Zum Inhalt springen
Registrieren

SternTV - Bericht über Qualzuchten bei Hunden - 15.01.2014, RTL, 22:15 Uhr


Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Die Rute ist tief angesetzt, dick im Ansatz mit rascher Verjüngung, kurz und gerade. Also: Rute IST erwünscht ;) Familiär gehäufte oder sporadisch vorkommende Knick- oder Korkenzieherruten sind zulässig, jedoch nicht erwünscht.Diese FORMEN sind zulässig, aber nicht erwünscht :)

Wieso ist eine Rute nicht erwünscht ?!? Es ermöglicht dem Hund doch eine einfachere Kommunikation bzw. den anderen Hunden.

Wieso nicht?

Wie können eigentlich Züchter in einem Verband (!) nach solchen Richtlinien ihre Tiere vermehren und dabei ein ruhiges gewissen haben?

Wegen der "unerwünschten" Rute?

Die Rassestandards machen die Rassen nicht kaputt, eher die Auslegung!

In keinem Rassestandard steht, dass die Nase so platt sein soll, dass der Hund kaum mehr atmen kann oder das Heck so abfallen soll, dass man "Sitzen und Stehen kaum noch unterscheiden kann.

Das sind "Schönheitsideale", die vom Markt gewollt werden. Und solange irgendwer sich solche Qualzuchten kauft, wird es sie geben. Ob mit oder ohne Papier!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • McChappi

    5

  • Lemmy

    5

  • AngelOfMystic

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja nur genau hier ist der Knackpunkt, den genau diese Hunde werden hochprämiert. Wo ist da der Sinn ?? Sollten da die Dachverbände nicht ihren Richtern mal in den Hintern treten und solche Übertyperisierten nicht aus dem Ring werfen ? Dann wäre das schnell erledigt mit der Überzüchtung.

Klar jeder der einen solchen Hund erwirbt sollte sich schämen, ganz schlimm.

kann es nicht verstehen. dann lieber ein Liebhaberzuchthund ohne Papiere der aber gesunder ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

dann lieber ein Liebhaberzuchthund ohne Papiere der aber gesunder ist.

Glaubst Du das WIRKLICH?????

Die röchelnden Möpse ohne Papiere, die Chis mit offenem Schädel ohne Papiere,

die Labbis mit zig Allergien ohne Papiere.......

Sind die wirklich gesunder als Hunde MIT Papieren?

Link zu diesem Kommentar

Das war jetzt die "Ausführliche" Form :) .

Ich möcht gar nicht darüber nachdenken wie manche Rassen aussehen würden wenn man Körperteile weggezüchtet werden könnten /dürften :no:

lg BJ

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

und für so eine Qualzucht bezahlt man dann 1500 €. Na, Herzlichen Glückwunsch. Von den Tierarztkosten die dann noch auf einem zu kommen ganz zu schweigen. Ich versteh nicht warum da nicht mal ein Riegel vorgeschoben wird. Alles Tierquälerei. Der Schäferhund mit dem Epilepsie Anfall,da hätt ich echt heulen können. Und das ist ja auch kein Einzelfall. Möpse mit so einer platten Nase zu Züchten das sie kaum Luft bekommen.Cavalier King Charles Spaniel bei denen der Kopf zu klein fürs Gehirn ist. Kam auch mal ein Bericht von im Fernsehen. Und noch viele andere Qualzuchten. Was finden Menschen so schön daran solche Tiere zu Züchten.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was finden Menschen so schön daran solche Tiere zu Züchten.

Keine Ahnung...

Und genauso wenig verstehe ich, was die Menschen so erstrebenswert finden, so ein Tier zu besitzen :(:no:

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Der Schäferhund mit dem Epilepsie Anfall,da hätt ich echt heulen können.

Da ging es mir genauso wie Dir - das war echt heftig :(

Ich verstehe ganz allgemein nicht, wie es dazu kommen konnte, wie diese Schönheitsideale überhaupt so entstanden sind.

Irgendwie krank :think:

Hoffentlich wird es weitere Berichter solcher Art wie bei Stern TV geben - Berichte, die von einem weiten Spektrum an Zuschauern gesehen wird - vielleicht ( da kommt die unverbesserliche Optimistin in mir heraus ) bewirkt das etwas!

Vielleicht kommt man dann wieder davon ab - es wäre zu schön!

Link zu diesem Kommentar

Der Tierarzt war Klasse :yes: Ich kann gut verstehen, dass dem stellenweise die Galle übergegangen ist. Mit so einem armen Hund, der kaum richtig atmen kann und noch diverse andere gesundheitliche Probleme hat, könnte ich nicht harmonisch zusammen leben, man muss ja Tag und Nacht Angst um ihn haben :no:

Dieser erwähnte "Belastungstest" vom VDH ist ja wohl auch ein schlechter Witz :( 1000 meter am Stück laufen, aber bitte nur früh morgens oder spät Abends, na vielen Dank. Wegen 1000 metern gemächlich laufen brauch ich keinen Hund. Und was das erst für ein Leben für den Hund sein muss, davon ganz zu schweigen.

Einfach ein Paradebeispiel für menschliche Arroganz, Ignoranz und Graumsamkeit.

Link zu diesem Kommentar

1000m in 10 min ist nicht gemächlich laufen! 6km/h ist schon recht zügig.. und der "Test" sicher ein Schritt in die richtige Richtung...

Was ich von brachyzephalen Hunderassen halte? Da kann es eigentlich nur eine Meinung geben, denn Brachyzephalie ist eine schwerwiegende Erb-KRANKHEIT!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...