Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration vor oder nach der ersten Läufigkeit?


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Ich finde nichts "schreckliches" dabei eine Hündin zu kastrieren. Es gibt nunmal Situationen die kann man nicht alle über einen Kamm scheren. (Ja ich weiß wovon ich rede)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    44

  • Miralinde

    24

  • MaramitJule

    21

  • Cemarea

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Dusseliger Artikel, der so viel übertriebenes und auch Un- /halbwahres enthält, dass er eigentlich schon Pro-Kastration ist ... :kaffee:

Schon alleine dieser Widerspruch:" Mit dem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose wird der natürliche Pubertätsprozess gestoppt oder von vornherein vollständig unterbunden und die nicht ausgewachsene Hündin, wie auch ein frühkastrierter Rüde, bleibt mental auf dem Stand eines Junghundes." kommt immer wieder gut an.... Nur finde ich es vermessen, die geistige Entwicklung eines Hundes rein auf Geschlechtshormone zu reduzieren....

Wenn, dann bleibt der Hund hormonell auf der Stufe eines Junghundes. Die Geistige (= mentale) Entwicklung wird ja nun nicht (nur) von Hormonen gesteuert!

Die Tiere werden auch nicht schneller groß sie wachsen nur länger, da die Epiphysen fugen später schließen!

Sehnen, Bänder, Muskeln... haben also genausoviel Zeit wie beim Nicht kastrierten, sich der Länge der Röhrenknochen an zu passen.

Was die "Kontrolle des Halters" angeht, da frage ich mich ja, warum es so viele Ups - Würfe gibt, scheinbar reicht die Kontrolle nicht immer....

Ich denke, jeder sollte sich diesen Schritt für seinen Hund sehr genau überlegen, aber ein Verbrecher ist man nicht gleich......

Ich würde allerdings auch (schon wegen ihrer Neigung zum kränkeln) mindestens bis nach der ersten Läufigkeit warten!

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich denke, jeder sollte sich diesen Schritt für seinen Hund sehr genau überlegen, aber ein Verbrecher ist man nicht gleich......

Kein Verbrechen aber ein Verbot besteht :Oo

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Sina wird auch katr. mag sein das es faul klingen mag,aber eine Läufige Hündin bedeutet auch stress der sich wiederrum auf die Hündin auswirkt,mit einer kastr. Hündin brauch man keine angst haben das plötzlich ein Rüde da ist,den man nicht mehr los wird,auch ist eine kastr. Hündin nicht so aufgedreht,die markieren ja dann genauso wie Rüden.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Nein ich hab zwei Unkastrierte Rüden in der Nachbarschaft und hatte noch NIE Porbleme mit Mira. In der Läufigkeit wird eben nur an der Leine gelaufen. In den Stehtagen nur kurz vor die Tür.

Es ist Ausdrücklich verboten. Mir kann niemand erzählen das man seinen Haushund nicht kontrollieren kann. Bei einem Hofhund könnte ich das verstehen aber ich glaube keine der genannten Hunde sind Hofhunde und unbeaufsichtigt!

Wenn man keine Läufigkeit möchte kauft man sich einen Hund aus dem Tierschutz der bereits kastriert ist oder einen Rüden!

Link zu diesem Kommentar

Falsch es ist ausdrücklich erlaubt. Zumindest wenn ich " wenn zur weiteren Nutzung oder Haltung eines Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wirf" als da interpretiere was da steht.

Da kann man sich drehen und wenden wie man will es steht ausdrücklich drin das es NICHT verboten ist. Was man draus macht bleibt ja jedem selber überlassen

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine sich ewig wiederholende Streitdiskussion über das PRO oder CONTRA einer Kastration...

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Nein ich hab zwei Unkastrierte Rüden in der Nachbarschaft und hatte noch NIE Porbleme mit Mira. In der Läufigkeit wird eben nur an der Leine gelaufen. In den Stehtagen nur kurz vor die Tür.

Es ist Ausdrücklich verboten. Mir kann niemand erzählen das man seinen Haushund nicht kontrollieren kann. Bei einem Hofhund könnte ich das verstehen aber ich glaube keine der genannten Hunde sind Hofhunde und unbeaufsichtigt!

Wenn man keine Läufigkeit möchte kauft man sich einen Hund aus dem Tierschutz der bereits kastriert ist oder einen Rüden!

Sei mir bitte nett böse,aber 1. habe ich leider diese Erfahrung schon machen müssen inklusive Zähne zeigen und das ich eine Hündin habe ähm ist meine alleinige Entscheidung. 2. auch einen Rüden hätte ich Kastr. .das hat überhaupt nichts damit zu tun,die Hündin nur an der leine zu führen die freilaufenden Rüden kommen trotzdem .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...