Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsberichte / Umfrage : 1, 2 oder mehr Hunde?


Shakira

Empfohlene Beiträge

Wir haben ja seit Jahren 2 Hunde und hatten für einige Zeit mit Ronja einen dritten Hund dabei und was soll ich sagen... wenns nach mir ginge wären es wieder 3 :D

Allerdings spielt mein Mann da nicht mit :( aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen :kaffee: Der Zeitpunkt jetzt wäre auch nicht grade das gelbe vom Ei... zuallererst muss das Lütten mal noch ein bisschen älter werden, anfangen sich in der Wohnung zu bewegen etc. und dann sehen wir weiter... vielleicht bin ich bis dahin ja so ausgelastet, dass es mir reicht :D

Weniger als 2 kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen... klar ist das Leben dann deutlich einfacher... aber mir wäre es einfach zu langweilig...

In den ersten Wochen nach Ronjas Tod war ich überrascht wieviel Energie ich am Ende des Tages über hatte und habe es genossen mal wieder ohne Klotz am Bein unterwegs zu sein... ihre Krankheit hat einfach doch sehr viel Raum eingenommen! inzwischen ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich beim Spaziergang oft einen Moment nach der Nr. 3 suche... vielleicht ändert sich das wenn Nell laufen kann :D

Ein großer Nachteil ist auf jeden Fall dabei, wenn man 3 Hunde hat: es wird deutlich schwierieger andere Menschen besuchen zu gehen... wenn man nicht grade zu Freunden fährt, die selber 5 Hunde haben ;) Abends zum Essen gehen kann man sie auch nicht mitnehmen etc. aber dadurch, dass sie zu Hause nicht alleine sind und wir ja auch die Möglichkeit haben sie auf dem Grundstück laufen zu lassen geht das schon.

Das Spazieren gehen selber war nicht wirklich anders als jetzt, was aber auch daran liegt, dass Ronja ein richtiger Schatten war. EInziger Stressfaktor: Schafs-AA auf den Wiesen :Oo Finn vorne am Fressen, Ronja hinten... irgendeinen hat man dann immer aus den Augen verloren :D

kurze Zusammenfassung: im Moment hätte ich gerne wieder 3 :) fragt mich in einem halben Jahr nochmal :D

Helena

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • McChappi

    3

  • Wolfsblutjule

    3

  • MaramitJule

    2

McChappi

@Helena seid wann habt ihr nur noch zwei und warum? hoffe nichts passiert?

Ist die Rottidame vermittelt? Bei mir ist die Hübsche nicht angekommen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für ein Hund abgestimmt, obwohl ich zwei tolle Hunde habe.

Ich hatte bisher insgesamt 3 Hunde und außer Louis haben alle auch als Einzelhund bei uns gelebt. Ich denke, dass ich da durchaus Vergleichsmöglichkeiten habe und für mich geht eine Ära der Rudelhaltung zu Ende, wenn Olivia über die Regenbogenbrücke gehen wird.

Wir kommen jetzt schon manchmal an unsere Grenzen, da wir hier zwei kranke Hunde zu versorgen haben. Abgesehen von der finanziellen Seite bedarf es schon an einigen Tagen ein solides Nervenkostüm, wenn beide Hunde auf Grund ihrer Erkrankung, Größe, Alter so unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Olivia und Louis agieren durchaus miteinander, aber sie sind weit davon entfernt sich innig zu lieben.

Link zu diesem Kommentar

ich habe auch für 2 Hunde gestimmt.

Viele viele Jahre hatte ich nur einen. Aber immer mal wieder ne zeitlang Pflegehunde. Da hab ich gemerkt, dass es gar nicht sooo schwierig ist zwei zu halten. Da kam dann schon der Wunsch hoch. Allerdings haben die Umstände nicht gepasst.

Jetzt hab ich zwei Damen eine kastriert die kleine nicht und wird sie auch nicht werden. Anfangs hatte ich schon Bedenken bei zwei Mädels. So von wegen Zickenkrieg etc.

Klar gabs auch mal Knatsch, aber wenn ich einschreite ist immer alles gut und es funktioniert einwandfrei. :)

Gassigehen kann ab und an anstrengend sein, solange ich mit Leine gehen muss (ist Gott sei Dank nur ne kurze Strecke). Orka macht es gut aber Grit zieht mich leider noch durch die Gegend. Und lernen kann ich es ihr nur, wenn ich alleine mit ihr gehen. Also komme ich zu genug Sauerstoff - weil ich dann beide extra bespaße.

Aber wenn wir oder ich mit beiden unterwegs sind ist es einfach nur schön, wie sie miteinander toben und Grit von Orka lernt.

Das Heranrufen hatte die Lütte nach ganz kurzer Zeit kapiert - denn wenn die Große kam, lief sie einfach hinterher und beide saßen vor. Leckerlis und gut wars.

Ich mags mit zwei Hunden, aber jeder muss das für sich natürlich individuell entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch für zwei abgestimmt. Hatte jahrelang nur einen Hund, dann plötzlich zum erstenmal zwei (Pflegestelle). Und dann kam Emmy, die ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr hergeben konnte und wollte! Seitdem leben immer zwei Hunde bei uns.

Eine gute Bekannte hat mal zu mir gesagt: "Nie mehr, als du Hände hast"

Sie selbst hatte fünf Hunde.

Link zu diesem Kommentar

joah... wir mussten sie gehen lassen... sie wollte nicht mehr, das dicke Mädchen... :(

Hat eine ganz schön große Lücke hinterlassen! Auch wenn die Zeit mit ihr nicht einfach war, ich wollte sie nicht missen :)

und wie gesagt, mit den Jungs alleine fühle ich mich schon teilweise fast ein bisschen nackig :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...