Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Ist Mirza läufig? o.O

Empfohlene Beiträge

Hab mich grade total erschrocken, hab routinemäßig Mirzas "private Stellen" inspiziert und ein bisschen Blut an der Scheide und sie leckt sich ganz viel :o

Sie kommt ja aus einem französischen Tierheim und dort benutzt man für Hündinnen und weibliche Katzen generell das Wort "stérilisation", was allerdings alles bedeuten kann also das was wir hier unter Kastration verstehen aber auch eine Sterilisation. Standard ist aber auch dort eine Kastration.

Nun war ich ja selbst in dem Tierheim Praktikantin und dort wurde zu meiner Zeit alles entfernt, also eine Kastration. In ihrem EU-Pass steht aber der Name eines anderen Tierarztes bei dem Eintrag, den kenne ich zwar auch persönlich, er arbeitet noch für das Tierheim, aber die Hunde werden nicht mehr bei ihm kastriert.

Wir waren heute mit einem unkastrierten Rüden gassi, der eigentlich ein extrem zuverlässiger Detektor für Läufigkeit ist, aber der hat kein bisschen reagiert :???

Ist sie jetzt läufig? Was kann das sonst sein? :o

Eine Möglichkeit wäre Morgen mal bei dem franz. Tierarzt anzurufen, wird mir extrem schwer fallen, aber vielleicht bringts ja was...

Hab auch grade eine Nachricht an eine Mitarbeiterin des Tierheims geschrieben, sie arbeitet schon länger dort, vielleicht weiß die, was damals dort gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bei einer kompletten Kastration gibt es die Möglichkeit, dass ein Rest Gewebe im Hund verbleibt und die Hormone weiter produziert werden.

Dann kann es auch zu weiteren Läufigkeiten kommen, obwohl der Hund kastriert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn eine (auch leichte) Verletzung der Scheide ausgeschlossen werden kann:

Früheren Tierarzt anrufen ist gut.

Hund vorsichtshalber erstmal an die Leine.

Blutung weiter beobachten.

Bei Längeranhalten ab zum Tierarzt (Ultraschall machen).

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ein TA, der fürs Tierheim arbeitet, Hündinnen sterilisiert.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin hatte das trotz Kastration auch mal. Wir sind panik erfüllt zur Tierärztin gerast. Die hat sie untersucht und nichts gefunden. Sie tippte auf Vaginitis.

Am nächsten Tag war es weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die Mitarbeiterin des Tierheimes sagt auch, sie müsste kastriert sein und dürfte keine Blutungen haben. Wäre auch richtig unlogisch anders, so eine Läufigkeit bedeutet ja nur Stress im Tierheim...

Es sieht so aus, also ob das Blut wirklich aus dem Inneren kommt. Also ich habe das jetzt auch mal mit den Fingern leicht auseinander gezogen, eine Wunde sehe ich nicht.

Zumal ihr Hundekumpel wirklich auf den leisesten Anflug von Läufigkeit reagiert, deshalb wundere ich mich auch...

Argh, ich rufe Morgen erst mal den Tierarzt an und dann schauen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das halt, wenn die Schleimhaut nicht zu 100% entfernt wurde.

Dann kommt das wohl vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Mara, das beruhigt mich :)

Ich behalte sie jetzt genau im Auge... Wenn ich Zweifele habe fahren wir dennoch zum Tierarzt.

Würde ein Rüde auf die Schleimhautreste reagieren? Wie gesagt, der ist eigentlich todsicher im Anzeigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne beides, dass der Rüde reagiert, und nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ist noch anderes Sekret dabei? Schleimig - eitrig? Magst Du mal Temperatur messen?

edit: sorry vergessen - normal wäre so zwischen 37,5 und 38,5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Papa haben wir tatsächlich kein funktionierendes Thermometer :/

Er bringt morgen eines mit, dann messe ich direkt.

Sie leckt sich sehr sauber, also ist generell wenig zu sehen, aber es wirkt hellrot und es ist wirklich wenig.

Man muss dazu sagen, dass sie mit 9 Jahren kastriert wurde, also hatte sie genug Zeit zu lernen, wie man sich sauber hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin läufig; frisst wenig, bewegt sich kaum

Hey ihr Lieben 🖐️   Derzeit bin ich etwas besorgt um meine Hündin, das ist auch unter anderem der Grund, warum ich mich hier registriert habe.   Und zwar habe ich das Problem, dass meine Hündin (12 Jahre) seit circa einer Woche läufig ist (und das nicht gerade wenig). Sie zeigt aber Symptome, die ich von ihren bisherigen Läufigkeiten nicht kannte.    Im Prinzip liegt sie nur noch eingekuschelt auf der Couch, bewegt sich nur wenn sie unbedingt muss (beispielsweise Gassi gehen), frisst nicht mehr so gut und ein Schwanzwedeln ist auch nur noch selten drin 😕   Ihr Verhalten macht mir Sorgen, weil sie durch das wenige Fressen bereits abgenommen hat was mir ganz und gar nicht gefällt. Ich bin schon am Überlegen, ob ich den Tierarzt aufsuche, wollte mir davor aber hier ein paar Meinungen einholen.   Hat jemand von euch schon mal das gleiche durch? Falls ja, wie seit ihr damit umgegangen? Könnte es vielleicht auch sein, dass sie Bauchschmerzen hat und sich deswegen nicht viel bewegt und ihr Fressen vermeidet?

in Gesundheit

• Hündin ist häufig läufig!

Hallo, schon wieder ich Ich habe eben fest gestellt, das meine Hündin (2 Jahre) wieder Läufig ist. Wir haben sie heute genau ein Jahr. Als wir sie bekommen haben, sollte sie gerade mit der Läufigkeit durch gewesen sein. In diesem einem Jahr ist sie bei uns jetzt das dritte mal Läufig. - Spätherbst/Winter - Frühjahr (ca. anfang März) - und jetzt, Ende Juni! Ich weiß wohl, das Hündinnen unterschiedlich oft Läufig sind, mir kommt es jetzt etwas viel vor! Die Läufigkeit bei ihr verläuft Problemlos (mnormale Blutung, normle länge). Meine beiden anderen Hündinnen waren immer zeitgleich Läufig, in einem regelmäßigen Abstand von 7 Monaten! Lieben Gruß Britta

in Gesundheit

• nach 4 Lebensjahren und kastriert : fast läufig

eigentlich schreibe ich hier nur , weil ich meine Erfahrungen mitteilen will. Vielleicht hilft es anderen. Meine Lucie wurde nach ihrem geschätzten ersten Lebbensjahr, sie hatte schon Welpen, kastriert. Alles in Griechenland, dort wurde sie von der Straße eingefangen und nach Deutschland, auf dem Flugplatz direkt mir übergeben.   Sie war für meinen intakten Rüden drei Jahre vollständig uninteressant, was seinen Geschlechtstrieb anging.   Jetzt, dieses Jahr, drehte er plötzlich am Rad, wollte sie decken, fraß tagelang nicht mehr. Er stank so sehr, dass er im geschlossenen Raum nicht mehr halten war.   Der TA machte von Lucies "Bauch" einen Ultraschall. "Eierstockgewebe" so Fussel, übrig geblieben von der Kastrationsop. in Griechenland ,war die Ursache für Lucies so starken weibl. "läufigen" Geruch. Sie bekommt jetzt Spritzen, riecht für den Rüden wieder uninteressant. Rüde frißt wieder, stinkt nicht mehr, alles gut. Wie kann nach so vielen Jahren so was sein, kopfschütteln.

in Gesundheit

• "Läufig im "Zweierpack"

Meine Labradorhündin ist in ihrer dritten Läufigkeit, und unser täglicher Gasthund, die Hündin meiner Tochter, ebenfalls. Die Beiden verstehen sich sehr gut, spielen miteinander und die "Rangfolge" ist geklärt. Momentan machen sie mich kirre. Da wird heftigst gebalzt, - anders kann man das nicht nennen - und jeder dieser Tänze endet mit Aufreiten bei der Gasthündin. Das wird aber eindeutig von ihr 'verlangt'. Ich unterbinde es und versuche auch das Gebalze nicht zuzulassen, aber immer sind die Hunde ja nicht direkt neben mir. Sie sind übrigens den ganzen Tag beinander während meine Tochter in der Arbeit ist.. Die Hunde sind dann immer ganz fertig und ich bin doch verunsichert, wie ich das Verhalten regle.. Doch zulassen? Die Beiden ziehts regelrecht zueinander, sind sie ja sonst auch. Und mit Dominanzverhalten hat das auch nix zu tun, eher mit Ersatzhandlung. Beide sind in der Standhitze.. Was wäre denn das 'artgerechteste' Verhalten? So war das bisher übrigens noch nie mit den Beiden.. Was wäre Eure Idee?

in Junghunde

• Hundedame läufig - Rüde ist nicht mehr er selbst.

Hallo, ich habe ein Grosses Problem und bin auch fast am verzweifeln. Mit der Vorgeschichte wird es etwas länger ich wäre euch dankbar wenn ihr euch etwas Zeit für mich nehmt. Es ist so... Eine Nachbarin hat sich eine Hunde Dame zugelegt und gleich 2 Tage später bei uns abgeschoben und sich nicht mehr gemeldet geschweigeden an die Tür gegangen.. Nach einem zwei Wochen Kampf den hund wieder zu ihr zurück zu bringen, behauptet sie nun, nie ein hund gehabt zu haben. Sie legt es so hin als hätte sie den hund ständig für uns zu sich genommen als währe es unser hund. Da wir aber noch andere Tiere haben, können wir ihr nicht das bieten was sie verdient! Kurz drauf bekamen wir mit das sie ihre Periode hat.. Deshalb wollten wir mit der Abgabe zu einem neuen Besitzer warten bis sie den Stress mit der Periode hat. So, nun haben wir aber noch einen Rüde den wir von daher immer unter Beobachtung hatten so das wenn er sie besteigen will, wir sofort einschreiten können. Das ging jetzt eine Zeitlang gut doch inzwischen ist ihre Periode wie Wasser und seither verhält sich mein Rüde sehr merkwürdig. Er akzeptiert keine Trennung in der Nacht mehr ohne laut zu pfiensen.. Heute Nacht haben mein Mann und ich gar nicht geschlafen. Weil sie ein nerven Bündel ist und er nur am pfiensen ist. Und heute Morgen ist was ganz schreckliches passiert. Als mein Mann zum Arzt ging um 8:00 Uhr und ich die Nacht KEINE Minute geschlafen habe.. Bin ich auf der Couch für gerademal 10 min. Eingenickt und bin von dem gejaule des Weibchen wach geworden! Ich sah mein hund wie er sie bestieg und wollte sie trennen aber er war schon zu tief drin. Ich weiß das Mann sie nicht mit Gewalt trennen soll weswegen ich kaltes Wasser über meinen hund kippte... Er stieg zwar ab, aber sie hangen für Ca. 20 min. Po an Po ubd waren nicht mehr zu trennen.. Jetzt hab ich Grad üble Panik ! Kann da was passiert sein? Ich kann für ein zweiten hund nicht aufkommen wie soll ich dann für welpen aufkommen? Es war doch nur ein 10 Minuten nickerchen. Kann in der Zeit was passieren? Selbst jetzt lassen uns die zwei nicht schlafen... Hiiiielllfeee!

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.