Jump to content
Hundeforum Der Hund
chestra

Nächtliches Bellen reduzierbar? Eskalation, Nachbarschaftsstreit!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und wegen einem Nachbarschaftsstreit um (u.a.) meinen Hund Angst haben muss.

Seit Mai 2013 bin u.a. ich stolze Besitzerin einer Hovawart-Hündin.

Wir haben sie mit 10 Wochen bekommen und sie lebt als Familienhund im Garten unseres Einfamilienhauses. (d.h. sie hat einen Schlafplatz draußen)

Da wir direkt am Wald wohnen, bekommt sie Nachts häufig "besuch" am Gartenzaun von Wildschweinen, Füchsen, Waschbären und ähnlichen Kumpels.

Da sie ihre Aufgabe als Wachhund gut erfüllt, bellt sie die nächtlichen Besucher ordentlich aus.

nun ist es so,dass wir gestern einen anonymen Wurfzettel im Briefkasten hatten, in dem angedroht wurde, unseren Hund zu töten, wenn sie das mit dem Bellen bis Ende Februar nicht einstellen würde. Wir wurden auf die gesetzlichen Bellzeiten hingewiesen und beschimpft, aber das ist eigentlich egal....viel schlimmer ist diese Androhung.

Man wirft ihr vor, tagsüber und nachts unerträglich lange zu bellen bzw. uns vor sie unerträglich lange bellen zu lassen, sodass man nachts nicht bei offenem Fenster schlafen könne und im Sommer nicht in den Garten wegen dem nervtötenden Gebell.

JA, es gab eine Zeit des endlosen Bellens in der Nacht, dem wir versuchten entgegenzuwirken... mit dem Ergebnis, dass sie sich mittlerweile gut selbst regulieren kann und nach 2x anbellen wieder ruhe ist. Ist ja nicht so, dass uns das gekläffe nicht selbst auf den Wecker gegangen ist ^-^

Habt ihr eine Idee, wie man das soweit regulieren kann, dass sich die Nachbarn nicht mehr belästigt fühlen können (meinetwegen im gesetzlichen Rahmen) ?

Wir gehen 3x mit ihr Spazieren ( 1x Fahrrad, 1x "Training" (Kommando), 1x Entspannung) und sind mit der Erziehung hinterher ...

Ich hoffe, ihr habt einen (oder zwei, ... ) Rat für uns, ich habe so furchtbare Angst um sie ...

LG,

Chestra aus Berlin mit Kira

P.S.

Wir leben mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und sie kümmern sich um die finanzielle Seite der Hundehaltung, für sie sind Hundeschule/Hundetrainer Geldverschwendung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hund im Haus schlafen lassen?

Ganz ehrlich, mich würde es auch stören, wenn in der Nachbarschaft ständig nachts ein Hund bellt. Auch wenn es nur 2 Beller sind, wach wäre ich auch davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Hund auch drinnen schlafen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chestra, (Willkommen im Forum)

Ganz ehrlich??

ICH kann Deine Nachbarn verstehen.!!!

Sicher die Art und Weise ist nicht in Ordnung, man hätte mit Euch reden müssen, aber dennoch sehe ich sie im Recht.

Ich habe es selber schon erlebt- auch ich wohnte immer ländlich.

In dem einen Dorf haben sich 3 Hunde nachts mit dem Bellen abgelöst.

Hätte ich in dem Moment gekonnt wie ich wollte .........nächtliches Hundegebell ist unendlich nervig. Auch wenn es "jetzt nur" ein kurzes "anschlagen" ist.

Es geht nicht. Die Nerven Deiner Nachbarn liegen blank.

Ich habe immer selber Hunde gehabt und ich trage Sorge, daß sie niemanden anderes stören. Schon garnicht nachts.

Mag sein, dass Euer Hovi, als "Hofwächter" seinen Job macht. Dennoch ist eine solche Hundehaltung nicht mehr zeitgemäß. Schon garnicht im Wohngebiet.

Holt Euren Hund nachts ins Haus und/oder sorg dafür, daß er nachts still ist.

Lg

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist die einzige Möglichkeit - der Hund muß nachts ins Haus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein holen, dann bellt sie auch nicht so.

Und kein Nachbar kann euch was über den Zaun werfen.

Ich finde deinen Hund mit knapp 10 Monaten auch viel zu jung, um so eine Verantwortung des Aufpassens zu übernehmen...übrigens auch zu jung, um täglich am Fahrrad zu laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm ... sie ist ein Wachhund, der macht IM Haus ja eher keinen Sinn ...

ICH würde sie mit rein nehmen, SchwieElt nicht - und die wohnen im EG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten die Situation auch, die direkten Nachbarn hatten den Hund immer im Garten und es war unerträglich, die Nerven lagen einfach blank und man wird richtig wütend wenn man dauerhaft Schlafmangel hat.

Nacht mehreren Streits kam der Hund nachts endlich ins Haus und dann war es gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

...übrigens auch zu jung, um täglich am Fahrrad zu laufen.

sie hat Spaß dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Glücksfall haben die "nur" eine Anzeige am Hals, im worst case macht jemand seine Drohung war... :(

Mach' denen das einfach mal klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nachbarschaftsstreit

Hey    Ich heiße Nick bin 19 Jahre halt ich liebe in einem Haus das ich gekauft habe mit Grundstück dazu und da hat mein welpe der jetzt knapp 3 Monate ist ein Zwinger da kommt er rein wenn ich arbeit muss von 8 uhr bis 17 uhr um 10 uhr komme ich heim gehe ihn essen gehe raus mit ihn für eine stunde und dann nochmal um 12 uhr      Ab und zu jauelt er mal es ist ein malamut und ein Nachbar hat sich beschwert weil zu viel jault und er will tierheim anrufen und nun habe ich

in User hilft User

• Bellen beim Autofahren

Guten Morgen liebes Forum,   schon wieder habe ich eine Frage an euch. Unser Hund - 9 Monate - ist mega anstrengend beim Autofahren. Wir haben versucht, alles richtig zu machen. D.h. langsam ans Auto gewöhnt, viel nur drin gesessen, Leckerlis, kurze Fahrten, schöne Ausflüge usw. Wir haben auch positionsmäßig viel probiert.. am besten war es auf dem Rücksitz mit Gurt - da hat sie gelegen und gepennt (allerdings ist sie da beim Bremsen mal in den Fußraum gekullert - trotz Gurt).. und auß

in Hundeerziehung & Probleme

• Alleine sein und bellen

Hallo Zusammen,   wir sind dabei unseren Hund an das Alleinsein zu gewöhnen. Am Anfang hat das gut geklappt. mal Minuten etc. Doch auf einmal fängt er das Bellen und Junkeln an.  Heute waren wir 17 Minuten außer Haus.... nach Abhören des Memo nur Gebelle und Junkeln. Die ganze Zeit.   Wie kann man das besser trainieren?   LG

• Wie bringe ich einem Hund das Bellen bei (um bei der Suche Personen anzuzeigen)

Ich würde gerne mit Richard und Rover am Rettungshundetraining in unserem Verein teilnehmen. Dort wird Rettungshundetraining als Sport gemacht. Nun hatten wir letzte Woche unsere erste Stunde und stoßen gleich an auf ein unüberwindbares Hindernis. Die beiden müssen lernen zu bellen, um anzuzeigen, dass sie eine Person gefunden haben. Die Methode ihnen das beizubringen besteht darin, ihnen ein Leckerchen hinzuhalten und es erst zu geben , wenn sie bellen.  Mein Problem  ist, dass ich ih

in Lernverhalten

• Kind/Hund/Weinen/Bellen

Da es hier ja auch 1-2 Mamis gibt....   Ich war gerade mit Freunden und Kind unterwegs. Das Kind ist hingefallen und hat angefangen zu weinen.  Der Brackel war außer sich, wollte unbedingt hin und als sie das nicht durfte, hat sie wie wild gebellt. Länger, als das Kind geweint hat.  Allgemein haben wir Kinder gut im Griff.😉  Früher hatte sie große Angst, aber mittlerweile spielt sie und lässt sich streicheln.    Wenn Kinder rennen, rennt sie gerne mit und fordert zum S

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.