Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Sport ist gut?


Merlin2005

Empfohlene Beiträge

Merlin2005

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie oft ihr in der Woche Hundesport betreibt!

Wir machen momentan 1x wöchentlich Agi (und 1x wöchentlich Freilauf). Aber unsere Hündin hat sooo viel Energie und ich denke, dass ihr eine zweite Hundesportart/zweiter Kurs an einem zusätzlichen Tag gefallen würde.

Wie sind eure Erfahrungen. Natürlich ist das immer individuell ;) Aber mich würde einfach mal interessieren, wie oft ihr mit eurem Hund sportlich seid ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
eiskaltes Händchen

Wir machen keine Hundesport direkt, aber mehr aus dem Grund, dass es hier einfach nicht angeboten wird :kaffee:

Ansonsten machen wir viel mit dem Dummy, Apportieren, "Wald-Agi" und alles was mir sonst noch so einfällt wenn wir unterwegs sind.

Vielleicht kannst du ja versuchen sie mit Kopfarbeit (z.B. Schnüffelsachen) "auszulasten". Das ist für viele!? Hunde anstrengender als körperlich Arbeit.

Zumindest kriege ich Emy damit besser ausgelasten.

Link zu diesem Kommentar
Merlin2005

Ja, wir machen schon viele Suchspiele und jetzt dachte ich vllt an Mantrailing, Fährte oder so :??? Habe entdeckt, dass es bei uns eine Hundeschule in der Nähe gibt, die ein Abosystem anbietet. Da kann man theoretisch von Kurs zu Kurs springen. Das wäre ja evt. praktisch, um herauszufinden, was unserer Hündin am besten gefällt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Mit meinem jetzigen trainiere ich gar nicht, mit den Vorgängern habe ich fast immer 5-7 Tage die Woche trainiert. Das waren aber auch Hunde aus Leistungslinien mit viel Arbeitseifer. Und das Training zog sich über Stunden hin, verschiedene Sparten, Pausen und Spaziergänge dazwischen. Gab dann aber auch mal Zwangspausen, weil ich krank oder anderweitig verhindert war. Das war auch ok.

Ich denke, man muss seinen Hund beobachten und gut einschätzen. Der jetzige würde sehr wohl jeden Tag freudig mitmachen, aber der braucht viel mehr Erholungsphasen, sowohl im Laufe des Tages als auch zwischen besonders aktiven Tagen. Mit dem würde ich wohl nur 2, maximal 3x trainieren, wenn ich es denn täte. Er ist eben ein anderer Typ Hund und ich habe unter anderem genau aus diesem Grunde eine andere Rasse angeschafft als vorher - ich selbst kann diesen Zeitaufwand nicht mehr leisten.

Link zu diesem Kommentar

Sie hat nur 2x die Woche etwas Programm? Und beim Agi muss sie sich ja auch noch konzentrieren und kann nicht mal nur einfach Hund sein, Vollgas geben und nur Spaß haben.

warum hat sie nicht öfter Freilauf? Was macht ihr an den restlichen Tagen?

Wir selbst machen wirklich aktiv Hundesport. Obedience und VPG auf dem Platz sind wir 3-4x in der Woche. Allerdings trainieren wir auch zuhause täglich ca 3x am Tag für ein paar Minuten. Dazu täglich 2 Stunden Freilauf.

Link zu diesem Kommentar
Merlin2005
Sie hat nur 2x die Woche etwas Programm? .zitieren

Also die täglichen Spaziergänge sind bei uns aber nicht nur neben her laufen ;) Wir machen Dummy,kleine Tricks (Clicker-Training) Unterordnung und Suchspiele auf den 'normalen' Spaziergängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Merlin2005

warum hat sie nicht öfter Freilauf?

Sie hat starken Jagdtrieb und ist in einem nicht eingezäunten Gebiet nicht ableinbar! Käuft daher meist an einer 20 m Schlepp.

Die Angabe mit dem Freilauf bezog sich jetzt aud 'Freilauf auf dem Hundeplatz'. Wir fahren mit ihr auch noch in eingezäunte Gebiete außerhalb des Hundeplatzes, um sie abzuleinen.

Link zu diesem Kommentar

ok danke für die Info das klingt doch schon nach viel Förderung.

Es schrieb ja bereits jemand dass Nasenarbeit was ganz tolles ist. Sie darf dabei unter bestmmten Regeln ja Jagen und es macht auch wirklich müde.

Link zu diesem Kommentar
Merlin2005

Momentan habe ich auch das Gefühl, dass es sie am meisten auslastet, wenn wir Futtersuchspiele machen ;) Da ist sie meist genauso müde wie nach unserem 10km Jogging...

Ich sehe nur immer die anderen Hundehalter in unserer Stadt herumlaufen, die mit ihrem Hund gar nichts auf den Spaziergängen machen... (Aber vllt täuscht das ja auch?)

Die schauen mich dann schon immer an und denken wahrscheinlich "Wieder die Verrückte, die mit ihrem Hund soooo viel macht" :Oo

Link zu diesem Kommentar

naja Leute die mich mit meinen in der Stadt sehen, denken sicher auch nur boah wat für aufgebrezelte Tussihunde. Oft genug werde ich sogar gefragt ob die sich mal dreckig machen dürfen, dass der große im Sport ziemlich erfolgreich ist und der Kleine auch nicht schlecht ist, glaubt mir eh keiner der es nicht gesehen hat. Also Schiet auf dass was andere denken. Nicht jeder lastet seinen Hund in der Stadt aus.

Was du aber auch beachten solltest dass man sich auch wirkliche Arbetsjunkies heranziehen kann. Wichtig ist genauso dass ein Hund auch mal echte Ruhepausen hat und eben keine Dauerbespaßung stattfindet. Unser Baccio ist einer der würde nur noch Blödsinn machen wenn man zu viel mit ihm macht. Muss er unterwegs immerzu irgendwelche Aufgaben erledigen (UO, Dummy, usw) geht er auch wieder jagen. Lässt man ihn einfach auch viel entspannt rumlaufen und mit den anderen Spielen ist er mittlerweile zumindest bei mir so entspannt dass Freilauf möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...