Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutsche Hunde- und Zuchtgemeinschaft (DHZ)


Empfohlene Beiträge

Da das Thema so schnell geschlossen war (oder ich zu langsam getippt habe) hier noch eine Anmerkung zum DHZ.

Das könnte durchaus ja auch andere Kauf-Interessenten tangieren, nicht nur die Silber-Labbis:

Nujaaaaaaaa ... DAS ist für mich ohne Worte und der "Verband" gibt mir für 40 Ocken Jahresbeitrag, 3 Röntgenbilder und 1 Eintages-Seminar auch "Züchter-Papiere" ...

Weil es ja nicht genug Vereine/Verbände gibt!

Was mich persönlich immer ärgert: es wird Käufern eine gewisse Sicherheit suggeriert!

Dabei darf mit kranken Hunden gezüchtet werden (eine C-Hüfte ist echt schon schlimm u. U.).

Nur die Verpaarung 1 Kranker x 1 Gesunder macht noch lange keine gesunden Welpen ...

http://www.eku-dku.de/dhz.htm

http://www.eku-dku.de/meldeform/ekuzuchtordnung.htm

10. Zur Zucht zugelassene Hunde

• HD-Gutachten mit einer Bewertung bis HD-C (noch zugelassen). Allerdings darf ein „nicht“ HD-freier Hund nur mit einem „HD-A“ (HD-frei) Partner verpaart werden.

• ED-Gutachten: Hier spielen noch andere Untersuchungs-Kriterien eine Rolle. Hier ist dann die Verbindung mit einem ED-freien Partner vorgeschrieben.

• PL-Untersuchungsergebnisse 1 + 2 sind noch zugelassen, dürfen aber nur mit einem PL-O verpaart werden.

Sowohl bei MDR1 wie auch CEA sind auch die Träger der Krankheit erlaubt ;-(

Nuja - wenn Mensch etwas "besonderes" will, muss er halt woanders Abstriche machen ...

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ach im VDH ist aber die Zucht mit HD C1/C2 Hunden noch erlaubt, mit entsprechendem Deckpartner.

Ich selbst bin bei C Hüften in der Verpaarung immer sehr skeptisch und sollte ich mich mal wirklich dazu hinreissen lassen, aus so einer Verpaarung einen Hund zu nehmen, würde ich mir die ausgewerteten Nachzuchten beider Deckpartner anschaun.

Ich kenne eine C1 Hündin, die einfach gute A/B und auch mal ne C (die Ausnahme) Hüften vererbt, aber beim 1. Wurf weiss man es eben noch nicht.

Ellenbogen alleine waren bei mir übrigens schon 4 Aufnahmen, pro Seite einmal gestreckt/einmal gebeugt und dann noch die Hüften.

Wie das mit den MDR CEA Trägern ist, dass weiss ich nicht, da das einfach bei meiner Rasse nicht wirklich entscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar

Gleich die erste Zuchtordnung, die ich mir rausgesucht habe, ich habe mal die Retriever genommen, da sie doch sehr verbreitet sind:

http://www.flat-golden.de/zuchtzul.htm

Das Gleiche, auch Verpaarung mit C-Hüften erlaubt. Beim SV weiß ich, dass es genauso ist. Da könnte ich erst Sachen raus suchen, da wäre ein Geschrei, wenn das ein Nicht-VDH-Verband in der Zuchtordnung hätte. Kann jeder im Web nachlesen.

Also, erst mal recherchieren, dann kritisieren.

Klar, besser kann man immer was machen und ich werde mit C-Hüften nie züchten wollen. Aber man muss die Züchter im Einzelnen betrachten. Der eine erfüllt die Mindestvorgaben, und das hat nicht nur mit Gesundheit zu tun, sondern auch mit Haltung, Aufzucht, Sozialisierung, der andere macht viel mehr, als der Verband fordert und reißt sich den A... auf für seine Hunde und Welpen.

Da und dort.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen
Originalbeitrag

Der eine erfüllt die Mindestvorgaben, und das hat nicht nur mit Gesundheit zu tun, sondern auch mit Haltung, Aufzucht, Sozialisierung, der andere macht viel mehr, als der Verband fordert und reißt sich den A... auf für seine Hunde und Welpen.

Da und dort.

LG Birgit

Da gebe ich dir zu 100% Recht, ich würde mir definitv nicht bei jedem VDH/DRC/GRC Züchter einen Golden kaufen!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...