Zum Inhalt springen
Registrieren

SternTV - Bericht über Qualzuchten bei Hunden - 15.01.2014, RTL, 22:15 Uhr


Empfohlene Beiträge

AngelOfMystic

Der Berner hat eine durschnittliche Lebenserwartung von 7-8 Jahren...

Ich erhoffe mir dass ich Gustav bis ins 2 stellige Rentenalter begleiten darf...

Wenn ich mir seine Mama anschaue, bin ich guter Dinge. Die ist mit ihren 9 Jahren Topfit und genießt ihr Rentnerdasein :)

DAS ist der Grund für einen Hund mit Papieren bei uns gewesen...

Man sollte sich mit den Richtlinien des entsprechenden Verbandes auseinander setzen...

Dort wird festgelegt wieviele Würfe, bis zu welchen alter und ab wann und wer mit mit was usw...

Den Züchter sollte man auch unter die Lupe nehmen sowie seine Hunde.

Bis jetzt sind wir zufrieden mit unserem Spinner. Die Hüften und Ellenbogen sind Top, der Herr altersentsprechend lebendig und sonst kerngesund

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • McChappi

    5

  • Lemmy

    5

  • AngelOfMystic

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Durchschnittlich ( incl. Welpen Verluste, die immer und überall auftreten!!!) 10 Jahre: Das schafft kaum ein Strakömix!!!

laut der Studie aus dem Link haben die Strakös eine höhere Sterblichkeit in der Jugend, dafür bleibt sie aber ab ca 3 Jahren fast gleich. Erst ab dem 7. Jahr steigt die Sterblichkeitsrate wieder an, während sie bei den Retrievern schon ab 4 Jahren deutlich ansteigt, wenn auch flacher als es dann ab 7 Jahren passiert.

Insgesamt (Anzahlen-mäßig) liegt die Sterblichkeit der Retriever hier in der Studie aber unter der der Straßenköter.

Statistik-Bild, aus dem Link im anderen Post

Hier die Berner Sennenhunde und andere große Rassen, klick

Link zu diesem Kommentar

Zum TV-Beitrag:

die Dame mit dem Mops Emma hat aber auch genau die Fehler gemacht, die man nicht machen soll. Züchter mit zweifelhaften Papieren und viel Geld bezahlt, dazu eine Farbe die nicht im Standard steht - deswegen schon viel zu viel bezahlt für einen nicht-standardgemäßen Hund. keine Ahnung DASS die gestromte Farbe nicht in den Standard passt und anscheinend sehr schlecht informiert ...

Schon doof :Oo

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Des wegen schrieb ich auch dass solche Leute es nur über das Portmonee lernen. Arme Hunde.

Ich finde Hunden den man Schon ansieht wie krank sie sind ist man selber schuld wenn man sich so etwas kauft. Wie Mops oder viele DSH. Bei anderen Rassen kann ich ja noch verstehen wenn man als Laie etwas nicht weiß. Man weiß dann vielleicht nicht mal was von Rassekrankheiten um danach zu googlen. Auch ich erfahre nach 9 jahren Hunde haltung immer noch neue Sachen zum Thema Rausgekrankheit. Aber wie gesagt da wo mans dem Tier schon auf 1000m ansieht ist man selber schuld.

Und die vom VDH club sehen auch nicht besser aus, man klicke sich nur mal durch die Züchter liste des Clubs. Haben teilweise minus oder negativ Nasen oder wie das heißt.

Mein Freund wollte immer ne Dogge aber wir können beide nicht mit dem Wissen einen Hund halten das er in evtl 6 jahren schon tot ist. Das find ich das gute bei mischlingen. Da gibts keine Studie wie alt Dackelterrier werden oder so. Klar können die mit 2 jahren schon sterben, aber man guckt eben nicht immer auf "die Uhr"

Bei ner Dogge würd ich ab dem 6 jahr wahrscheinlich durch drehen und ständig Angst haben das er morgen tot ist. Da sind mir wundertüten deutlich lieber.

Ich werd ja schon ganz sentimental weil sunny bald 10 wird. Dabei ist sie top fit, fitter wie die meisten mit 4 jahren.

Aber da weiß ich einfach nicht wird sie 12,14,20?! Ich bin für 10000 aber das wird wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ein Armutszeugnis, aber ja vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

6km/h ist zügiges Gehen und das 10 Minuten lang. Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass das ein Hund durchhält (es sei denn er ist schwer krank oder sehr alt). Eigentlich sind das Peanuts und keine Herausforderungen für einen Hund.

Wenn ich so manchen HH sehe, frage ich mich, ob die sowas schaffen. :D

Zum Thema:

Ich finde die Verallgemeinerungen und extremen Argumente schlichtweg blödsinn.

Klar gibt es einige ( wenige!! ) Rassen, die sich im Laufe der Zeit negativ verändert haben. Da ist Handlungsbedarf und man geht ja auch in dieser Richtung schon vor. Das geht aber natürlich nicht über Nacht. Die Anstrengungen mancher Clubs und Züchter sollte man aber nicht unter den Tisch kehren.

Gleiches gilt für Mischungen. Mixe aus bestimmten Rassen oder Reinverpaarungen ohne Papiere greifen dennoch auf das gleiche Ausgangsmaterial zurück. Papiere alleine machen die Hunde nicht schlechter. Von daher ist das nur polemisch immer auf "Rassehunde" zu treten.

Zudem sind nirgendwo die Auflagen höher als im VDH und seinen Clubs.

Dann wird immer das Richten und der Einfluss daraus angesprochen. Ich mag nicht bestreiten, dass bei einigen Rassen und bei einigen Richtern übertypisierte Hunde gewinnen. Was ist aber ohne Papiere? Wer entscheidet da? Jeder Halter einer Hündin selber. Und die haben oft wenig bis gar keine Ahnung. Kennen ja seltenst die Vorfahren ihrer Hunde und Deckpartner. Da ist also null Sicherheit dahinter.

Ein weiterer Punkt für mich: Solange Tä durch die Bank unüberlegt und wahllos kastrieren, operieren und ähnliches, brauchen gerade die nicht auf Missstände anderenorts hinzuweisen. Immer erst vor der eigenen Türe kehren.

Welpenkäufer, HH und massiv das Internet, sind auch nicht unschuldig. Hat ein Züchter seine alten Hunde ( und damit zwangsläufig einen höheren Hundebestand ) gilt er automatisch als Vermehrer. Aber gerade die sichtbaren alten Hunde bei einem Züchter zeigen mir als Käufer doch die Langlebigkeit dieser Linie und Zucht. Neee, da holt man dann lieber bei einem. der nur zwei Hündinnen hat. Das dort aber jährlich dieselben Hunde belegt werden, beachtet man nicht. Wo sind da Grossmütter, Urgrossmütter, Tanten etc.? Sehe ich bei einem Züchter alte Hunde und sind die augenscheinlich in gutem Zustand ( körperlich/gesundheitlich ), kann ich sowas auch von meinem künftigen Welpen erwarten.

Mir bringt kein kranker Hund in der Zucht etwas. Ich brauche bei meinen Stammhunden die Gewissheit, dass ich langlebige, robuste und gesunde Hunde habe. Nur so habe ich selber für meine Zucht eine arbeitsfähige Basis. Kein Züchter will selber dauerkranke Stammhunde.

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt denn, das Zuechter nur 2 Hunde haben sollen??? Sehr viele von uns halten ja schon mehr als 2, und das, ohne Zuechter zu sein. Ist doch normal, dass sich zum angehenden Rentner irgendwann ein junger finde und wenn der Rentner dann noch locker 6 Jahre länger lebt, als angenommen, dann vielleicht auch noch ein dritter ... Und wer schon mit 2 Hunden gestartet ist, holt vielleicht zwei jüngere dazu ...

Also ich finde gut, wenn der Zuechte viele Hunde verschiedenen Alters hat, da kann man bei den Junghunden schauen und bei den Rentnern und bekommt eine genauere Vorstellung, was auf einen zu kommt :) Und nebenbei zeigt es auch die Liebe des Zuechters zu seinen Hunden, wenn die alten behalten werden und vielleicht auch mal ein Junghund, der keinen Käufer gefunden hat oder zurück gegeben wurde oder so.

Vorausgesetzt natuerlich, dass Platz und Zeit usw ausreichend vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Der Berner hat eine durschnittliche Lebenserwartung von 7-8 Jahren...

Ich erhoffe mir dass ich Gustav bis ins 2 stellige Rentenalter begleiten darf...

Wenn ich mir seine Mama anschaue, bin ich guter Dinge. Die ist mit ihren 9 Jahren Topfit und genießt ihr Rentnerdasein :)

kann sehr schnell gehen :( unser Bernersennmix bekam Knochenkrebs (Hinterlauf), war nicht meht zu retten.

Andererseits, der bisher älteste Hund war auch ein Berner mit sage und schreibe mindest 26 Jahren

Link zu diesem Kommentar

Stammte der Schäferhund mit der Epilepsie aus einer Linie, die das vererbt? Wenn ja, gehört sowas verboten. Neben allen anderen Qualzuchten, die dem Hund das Leben zur Hälle machen. Wurde ja schon alles erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Auch ich erfahre nach 9 jahren Hunde haltung immer noch neue Sachen zum Thema Rausgekrankheit.

:D

Ach, hast du die auch schon entwickelt? Ich spüre diese Krankheit besonders oft bei Regenwetter - ob da ein Zusammenhang besteht? :think:

Ich liebe es, dass die Edit-Funktion nicht mehr geht - die Handys mit ihrer Korrektur machen mir das Leben so viel amüsanter :zunge:

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja.

Das ist ein guter freudischer Handyversprecher.

Sunny hat die Krankheit auch.

Sicher erblich :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...