der Umschalter sein AF MF (Automatik Manuell)

the solitaire: meine stellt erst scharf wenn ich duch den Sucher schaue, wird bei Gabi1980 wahlweise angeboten

Ich habe ein Vorgängermodell, die Sony a 100, die hatte "nur" einen Sucher um das Bild anzupeilen, also nicht über das display.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ja, links kann ich auf MF schalten.

Und wenn ich nicht im live view bin, schaltet die kamera automatisch scharf, sobald ich durch den Sucher blicke.

Aber tu ich mir leichter, wenn ich auf MF schalte?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...