Zum Inhalt springen
Registrieren

SternTV - Bericht über Qualzuchten bei Hunden - 15.01.2014, RTL, 22:15 Uhr


Empfohlene Beiträge

AngelOfMystic
Originalbeitrag

kann sehr schnell gehen :( unser Bernersennmix bekam Knochenkrebs (Hinterlauf), war nicht meht zu retten.

Ich weiß...

Hatte ich bei 2 Hunden leider auch schon (Wurfgeschwister)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • McChappi

    5

  • Lemmy

    5

  • AngelOfMystic

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

schnauzis

Auch wenn ich es schon mehrfach geäußert habe:

Züchten bedeutet in Generationen denken.

Züchter wollen mit jeder Verpaarung ein Ziel erreichen, meist ein oder mehrere Merkmale verbessern, seltener eine Rasse erhalten.

Alle die sies nicht tun sind in meinen Augen Vermehrer ... und deren Vermehren hat nichts mit Zucht zu tun.

Wer züchtet baut sich zumeist Linien auf, kreuzt bewusst Linien untereinander, verpaart mal sehr eng um Merkmale zu festigen, steuert mit Auskreuzungen gegen, kontrolliert durch bewusste In- oder Inzestverpaarungen ob unerwünschte rezessive Merkmale dadurch zu Tage treten.

Wer nur einen Rüden und eine Hündin einer Rasse mit lediglich den Mindestzuchtvorraussetzungen verpaart ( z.B. weil der Rüde in der Nähe oder besonders preiswert deckt ) ... der vermehrt auch nur und züchtet nicht.

Züchter, die Gesundheit und Langlebigkeit als Prirorität setzen machen meist mehr Gesundheitsuntersuchungen als unbedingt nötig, selektieren nach strengeren Kriterien und können und werden dies auch tun.

So kenne ich Mopszüchter aus Nicht-VDH-Verein, die reinrassig aber nach veränderten Anforderungen züchten als die mir bekannten VDH-Mops-Züchter.

Anders herum gibt es beim Boxer vom BK viele vorgeschriebene Gesundheitsuntersuchungen und ich habe gerade wieder einen Ahnenpass eines Nicht-VDH-Boxers gesehen wo von der Mutter gar keine Gesundheitsuntersuchung angegeben und vom Vater lediglich das HD-Ergebnis. Kein Wunder dass der dazu gehörige Boxer bei vielen Krankheiten "Hier" geschrien hat. Bei solchen, die im BK durch Pflichtuntersuchungen angegangen werden und bei weiteren, die dazu führten das eine mir bekannte und für die Zucht vorgesehene Boxerhündin gleich zusätzlich untersucht wurde. So sollten verantwortungsvolle Züchter vorgehen - mehr tun als unbedingt nötig.

Und Welpenkäufer sollten sich erkundigen welche Mindestanforderungen in welchen Zuchtvereinen Pflicht sind ... und vergleichen ... und das möglichst bevor der Welpe dieser Rasse einzieht. Es gibt nämlich in jeder Rasse gesunde Hunde - wenn auch manchmal nur sehr, sehr wenige.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...