Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Ohren reinigen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat gestern so beim Erzählen in Jules Ohren gepult und festgestellt, dass die doch mal sauber gemacht werden sollten.

Macht ihr das regelmäßig ? Und wie macht ihr das? Kommt da was rein? Erzählt doch mal, wie die Ohren eurer Schätze gepflegt werden. Bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich kann dir das mal zeigen wenn du möchtest. :kuss:

Bei Dasty mußte ich das regelmäßig machen, bei Jacki jeweils nur nach den Grannen OP's...

Edit: In Summe läuft es darauf hinaus, Ohrreiniger ins Ohr bringen, dieses kurz durchkneten und den Hund den Siff ausschütteln lassen. Danach kann man mit z.B. Kosmetikpads den äußeren Bereich trocknen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so Hilde. Ich muss bei meinen noch Haare zupfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Dasty (Pudel) mußte ich das auch - bei Jule ist das GsD nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welchen Ohrreiniger nehmt ihr?

Gruß Wolla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme ein Wattepad feuchte es mit lauwarmes Wasser an und pule sanft in der Ohrmuschel rum.

Amira liebt dass, sie grunzt dann immer so herrlich und streckt mir das Ohr entgegen.

Ich kontrolliere die Ohren wöchentlich, im Sommer öfters, wegen Zecken, und der Schwimmerei.

Ich hab hier noch so ein Pflegeprodukt (Otifree) vom Ta, dass bekommt Aaron ab und zu, weil er so ein Sensibelchen ist. :Oo

Wir machen das alle 1-2 Wochen

Bei Hunden mit extremen hänge Ohren muss man intensiver pflegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben den hier:

Ohrreiniger

Die tun sich aber nicht so viel, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das ist ja schon mal was. Mal sehen, ob andere Wuffies auch mit sauberen Ohren durch die Gegend laufen. :kaffee:

Auf jeden Fall danke ich euch schon mal für eure Antworten. :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kratzt sich Jule öfter an den Ohren? Wenn nein, reicht vielleicht wirklich nur den äußeren Bereich sauber zu machen. So wie Nicole beschrieben hat. Da braucht es auch keinen Reiniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sich Jule aber IM GARTEN schuetteln, wenn du Ohrreiniger benutzt.

Obwohl....ihr wolltet ja eh renovieren :D

Ich mach die Pommestueten nur mit nem feuchten Lappen mal ab und an sauber.

Bei Jule wuerd ich schon oefter mal reinspinsen, weil sie ja Schlappohren hat. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der Ohren-Fetisch-Bilder-Thread

Ihr Lieben, angeregt durch den Zungenfred möchte ich gerne meiner Leidenschaft frönen und mir Fotos von Hunden mit ungewöhnlichen Ohren anschauen. Also keine 0815-Ohren, sondern irgendwie besonders - gerne auch in Flugphasen fotografiert. Die Ohren von Jacki machen mal den Anfang:

in Hundefotos & Videos

• Ohren auf Durchzug - Erfahrungsaustausch ;)

Hallo Zusammen,   wir sind ja inzwischen in der hündischen Pubertät (8,5 Monate) angekommen  und es heißt ja, dass nun einiges „vergessen“ bzw. in Frage gestellt wird u.a. aufgrund der hormonellen Umstellung und „Umstrukturierung“ des Gehirns. Mich würde einfach mal interessieren: was sind/waren eure Erfahrungen mit dieser Hundephase?    Viele Grüße 

in Junghunde

• Katzenthema dreckige Ohren

Hallo zusammen.
      Meine Schwester hat eine Katze glaub krank ist. Sie liebt es gekrault zu werden, besonders am Ohr. Wenn meine Schwester sie also in der Innenseite die Katze streichelt /krault und das ein paar Mal macht, dann sind die Hände meiner Schwester ganz fettig und leicht schwarz. Bei anderen Katzen habe ich das noch gesehen. Ist die Katze einfach nur faul und säubert sich nicht oder kann es wirklich eine Krankheit sein? Weil bevor die zum TA fährt, macht sie sich lieber schlau. Es gibt in unserer Gegend nur wenige TA und die sind meist hoffnungslos überbucht. Aber auch die Fahrt mit der Katze im Auto ist alles andere als berauschend. Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung. Wisst ihr was es sein könnte? Damit wir auch so ausprobieren könnten, was es ist.

in Plauderecke

• Lässt die Ohren hängen und pinkelt in die Wohnung

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 5 monatige Schäferhund /Redriver  Hündin. Immer wenn ich sie auffordere/ an die Leine machen will/ oder manchmal einfach nur an Ihr vorbeigehe lässt sie die Ohren hängen pinkelt auf den Boden und legt sich oft rein. Hundernissen und Hundedecke geht sie gezielt hin und Pinkelt drauf. Bei einem kleinen Geschäft ( pipi) meldet sie sich nicht und ist nicht auffällig. Bei einem großen Geschäft jammert sie. Gassi gehen und rausgehen immer in regelmäßigen Abständen alle 2 bis 3 Stunden. Ich verstehe das langsam nicht mehr und es geht mir echt auf die Nerven. Weiß viellicht Jemand einen guten Rat?  

in Hundeerziehung & Probleme

• Ständig Ohren entzündet, Odyssee mit Tierärzten

Guten Morgen, mal wieder liege ich wach und versuche den Hund zu beruhigen... Mit etwas Recherche und einer riesigen Portion Verzweiflung bin ich daher hier gelandet:   Meine 6,5 Jahre junge Schäferhund-Labrador-Hündin muss sich seit mindestens 5,5 Jahren mit ihren Ohren rumschlagen. In den letzten Jahren haben wir drei Tierärzte, zuletzt noch eine weitere Tierklinik, hinter uns.   Sie hat mehrmals täglich, überwiegend nachts, einen massiven Juckreiz in den Ohren. Mittlerweile schläft sie bei mir im Schlafzimmer, damit ich nicht durchs ganze Haus muss, denn ihr Weinen ist unüberhörbar und schmerzzerreissend! Teilweise wird der Juckreiz auch von regelmäßigen Lecken des Genitalbereiches begleitet; das belastende Problem sind aber die Ohren. Ein Bluthämatom hatten wir durchs ständige Schütteln auch behandeln lassen müssen, sie hat auch gerissene Trommelfelle durch die ewigen Entzündungen und darf nicht mehr ins Wasser.   Angeblich hat mein Mädchen eine Futtermittelallergie, was erst relativ spät diagnostiziert wurde. Dies wurde anhand des Blutbildes und des Speichels ermittelt; wir sollten auch alle Spielsachen und damals in Frage kommenden Futtersorten mitbringen. Fast alles wurde aussortiert. Auf ein Futter und nur noch einen Ball mussten wir uns daraufhin beschränken!   Zuvor haben die Ärzte immer nur Cerumen entfernt und Spüllösungen mitgegeben!! Wir haben ein Sammelsurium diverser Fabrikate... Milben und Pilze konnten immer ausgeschlossen werden!   Ein anderer Tierarzt verteufelte das noch o.g. übrig gebliebene Futter, aufgrund der gemischten Proteine. Das war das erste Mal, dass ich mich mit Monoproteinen und der Auswahl einer seltenen Fleischquelle auseinandersetzen musste.   Alle bisherigen Behandlungen verhalfen zu keiner Besserung; höchstens mal für einen Monat (600 € Tierarztkosten inkl. Narkose) - das waren danach für Hund und Mensch ein paar angenehme Tage und Nächte. Nun bin ich wieder so weit, dass ich überlege eine weitere Tierarztpraxis kundig zu machen; der Hund findet keine Ruhe und ich schaffe das auch nicht mehr lange ohne konsequenten Schlaf. Heute Nacht bin ich wieder 15x aufgestanden, um ihr die Ohren zu massieren, um sich mit den Krallen nicht blutig zu kratzen!   Hat jemand Erfahrungen mit meiner Situation??  

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.