Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
mexxx

Mastzelltumor Grad II - Behandlung / Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Bei meiner Hanna wurde eine Umfangsvermehrung entfernt, nach der pathologischen Untersuchung wurde nochmal großzügig nachgeschnitten, da es sich um einen Mastzelltumor Grad II (nach neuerer Einteilung low grade) handelt. Der zweite pathologische Befund ergab, dass alles raus ist. Zumindest an dieser Stelle.

Ich lies auf Anraten noch den c-kit und den ki-67 bestimmen, das Ergebnis ist leider nicht so schön. Prognose: eher ungünstig.

Da meine TÄ keine speziellen Erfahrungen auf diesem Gebiet hat, hab ich mich per E-Mail nach Hofheim und eine Onkologin in Berlin gewandt. Beide raten bei einer ungünstigen Prognose des c-kit und ki67 zur Chemotherapie oder Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren, sprich Masivet oder Palladia.

Am Montag habe ich nun einen Termin bei einer TÄ mit Fachgebiet Onkologie.

Nun meine Fragen: Hat hier wer Erfahrung mit diesen Medikamenten?

Ich habe kein Problem mit Chemo, ich höre und lese von allen Seiten, dass die Hunde das im Allgemeinen gut vertragen. Hanna ist keine 4 Jahre alt und ich tue mich schwer damit, einfach nichts zu tun und abzuwarten.

Ich hab mich auch über Misteltherapie belesen und bin mit helixor in Kontakt. Allerdings schrieb mir die Hofheimer Klinik, dass sie von immunanregenden Therapien beim Mastzelltumor abraten.

Da bin ich nun sehr unsicher, da Hofheim eine der führenden Kliniken bei Krebs sind und die sollten es ja eigentlich wissen?

Vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise und Gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Meine Hündin Ollie hatte bisher zwei Mastzellentumoren Grad II. Beide im Gesunden entfernt. Der erste Tumor wurde 2010 entfernt, der zweite 2011. Bei letzterem stand im Laborbericht, dass der Tumor gesteigerte Malignität aufweise, Rezidivierung und Metastasierung sei nicht ausgeschlossen.

2012 hatte Ollie erneut zwei Zubildungen, die jedoch erstmals beide gutartig waren.

Wenn der Tumor deines Hundes im Gesunden entfernt wurde, sehe ich persönlich keinen Anlass für eine Chemotherapie - aber ich bin kein Tierarzt und die werden es wohl besser wissen. Dennoch würde ich mir Vergleichsmeinungen einholen.

Mir wurde immer gesagt, der Grad II bei diesen Tumoren sei am schwierigsten prognostisch einzuschätzen, die Entwicklung kann praktisch in beide Richtungen, gut oder schlecht, laufen. Grad I hat eine deutlich bessere Prognose, Grad III eine deutlich schlechtere.

Nach dem zweiten Mastzellentumor habe ich mit Ollie eine Mistelbehandlung begonnen die wir auch heute noch weiterführen. Wir machen das in Tablettenform, Viscum album D6 zwei Monate lang täglich, dann einen Monat Pause und so weiter.

Zusätzlich bekommt sie, angelehnt an die Budwig Diät, dreimal täglich Hüttenkäse mit Leinöl.

Anfangs habe ich Ollie sehr häufig auf Tumoren gecheckt um nichts zu übersehen und um so schnell wie möglich handeln zu können. Mittlerweile mache ich das in etwas größeren Abständen.

Seit Oktober 2013 ist sie zwei Jahre frei von bösartigen Tumoren und natürlich hoffe ich inständig dass das auch so bleibt.

Dasselbe wünsche ich auch deinem Hund!

Warum hat Hofheim von Immunstimulanz abgeraten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Sabine, danke dir. Solche Erfahrungen möchte ich viel und oft lesen. :danke

Die Chemo- bzw. Tyrosinkinaseinhibitoren-Therapie (weiß nicht, ob das auch eine Chemo ist) möchte ich machen für den Fall, dass es schon Metastasen gibt. Ich will einfach sicher sein (soweit das geht), dass erstmal alles weg ist.

Sowohl Hofheim als auch die Berliner Onkologin raten dazu. Morgen habe ich einen Termin hier vor Ort bei einer TÄ, die zumindest auch Schwerpunkt Onkologie hat. Mal sehen, was die sagt, aber eigentlich bin ich da recht sicher. Weiß nur nicht, ob Palladia oder Masivet.

Warum Hofheim von den Misteln abrät, weiß ich nicht. Zitat: "Bei Mastzelltumoren würde ich allerdings generell immer auf Medikamente verzichten, die das Immunsystem anregen."

Du scheinst ja gute Erfahrungen damit zu machen.

Die Idee mit Hüttenkäse und Leinöl finde ich gut, da belese ich mich mal.

Alles Gute auf jeden fall weiterhin deiner süßen Olli. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euch auch alles Gute und ich würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, ja, hast du dich über die Ernährung bereits informiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich bisher mitbekommen, ist es wohl gut, wenn man getreidefrei füttert. Das mache ich schon länger. (Wolfsblut)

Ansonsten habe ich vorhin mal die budwig-diät gegoogelt. Aber außer Hüttenkäse und Leinöl kommt da nix in Frage, oder? Wieviel gibst du denn pro Portion? Ein Löffelchen oder mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Getreidefreie Fütterung wird empfohlen, ja. Insgesamt eher Kohlenhydratarm.

Und ja, aus der Budwig Diät nur der Hüttenkäse mit Leinöl. Ich gebe dreimal täglich einen EL Hüttenkäse mit einem TL Bio-Leinöl.

Sag, wo saß der Tumor bei deiner Hündin eigentlich? Es ist schade dass das Ding nicht gleich beim ersten Mal im Gesunden entfernt wurde. Sollte nochmal was auftauchen, ist es wirklich wichtig dass bis zum Tumor ausreichend Platz ist beim Schneiden, man sagt etwa drei Zentimeter.

Und wie groß war der Tumor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Sag, wo saß der Tumor bei deiner Hündin eigentlich? Es ist schade dass das Ding nicht gleich beim ersten Mal im Gesunden entfernt wurde. Sollte nochmal was auftauchen, ist es wirklich wichtig dass bis zum Tumor ausreichend Platz ist beim Schneiden, man sagt etwa drei Zentimeter.

Und wie groß war der Tumor?

Die Sache lief richtig doof. Ich entdecke das Ding wahrscheinlich sofort nach seinem Erscheinen - von heute auf morgen. Er saß im Schulterbereich. Und zwar genau in Linie der Milchleiste und genau im rechten Abstand zur letzten Zitze. Da ich Madamchen jeden Tag mehrfach kraule, ist er mir gleich aufgefallen. Hell rosa und 1 cm Durchmesser.

Ich kam dann so ins grübeln, ob das Dingens doch schon länger da war und ich es nicht wahr genommen hab. Verunglückte Zitze oder so? Hab ich bisher übersehen? Ich war unsicher. Bin dann gleich zur TÄ und die traute sich nicht so recht ran. Sah es als gutartig, vielleicht wirklich eine neunte Zitze? Hanna war da gerade auch läufig.

Das war im Frühjahr letzten Jahres. Mai. Im Sommer war ich noch mal da. Es war nicht größer, aber sie hat es sich aufgekratzt. Tierarzt wollte noch immer nicht ran, sah es als gutartig. Ich bekam Zinksalbe mit und einen OP-Body. Es heilte wieder gut ab und blieb zartrosa, weich und bei 1 cm Durchmesser.

Im November war es dann plötzlich hart, dunkelrosa und strahlte mich förmlich an, so dass ich sofort zum Tierarzt bin und wir das Ding entfernt haben. Da hatte es einen Durchmesser von 1,2 cm. Meine TÄ ging noch immer von einer gutartigen Sache aus, deshalb hat sie nur so eng resektiert. Sie hätte nicht mal einen pathologischen Befund gemacht, das geschah nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch. Ein Glück!

Nach dem Befund hat sie dann großzügig nachresektiert und der pathologische Befund ergab, dass dort nun alles raus ist.

Ich mach meiner TÄ keine Vorwürfe, der Tumor saß an einer recht ungewöhnlichen Stelle und ist wohl auch nicht wirklich immer als ein solcher erkennbar.

Dennoch wechsle ich jetzt wo anders hin.

Ab morgen gibts dann auch bei uns morgens und abends ein Löffelchen Hüttenkäse und Leinöl, dreimal am Tag schaff ich nicht.

Hanna hat zudem eine SDU, die wir im letzten Sommer gut eingestellt haben. Aber nun frage ich mich, ob sie wirklich gut eingestellt ist. Mit dem Tumor hatte sie sicherlich andere Blutwerte als jetzt, wo das Dingens raus ist. Ich denke, ich werd das auch noch mal neu überprüfen lassen, nicht dass sie nun unter- oder gar überdosiert ist...

Mal sehen, was die neue TÄ morgen sagt. Ich werde berichten.

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einem Mastzellentumor sieht man nie seine Bösartigkeit an, das ist ja das fatale bei diesen Tumoren. Der Charakter eines MZT ist, dass er keinen hat.

Bei uns hat es deshalb auch recht lange gedauert bis der erste Tumor entfernt wurde, von einer Freundin von mir, nachdem vier Tierärzte monatelang "beobachten" gesagt hatten. Sie hatte da irgendwie ein besseres Gespür und hat auch gleich weit ins Gesunde geschnitten. War am Ellenbogen, also gar nicht so einfach.

Bei uns kommt mittlerweile alles was sich neu bildet sofort unter´s Messer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern Blut abnehmen fürs große Blutbild und die SD-Werte.

Wenn alles klappt, beginnen wir am 25. Januar mit der Therapie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Frontline-Behandlung vor Ablauf der 4 Wochen wiederholen???

Huhu, am 11.08 hab ich Kiwi mit Frontline Spot on behandelt. Nächste Behandlungwäre also der 11.09. Sie fängt aber jetzt wieder an sich zu kratzen und zu beissen. Kann ich es jetzt schon nochmal drauf machen oderist das schädlich ??? LG

in Gesundheit

• Katarakt Behandlung - wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen,   mein fast 13jähriger Aussie hat in den letzten Wochen zunehmend ein unsicheres Verhalten beim Treppen laufen gezeigt. Jedoch vermehrt beim runterlaufen der Treppe - hochlaufen ist kein Problem. Nehme ich ihn an die Leine ist er sicherer als wenn er alleine runterläuft.   Habe das heute bei meiner Tierärztin angesprochen und sie hatte erst den Verdacht, ob er Schmerzen beim Gehen hat. Nach Kontrolle der Augen besteht nun die Diagnose, dass sich bei ihm ein Katarakt (Trübung der Augenlinse) bildet. Im einen Auge mehr - im anderen Auge momentan noch weniger.   Ich habe nun einen Termin beim Augenspezialisten gemacht ( der Gott sei Dank ganz in der Nähe ist).   Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Behandlung des Katarakts - eventuell speziell beim Australian Shepherd?   Liebe Grüße   Cony

in Hundekrankheiten

• Gartenkonzepte - Zen, Naturgarten oder wie es grad gefällt?

Wenn man mal "naturgartenfreude" oder "naturgarten" googelt, kommt man auf interessante Seiten, die zeigen, wie man seinen Garten naturnah gestalten könnte. Ich vermisse die Gartengestaltung aus meiner Jugendzeit doch sehr. Hat jemand von euch schon mal eine Insektennisthilfe gebaut?   Befolgt ihr ein Konzept oder eine Methode, wenn ihr euren Garten bepflanzt?

in Plauderecke

• Hündin nach Behandlung plötzlich komplett verändert

Hallo,    Ich weiß mir wirklich keinen Rat was mit meiner Hündin Emma (Golden Retriever, knapp 3 Jahre) los ist. Vielleicht hat irgendjemand schon von etwas ähnlichem gehört.   Gestern früh fiel uns auf das sie sich vermehrt am Schwanz knabbert/leckt und sich auch schon eine Stelle aufgeleckt hatte. Also sind wir gegen 13 Uhr zu unserer Haustierärztin. Dort wurde es freigeschoren, mit PhlogAsept gesäubert und Isaderm Salbe aufgetragen. Zudem wurden die Analdrüsen, die relativ voll waren, entleert. Sie fand die Behandlung nicht so toll, war aber nicht panisch. Meine Schwester ist dann mit ihr heimgelaufen, dorthin ist sie anscheinend gerannt und mit dem Schwanz zur Seite abgeknickt gelaufen. Hat jedoch Kot abgesetzt. Zuhause war sie hyperaktiv und wollte sich nicht beruhigen. Nachdem sie jedoch einen Kauknochen hatte (kein "echter" Knochen, nur in Knochen geformte Rinderkopfhaut oder ähnliches) hat sie sich beruhigt und  mittags geschlafen. Hatte ihr auch noch 3 Traumeel und für 40kg Metacam (sie hat 26kg, war so mit TÄ abgesprochen)  gegeben. Alles war gut, hat auch normal gefressen. Als ich dann um ca halb sechs Gassi gehen wollte, war sie wieder total verändert. Sie ist entweder gerannt, oder hat sich hingelegt. Wenn sie gerannt ist hatte sie den Schwanz zur Seite abgeklappt. Bis zu dem Punkt wo sie nicht mehr weiterlaufen wollte. Wir haben sie zurück getragen, sind  sofort nochmal zum TA. Dort konnte nichts festgestellt werden, Reflexe, Herz, Lunge etc alles i.O. Emma hat noch ein zweites Schmerzmittel (Metamizol) bekommen und Alleosal falls es eine allergische Reaktion sein sollte. Zuhause wurde es jedoch nicht besser, sie hechelt, speichelt, läuft nicht oder wenn dann nur super gehetzt. Sie ist aufmerksam, unglaublich anhänglich und schreckhaft. Komplett verändert.  Wir sind dann gestern gegen zehn noch mal zur Tierklinik, dort wurde auch nichts festgestellt, die Untersuchung hatte keine Befunde bis halt auf die aufgeleckte stelle am Schwanz. Wir sollten Sie einfach zur Ruhe kommen lassen.    Heute Nacht ging es, sie ist zwar oft aufgewacht und hat schwer geatmet aber es ging. Heute morgen habe ich gesehen das sie etwas kot (grüner Durchfall) verloren hat. Sie hatte seit gestern Mittag nichts abgesetzt (für sie ungewöhnlich).   Jetzt haben wir wieder genau das selbe. Sie will nicht laufen, wenn dann rennt sie und will an den Schwanz, sie atmet total schwer und bewegt sich auch nicht für Leckerlis. Sie ist aufmerksam, nimmt auch Futter wenn man es ihr direkt gibt. Und halt sehr anhänglich/schmusebedürftig. Den Schwanzanfang haben wir jetzt einmal eingewickelt, hilft aber auch nichts.    Wir haben um viertel vor elf einen Termin in der Klinik um sie röntgen zu lassen. Jetzt ist die Frage, hatte jemand schoneinmal so etwas in der Art? Emma war nach dem TA Besuch wo nur geschoren und Analdrüsen entleert wurden wie ausgewechselt. Während ich das schreibe hat sie gerade gekotzt, nicht viel, es war grün und mit Futter und sah aus wie das was ich für Durchfall gehalten hatte.    Wir sind alle sehr ratlos und wollen einfach unseren Hund zurück.    Vielen Dank im voraus,  Helena und Emma      

in Hundekrankheiten

• Bänderabriss: Erfahrungen mit der Behandlung und der Rekonvaleszenz

Liebe Forengemeinde-   ich hatte es ja bereits an anderer Stelle einmal erwähnt: wir wollen in ca. 10 Tagen einen kleinen Rüden zu unseren beiden Weibern dazunehmen. Carlos ist ein Bruder von Phoebe, ca. 28 cm h und ca. 6 kg schwer. Er ist auf einer Pflegestelle, da seine Halterin erkrankt ist. Auf der Pflegestelle hatte er sich nun vor 8 Wochen einen Bänderriss hinten links zugezogen, auf Anraten der Tierärztin wurde er sofort operiert. Nach der Kastration eine Woche davor, einer Grundimmunisierung wegen fehlender Impfungen etc. alles in allem eine ganze Menge für 6 kg Hund.   Er ist jetzt die 8 Wochen lang geschont worden, wurde auf Spaziergängen teilweise getragen, bekam mehrfach die Woche Physio und verbrachte  ansonsten viel Zeit in einer grossen Box. Muskeln hat er wohl erstaunlicherweise noch gut an dem Bein, die Physio war bisher sehr zufrieden. Es gibt dort noch mehr Hunde, mit denen er ausgiebig spielen würde, wenn man ihn liesse und dies geht ja nun momentan nicht. Die Pflegestelle ist wirklich vorsichtig und sehr bemüht. Aber der Hund ist natürlich gefrustet, weil er nicht so darf wie er gerne will. Zudem hat er nun wieder etwas angefangen zu humpeln und es tut ihm das Knie weh, wenn man draufdrückt. Laut Tierärztin ist wegen einer Entzündung im Knie erneute Schonung an diversen Hausleinen und wieder Boxenknast angesagt.   Wie sind eure Erfahrungen mit operierten Bänderrissen? Ich weiss, dass man sie sehr oft nicht operiert, ist hier aber gemacht worden. Kann man nicht ändern.   Die uns bereits empfohlene Stützmanschette lasse ich anfertigen, wenn der Hund mal bei uns ist. Sie kann aber laut der Fa. Petsupport ja auch nicht immer dran sein. Nur auf den Spaziergängen, nicht im Haus.   Was gibt es neben allen Arten von Beschäftigung, ihm die Langeweile zu vertreiben, medizinisch für Möglichkeiten, die Heilung zu unterstützen? Physio, Manschette und sonst? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich möchte ihn ungern bei uns gleich zu Anfang so viel in der Box haben, das halte ich für keinen guten Start in sein neues Leben. Ich könnte ihn mit in die Arbeit nehmen, ohne die anderen Hunde - aber ist das Herumgeschleppe nicht gerade zu Beginn wirklich zu viel zum Eingewöhnen?   Was meint ihr? Welche Erfahrungen gibt es?

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.