Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde knurrt


blair

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr lieben Hundefreunde,

ich wende mich heute mit einem uns schon länger beschäftigenden Problem an euch: mein 5 1/2 jähriger Border Collie Rüde knurrt mittlerweile schon länger in den verschiedensten Situationen. Angefangen hat es vor ca. 1,5 Jahren. Wir brachten meine Schwester im Auto nach Hause, der Hund saß gesichert im Kofferraum und wurde zum Abschied von ihr angesprochen und gestreichelt. Eigentlich keine besondere Situation, Autofahren ist er gewohnt und im ausreichend großen Kofferraum saß er sonst auch immer. Umso größer dann der Schock, als er richtig laut anfing zu knurren und auch Zähne zeigte. Wir waren zwar alle sehr irritiert, schoben es aber darauf, dass er müde war und keinerlei Ausweichmöglichkeit hatte.

Leider häuften sich die Vorfälle. Er knurrt beim Essen, wenn man ihn zu schrill anspricht, wenn ich ihn bei meinen Eltern abgebe, weil ich arbeiten muss und mich mit einem "Tschüss" verabschiede.. Ich kann es mir irgendwie nicht erklären. Dass er in gewissen Situationen seinen Unmut kund tun muss, ist mir bewusst. Ich denke, wenn er nicht geknuddelt werden will, ist ein kurzes Brummen in Ordnung, seine Art "Lass das, ich hab keine Lust" zu sagen. Aber ab und an kommt mir sein Geknurre völlig willkürlich vor..

Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann ist es schwierig.

Ich würde schauen, dass er genug Raum bekommt, aber auch einen Trainer hinzu ziehen.

Weil irgendwie scheint ihm ja der Kontakt unangenehm zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Das komische ist ja, dass er eigentlich 'ne riesen Schmusebacke ist. Kommt von selbst an, lässt sich gern streicheln. Das ist es ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine Vermutung wäre spontan, dass er sich bedrängt fühlte.

In der Situation am Auto, beim Tschüß-sagen und beim Essen, wenn er "schrill" angesprochen wird.

Ist er sehr sensibel?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt grade wieder.. Mein Freund kam nach Hause, hat ihn begrüßt.. Hund holt sein Lieblingsspielzeug und hält es ihm hin.. "Och, so ein schönes Spielzeug" woraufhin mein Hund knurrt, aber dabei mit dem Schwanz wedelt :/

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich würde da wirklich jemanden hinzu ziehen. Bestenfalls einen Hundetrainer, der sich mit Hütern auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Meine Border-Collie Hündin "knurrt" auch im Spiel und ist sehr laut wenn sie positiv aufgeregt ist. Aber so wie du es beschrieben hast ist es sehr schwer und auch etwas zu gewagt eine Ferndiagnose zu machen. Ich würde dir auch zu einem Trainer vor Ort raten.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würd das jetzt nicht so dramatisch sehen. Meine Hunde geben eine Vielzahl von Lauten von sich, das reicht vom Brummen über Knurren bis zum Wolfsgeheul. Meine alte Dackelin liebte es, morgens am Bett zu erscheinen, dabei tüchtig die Zähne zu fletschen und so zu tun, als wäre sie ein ganz großer Hund. Ein Ritual. So lange Dein Hund dabei freundlich bleibt, scheint mir da keine Gefahr im Verzug.

Icvh würde ihn einfach beobachten und schauen, ob er in solchen Momenten Stress-Symptome zeigt. Dann die Ursachen reduzieren.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...