Zum Inhalt springen
Registrieren

Dackel, mit komplizierter Vorgeschichte, beißt in diversen Situationen


NickJäcky

Empfohlene Beiträge

luftkraft

zu 3. :

hmmm...

Sinn macht es in sofern, dass Ihr eine Sache hättet, die ihm Spass macht, was ihn lernen lässt, dass im Team mit Euch ausgeführte Aktivitäten die Laune heben...

...dann vergrabe doch einfach Leckerchen, ohne dass er dabei ist und markiere die Stellen. Führe ihn hin, gib das Kommando und lass ihn was finden.

Solche Spielchen können ganz nette "Synergieeffekte" haben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NickJäcky

    64

  • luftkraft

    39

  • gast

    9

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

NickJäcky

zu 2.) Normal wird bei uns Gassi gegangen 4-5Uhr , dann im Bereich 10-12 dort mit Freilauf 15,16 Uhr meist nochmal kleine Runde,Augenmerk auf Erziehung/Leinenführigkeit/Gehorsamstraining sowie 19-20Uhr vor Arbeit.Gern würden wir dies natürlich nach Möglichkeit so beibehalten wollen,weil es gut in den Tagesablauf passt,man abends dann Zeit für Kinder,Haushalt sowie ich zum arbeiten habe.Auch ist es hier in der Gegend (Szenebezirk der Stadt) trotz Leinenzwang leider so,dass viele in Dunkelheit mit ihren nicht abrufbaren Hunden ohne Leine rumspazieren,die auch nicht in den Bereich der sozialisiertesten ihrer Art gehören-auch große Hunde mit Agressionspotential,es vergeht kaum ein Tag,wo es nach 20Uhr hier nicht zwischen Hunden kracht.So was versuche ich dann natürlich zeitlich zu vermeiden,es ist weder für Hund noch Halter angenehm.Dem entsprechend muß er dann natürlich aber 4Uhr theoretisch mit raus.Im größten Notfall beisse ich dann lieber in den sauren Apfel und stehe nach max. 4 std. Schlaf mit auf.

Wenn man sich bei dem knurren nach Kommandogabe nicht durchsetzt,kann es da nicht vorkommen,dass er denkt,er kann es stetig lassen zu reagieren?

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Ja, deshalb macht es auch Sinn, das Kommando zunächst nicht zu geben um die Abwehrreaktion "Knurren" zunächst nicht zu provozieren.

Vielleicht könnt Ihr nochmal etwas genauer analysieren, warum Nick knurrt...

War es dunkel? War das Licht an? Warst Du wach? Wie genau hat Dein Mann sich verhalten - war er vielleicht bedrohlich? Oder hat Nick einfach entschieden: Nö, hier ist es gerade so nett, ich will nicht mit" und einfach eine gelernte Knurrstrategie angebracht, die ihm bis jetzt immer Abstand beschert hat?

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

Situation im Detail.Ich auf Hochbett,geschlafen,Nick auf Decke darunter.

wie die letzten Tage auch,da war es kein Problem,da ja eigentlich mein Mann sein auserkorener Liebling war,machte er die Tür auf Licht war gegeben vom erleucteten Flur und von Fernseher,der mal wieder die ganze Nacht lang lief :Oo Er redet dann immer im leisen Tonfall sowas wie "Hallo Nick ich bin´s,wir wollen Gassi gehen" damit er nicht Angst bekommt oder erschrickt,falls er doch noch schläft aber heute war er bereits wach.Dann sagte mein Mann im normalen Tonfall "Nick komm" dort knurrte er bereits auf,was ich hörte (auf Grund der derzeitigen Situation höre ich jeden kleinen Piep von ihm) Er sagte es dann noch 2x wurde angeknurrt und Nick (fand ich persönlich jetzt als Fortschritt...hoffe mal das ist auch so zu werten) verzog sich weiter knurrend,immer mehr unter´s Hochbett welches eine Höhe von 1,65m hat.

Weil ich es zu keiner Eskalation kommen lassen wollte,bin ich aufgestanden und die Leiter runter gekommen.....da kam er auch promt von hinten nach vorne und alles war,als wäre nix gewesen.Das war das erste Mal,dass er meinen Mann anging,bis dahin war er einfach nur heilig gesprochen.Ich bin mir auf Grund der Geschehnisse sicher,hätte er sich genähert hätte Nick zugebissen.

Danke,dass du deine Zeit mit so wertvollen Hilfestellungen für uns opferst. :)

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

...mach ich gerne...:-)

...wäre noch zu klären, wie er sich im Halbdunkel bewegt hat. Das war sicher entscheidender, als das, was er gesagt hat...

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

....das ist schnell beantwortet,da Schlafzimmer recht klein,nur Bett drin.

Tür auf,mit ihm geredet und da gestanden.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Ok, möglich wäre:

Nick hat damit nicht gerechnet, ein frontal im Türrahmen stehender Mensch kann als Schatten gegen das Flurlicht erstens bedrohlich wirken und 2. auch nicht erkannt werden...

Gibt es ein konditioniertes Geräusch, das ihn magisch anzieht ( Rascheln der Futtertüte z. B...)?

Wenn nicht, konditioniert eines.

Dann sollte das Öffnen der Schlafzimmertür reichen, um Nick aus seiner Höhle zu locken, worauf er belohnt wird. Dann ist er richtig wach, erkennt die Situation, und wird auch anders darauf reagieren, dass es nun raus geht...

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

...alles klar.Wir versuchen es.Wollte dir gerade ne pn senden,mit ein paar ggf. noch wichtigen Details,geht leider nicht...dazu brauchts leider mehr Beiträge.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...