Zum Inhalt springen
Registrieren

Dackel, mit komplizierter Vorgeschichte, beißt in diversen Situationen


NickJäcky

Empfohlene Beiträge

wolke07

Guten Morgen!

Dann hoffe ich Dir kann vielleicht jemand einen Guten Trainer empfehlen.

Schau mal ein User hat schon einen Link eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NickJäcky

    64

  • luftkraft

    39

  • gast

    9

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

NickJäcky

Im groben Bereich Dresden 01 wäre schon ganz gut,bis Leipzig ist doch arg weit (über 100 km)

Wie erwähnt,abtrennen nicht möglich sowie Maulkorb,er fiept,heult und bellt sich zu Tode uriniert dann auch dauernd.1 Erwachsene Person muß immer im zugänglichen Blickfeld sein.

Angestrebte Maßnahmen für die nächsten Tage:

-guten Hundetrainer kontaktieren,sofern ich mir sicher bin,einen guten zu haben

-Futter nur noch zugeteilt durch die Hände aller,klar,die Jungs werden die kleinen Brocken nicht direkt geben,aber sie ihm hinlegen/fallenlassen

-weiterhin klare Grenzen setzen,die jetzt ausgebaut werden durch ein umgestaltetes Wohnzimmer und seinen Platz in einer Ecke,in der er uns nicht immer kontollieren kann und der auch für ihn durch wenig Begängnis Ruhe und Schutz bietet

Er kennt leider nicht viele Kommandos-wobei ich mir nicht sicher bin,will er sie einfach nicht mehr kennen-zum Beispiel Decke "für auf den Platz gehen" oder eine andere Bezeichnung dafür kennt er auch nicht

"Platz" kann man ihm durch "hinlegen" abringen,"Aus" situationsbedingt,anderen Tieren oder Lapalien gegenüber schon,bei seinen Übergriffen nicht,ist er allein irgendwo oder mit Maulkorb,auch nicht,"Sitz" bringt er und das war´s dann auch.

Im Verhalten wirkt er für mich eher unsicher/ängstlich im Bezug auf Menschen,ich denke da fehlte ihm bis jetzt die stabile Konstante auch gehe ich davon aus,dass er geschlagen wurde,bei manchen Bewegungen der Hand,duckt er ab und man hat dann das Gefühl,er beisst gleich.Dies ist aber nur im Bezug auf Erwachsene zu beobachten.

Eine Abgabe von Nick kommt für uns nicht in Frage,er hat ein hundegerechtes Leben ebenso verdient wie damals unser Amstaff (der keine Lebewesen außer Menschen und "seine" Katze mochte,von Beginn gegen Gitter,Uniformen usw. anging usw.) oder unsere Jäcky,die vom Vorbesitzer überfahren und dann abgeschoben wurde...

Ich fang jetzt mal das räumen an,danke der netten Antworten bisher.

Hat mir der erste Eindruck doch Recht gegeben,dass es hier sehr human zu geht.

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

Ich hoffe mit dem Foto hat´s geklappt.Das wäre jetzt der Korb,Nick und der Stellplatz umgeben von 2x Wand und 1x Tür...mit Blickfeld auf uns wenn wir das möchten....ich hab ein gutes Gefühl dabei im Moment

post-36595-1406421847,55_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Deine Aufzählung klingt schon ganz gut; vielleicht solltest du noch über eine Hausleine nachdenken. So müsst ihr den Hund nicht unbedingt anfassen und könnt trotzdem eure Forderungen durchsetzen.

Zum Trainer:

Ich kann dir hier in Dresden Stefan empfehlen. Ich kenne ihn noch aus Vereinszeiten und in meinen Augen ist er sehr kompetent. ;)

Link zu diesem Kommentar

An Euren Problemen arbeiten müßt ihr natürlich, aber der Hund ist doch noch nicht mal eine Woche bei Euch!

Wie verwirrt muß die Kleine sein: Menschen verloren, gewohnte Umgebung verloren, völlig andere Erwartungen, die da jetzt auf sie einprasseln.....

Natürlich geht es nicht an, dass sie schnappt oder gar zu beißt und natürlich haben Deine Jungs das Hausrecht und sollten sich frei und gefahrlos in der Wohnung bewegen dürfen.

Ich würde einen Bereich für den Hund abtrennen,, wo er seine Ruhe hat und quasi seine neue Situation "überdenken" und verarbeiten kann. Die Jungs sollten sich ihr langsam nähern, wenn es sich anbietet, vielleicht kurz spielen mit ihr (wenn sie das annimmt) und ansonsten aus der Hand füttern.

Erwartungen betreffend irgendwelcher Kommandos würde ich gänzlich runterschrauben, nicht jeder legt da viel Wert drauf, meine Hund kennen z.B. nur sehr wenige und trotzdem funktioniert es ;)

Wenn ihr Kommandos wollt, dann müßt ihr sie wie bei einem Welpen von Anfang an aufbauen.

Aber einen Trainer vor Ort die Situation anschauen lassen, solltet ihr auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

Leine mit Maßen der angegebenen Hausleinen,siehe Bild ist immer dran.

Die jungs sind wirklich mehr als hundeerfahren,sie lassen die Tiere in Ruhe,es sei den,sie suchen von selbst Kontakt.

Kommandoerwartungen haben wir keine,ich wollte lediglich die Situation im "Jetzt-zustand" so genau wie möglich umschreiben ;) Bei der Vorgeschichte haben wir keinen perfekten Hund erwartet,um Gottes Willen,alles kein Problem,dass wird schon,nur das Beissen-das ist eines.Wie auf dem Foto zu sehen,liegt er jetzt so abgetrennt wie für ihn machbar an einer ruhigen Stelle.

Danke für den link zum Tiertrainer :) er ist im Moment auch einer der wenigen,die ich noch nicht ausgeschlossen habe,dies bestärkt mich,danke

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky
Originalbeitrag

Deine Aufzählung klingt schon ganz gut; vielleicht solltest du noch über eine Hausleine nachdenken. So müsst ihr den Hund nicht unbedingt anfassen und könnt trotzdem eure Forderungen durchsetzen.

Zum Trainer:

Ich kann dir hier in Dresden Stefan empfehlen. Ich kenne ihn noch aus Vereinszeiten und in meinen Augen ist er sehr kompetent. ;)

...habe ihn so eben per mail kontaktiert,danke

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Das Bild von eurem Dackelchen hatte ich zu spät gesehen; sonst wäre mir gleich klar gewesen, dass ihr selber schon auf Hausleine gekommen seit. :)

Hoffe das Stefan euch helfen kann. Ich finde auch, wenn ein Hund schnappt / beißt sollte man nicht lange warten und darauf hoffen das sich das Problem von alleine löst. Erst recht nicht wenn Kinder betroffen sind.

Ich finde es auch schön, dass ihr euch für den Hund entschieden habt, mit allen Konsequenzen. :respekt:

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

bis ihr einen Trainer habt, wäre es sehr wichtig, alle Eventualitäten abzuchecken, in denen er aggressiv reagieren könnte, und diese zu vermeiden.

Nicht anstarren, nicht überbeugen, nicht mit ausgestreckten Gliedmaßen nähern, nicht nähern, wenn er sich neben einer möglichen Ressource (auch Menschen) befindet, usw.

Dann zusätzlich überlegen, was ihm Spass macht und mit viel Futter versuchen, positive Verknüpfungen herzustellen, die mit Nähe zu tun haben.

Wenn er Kinder nicht kennt, und gleichzeitig schon gelernt hat, dass er mit aggressivem Verhalten Abstand herstellen kann, ist sein Verhalten ja erklärbar.

Am Ende ist aber nur gesichert, das es ist, wie es ist und mögliche Ursachen können nur vermutet werden.

Ihr füttert ja schon aus der Hand, das ist auch vernünftig.

Füttert aber ruhig "einfach so", ohne, dass er dafür bestimmte Sachen machen muss. Und ich würde trotzdem noch eine kleine Menge zu festen Zeiten aus dem Napf füttern.

Ob er sich an die Kinder gewöhnen wird, muss sich zeigen.

Möglicher Ansatz: Hund mit Leine sichern, Kind geht in einem Abstand, den er toleriert mit Futter bewaffnet in die Hocke. Dabei ihm seitlich zugewandt, nicht frontal und mit von ihm abgewandten Kopf, also ohne ihn ansehen zu können.

Dann Kind dabei dem hungrigen Hund besonders gute Leckerchen zuwerfen lassen.

Tageweise dann über das Werfen der Leckerchen den Abstand verringern, irgendwann wird er es vielleicht aus der Hand nehmen. Für den ersten Handkontakt den Kindern einen Kettenhandschuh anziehen, wie Fleischer ihn benutzen, so braucht ihr nicht unbedingt einen Maulkorb.

Dabei sehr behutsam vorgehen, der Hund muss die Annäherung immer selber entscheiden können.

Später könnten die Kinder dann Aufmerksamkeitstraining mit Leckerchen machen (Ansehen wird belohnt). So lernt er, dass nicht jeder Blick eine Provokation ist.

Es gibt da vieles, was man machen könnte - wichtig ist immer, dass der Hund frei entscheiden kann, ob und wie er "mitspielt", und AUF JEDEN FALL Situationen vermieden werden, in denen er Aggressivität zeigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

Ja,ich hoffe er meldet sich.Mit dem Korb hinter Tür,zeichnet sich als gut ab,da er mich nicht immer sieht,bleibt er liegen,auch wenn ich das Zimmer wechsele,da unsere Hündin auch gern Magnet spielt,und ich sie dann auf die Decke verweise,hoffe ich,dass er dies dann auch lernt-was "Nick Decke" bedeutet.Oh Mann,da wollten wir uns nach unserem problematischen Amstaff-und des problematischen Umfeldes-Kontrollen,Schikanen,Beleidigungen mal was einfacheres "gönnen" ;-) ....aber ich bin ja so oder so der Auffassung: Jeder Mensch bekommt das was er ertragen und leisten kann - dementsprechend ist bei uns zumindest absolute Motivation gegeben :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...