Zum Inhalt springen
Registrieren

Befürchte, dass meine Hündin Flöhe hat


Margra

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein Problem! Seit einiger zeit kratzt sich meine Hündin sehr viel... Ich war auch direkt mit ihr beim Tierarzt und die sagten mir dass sie so keine Flöhe sehen. Ich hatte auch eher vermutet dass sie das neue Futter nicht verträgt. Jetzt sitz ich grad auf der Couch und seh son kleines schwarzes Vieh, was wegsprang als ich es zerquetschen wollte... Jetzt hab ich alles gründlich sauber gemacht Zuhause und weiß aber nicht wie ich den Hund behandeln soll... Immerhin ist jetzt Samstag Abend und ein Spot on hab ich ihr am 4. Januar schon gegeben und das soll man ja nur alle 4 Wochen machen... HILFE! Bei dem Gedanken juckts mich auch schon überall!

Was kann ich denn noch tun? Finds voll ekelig grade :(

Bin für jeden tip dankbar!

LG

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Erst mal tiiiieeeef durchatmen.

Flöhe sind zwar nicht so toll, aber zum Glück nur lästig.

Und ein Floh alleine ist auch kein Weltuntergang.

Würde den Hund auf ein weißes Bettlaken stellen und mit einem Flohkamm durch kämmen.

Dann die Krümel mit Wasser aufweichen. Wenn die dann rot werden, hat der Hund Flöhe.

Sonst etwas anderes.

Bei Flohbefall musst Du auch die Umgebung behandeln, sonst werden die immer wieder kommen.

Am besten alles heiß waschen, oder einfrieren.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Waschen hab ich schon angefangen... Kissen von der Couch, Decke usw.. Aber ich hab ja nur eine Maschine da dauerts bis ich das durch hab...

Also hab die Maus mal aufn zewa gestellt, aber die Krümelchen die aus dem Fell gefallen sind waren schwarz und wurden auch durch Wasser nicht rot. Also wohl doch keine flöhe? Wäre ja schön, aber was war das für'n Vieh auf der Couch? Hab im Fell des Hundes auch noch nichts gesehen... Achte da immer drauf wenn ich sie kämme! Das Flöhe nicht schlimm sind weiß ich, aber ich fänds mega ekelig!!! Der absolute Horror für mich! Ich mag so kleine Krabbelviecher nicht... Ih bah!

Also bitte sagt mir dass es nichts war und der Juckreiz wirklich vom Futter kommt.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

'Es war nichts. :D

Aber im Ernst, ich habe keine Ahnung.

Juckreiz kann von allem kommen, von anderem Waschmittel, von Futterunverträglichkeiten, und und und.

Link zu diesem Kommentar

Ok dann hoffe ich dass es wirklich nichts war :) sie hat ja auch ein Spot on bekommen und das sollte ja wohl helfen! Hab auch nochmal auf der Couch geguckt und nichts gesehen... Auch beim Hund nicht! Vielleicht bade ich sie morgen einfach mal, auch wenn es gegen flöhe nix bringen würde, aber für meine Psyche wäre es bestimmt gut :D danke

Link zu diesem Kommentar

Zerdrück die Krümel mal in nem feuchtem Zewa, manchmal sehen die Schlieren auch eher Braun aus.

Und besonders gut sieht man es an Stellen mit weniger Fell wie hinter den Ohren oder Innenschenkel.

Kratzen bedeutet wirklich nicht gleich Flöhe und Flöhe sind nichts schlimmes und auch kein Hygieneproblem.

Was du tun kannst? Erst einmal ruhig bleiben;)

Flöhe gehen auch nur selten an Menschen, wir schmecken nicht so gut und wir haben kein Fell.

Und wenn dein Hund Flöhe hat wie schon gesagt waschen (mind 60 grad ) oder durch frieren. Für Böden hilft ein Dampfreiniger ebenso die Polster. Alles was du nicht so behandeln kannst und vom Hund genutzt wird kannst du mit einem Umgebungspray behandeln, in der Regel ist es aber nicht nötig.

Lass dir bloß keinen Fogger andrehen.

Wenn du jeden 2. Tag saugst, die Decken deines Hundes erstmal 1 besser 2 mal die Woche wäschst verhinderst du erstmal im Vorfeld dass es eine große Plage wird.

Die Flohlarven benötigen unbedingt Flohkot zum heranreifen, bekommen sie den nicht werden es keine Flöhe.

Zum Spoton. Hast du eins mit Wirkstoff verwendet wie Frontline oder andere oder was natürliches mit Teebaumöl oder so? Letzteres wirkt kaum.

Baden wäscht den meisten Kot ab, auch einige Erwachsene Flöhe aber zu viel waschen zerstört die Fettschicht der Haut, daher nicht zu oft .

Link zu diesem Kommentar

Das was sie bekommen hat heißt eliminella und der Wirkstoff heißt Fipronil... Hat der Tierarzt mir gegeben.

Gebadet hab ich die Maus noch nie... Sie ist nämlich etwas zu schwer für mich und ich weiß gar nicht wie ich sie überhaupt in die Wanne kriegen soll. Aber morgen kommt ein Freund und der hilft mir bestimmt ;)

Ich sauge sowieso jeden Tag. Also kann hier auch nicht viel mit Flöhen sein! Und die Maschine hab ich auch auf 60 Grad gestellt. Also soweit hab ich anscheinend instinktiv erstmal alles richtig gemacht ;) super!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
lovecustomart

Also ein Floh ist kein Problem mehrere schon! Hatte vier Hundewelpen gefunden alle voll mit Flöhen - mehrere Flohbäder später war alles ok! Problem aber ist das Flöhe andere Ungeziefer mit sich bringen... wir hatten Milben! Das hiess alles mit Stoff für mehr als 1 Woche in Plastiksäcke packen rest heiss waschen (halt das was geht). Sofa etc gut saugen und ganz wichtig staubbeutel und staubsauger sauber machen. Viel Arbeit!!!

Gut gegen Flöhe sind Apfelessig - damit kannst du den Hund einsprühen oder auch etwas ins Trinkwasser mischen aber nur wenig ein teelöffel voll auf große Wasserschale ist was ich mache. Und bei mir hat auch geholfen ausgepresste Zitronen/Orangen über nacht mit heißem Wasser übergiessen und den Hund damit vor Spaziergängen einsprühen.

Da ich auf dem Land wohne hat mein Hund allerdings obendrauf noch ein Flohhalsband auch gegen Zecken. Bin wohl etwas übervorsichtig aber ich möchte Milben nicht nochmal haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Gut gegen Flöhe sind Apfelessig - damit kannst du den Hund einsprühen oder auch etwas ins Trinkwasser mischen aber nur wenig ein teelöffel voll auf große Wasserschale ist was ich mache. Und bei mir hat auch geholfen ausgepresste Zitronen/Orangen über nacht mit heißem Wasser übergiessen und den Hund damit vor Spaziergängen einsprühen.

*Hokuspokusfidibus* :so

Ich fürchte sowas hilft bei akutem Flohbefall eher nicht.

Würde ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht erst probieren. In der Zeit wie ich das versuch, haben sich die Flöhe nämlich schon vervielfacht.

Also bei Flohbefall bin ich eher wenig zimperlich und mach da kurzen Prozess.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...