Zum Inhalt springen
Registrieren

Gute 5-Meter-Schleppleine gesucht - Biothane empfehlenswert?


Merlin2005

Empfohlene Beiträge

Merlin2005

Hallo,

ich suche eine 100%ig sichere also stabile/reißfeste 5-Meter-Schleppleine.

Es geht um meine ca. 20kg schweren Jagdmischlingshündin, die leider auch schon mal mit voller Kraft in die Leine und ihr Geschirr prescht :motz:

Ich würde gerne wissen, ob ihr mir eine Leine empfehlen könnt und welche Breite ihr mir empfehlen würdet.

Was haltet ihr z.B. von dieser:http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/funktionsleine/funktionsleine/192737

Oder ist die vllt zu schmal?

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Adiba

    7

  • gast

    6

  • MaramitJule

    6

  • wolke07

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe eine Biothane-Leine für unseren 30kg Hund, die hält viel aus! Ich würde fast sagen, dass die 100% nicht reißt (selbst durchkauen wird schwer... ich hab die etwas beschnitten, weia)

meine habe ich selber gebaut, das Biothane als Meterware im Netz bestellt (ich weiß leider nicht mehr wo :( ) und sie ist eigentlich fast schon zu breit für unseren Hund. Für meinen eigenen (20 kg) ist sie zu schwer, im Sommer nehme ich da was anderes. Für den Winter ist Biothane prima, weil es nicht schwerer wird wenn es nass ist :)

Wichtig bei allen Leinen sind die Karabiner (auf gute Qualität achten, eventuell Messing oder Edelstahl nehmen) und natürlich das Biothane.

Es gibt viele "billig"-Biothane Material, bei dem ich wieder nicht die Hand ins Feuer legen will. Keine Ahnung wie die aus dem Link ist... :think:

Meine habe ich selber gemacht, wie gesagt - Biothane bestellt, Karabiner beschafft (in meinem Fall Messing) und dann mit ner Lochzange und VIEL Kraft zwei Löcher (äh, vier) ans Ende und mit Buchschrauben befestigt.

Kostenpunkt war zusammen vielleicht - öh, 25 Euro oder so. Meine ist 10 m lang und ich glaube 12 mm breit.

Link zu diesem Kommentar
Merlin2005

Huhu,

vielen Dank für die Rückmeldung :klatsch:

Also das Material hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Leider ist 'selber machen' überhaupt nicht mein Ding :Oo

Daher wäre es toll, wenn mir jmd. einen Shop/Hersteller empfehlen könnte :)

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich hab 5 m runde Biothane für Elmo in 8mm (in orange). Er wiegt 27 kg, springt zwar nicht oft rein, aber ich bin überzeugt davon dass sie hält.

Leine ist sehr griffig und auch wenn es regnet sehr gut zu händeln.

Habe meist Handschuhe an bei Nutzung von Schleppleine, haben beim Training schon Erste Hilfe leisten müssen bei einer anderen Hundebesitzerin, die die Leine erst festgehalten hatte und hatte dann ganz schöne offene Hand.

Leider war mein Rückruf für den anderen Hund zu verlockend und er ist losgesprintet, mit den Hundis ist zum Glück nichts passiert, trotz pöbeln davor, Elmo hat ganz schön blöde geschaut als der andere neben ihm aufgetaucht ist ;-)

hab meine von hier:

petsam

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch eine Biothane und bin zufrieden. Sie ist leicht und daher auch super für meinen Havaneser.

Gut finde ich auch, dass man sie leicht säubern kann.

Link zu diesem Kommentar

ich hab auch eine 5 Meter Biothane und bin sehr zufrieden :)

Ob als Schlepp oder am Bauchgurt. Bei Schnee, Matsch und Sonne. Feucht abwischen und schon ist sie sauber.

Das Orange leuchtet auch noch gut in der Dämmerung.

Alternativ hab ich eine normale Gurtschlepp ausprobiert.... das ist nichts für uns. Ständig war sie verdreckt und vermatscht und damit dann in der Wäsche

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch Biothane-Leinen,

2 x 5 Mtr.-Leine, was sich aber als nicht so prickelnd herausgestellt hat, wenn man gleichzeitig mit 2 Hunden läuft, da sie ständig verwurschtelt ist.

Dann habe ich 1 10-Mtr.-Leine,

das Material ist jeweils einwandfrei, meines Erachtens nicht kaputt zu kriegen, nur diese Befestigung, ich will es mal Schraube nennen, obwohl das sicher nicht so heißt, hat sich nach einigen Monaten gelöst, leider unbemerkt, so dass die Handschlaufe aus der Hand gehüpft ist, natürlich zusammen mit dem Hund.

Genau genommen soll man ja eine Schleppleine ohne Handschlaufe nutzen, damit der Hund nicht daran hängen bleibt, wenn er mal durch ein Gebüsch schleicht, aber wir wollten die Leine nicht am Boden schleifen lassen, sondern sie halten, somit ist die Handschlaufe ok. Das Material ist jedenfalls absolut pflegeleicht, feuchte Tücher reichen und alles schaut wie neu aus, allerdings sieht man bei den hellen Farben, z. B. bei Gelb, den Dreck schon sehr deutlich, bei Schwarz ist das dann etwas dezenter, da wirkt der Dreck oder Matsch halt nur noch anthrazit.

Ich würde diese Leinen immer wieder kaufen, was die Stabilität angeht, allerdings wünsche ich mir etwas mehr Griffigkeit, vielleicht ist der *runde* Gurt ja etwas angenehmer, dann soll es ja auch noch eine andere Variante geben, diese aber wohl nicht in Bund, ist nicht so glatt, aber eine exakte Angabe dazu kann ich nicht machen, habe ich irgendwann einmal entdeckt, hier aber wohl auch schon. - Adiba

Adiba

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja auch...aehem...leidenschaftlicher Schleppleinen-Nutzer :Oo:D

Mit Biothane komm ich gar nicht zurecht, weil zu steif fuer mich.

Bis jetzt hab ich immer Schlepps genutzt aus Gurtband in 20mm. Die sind flexibler, aber fuer Wanderungen auch sehr rau in der Hand.Ausserdem werden die Raender mit der Zeit auch unangenehm.

Mein neuester Liebling ist die gummierte Leine (auch als Schlepp) Von Julius K9.

Die gibts in 20mm fuer bis 50kg Hunde. Ich benutze die so fuer meine mit 26kg und bin hochzufrieden.

Weiches Material trotz Gummierung, super Grip, regentauglich und die Raender sind toll abgerundet.

Preislich sind die auch absolut okay. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...