Jump to content
Hundeforum Der Hund
Cemarea

Kastration vor oder nach der ersten Läufigkeit?

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Es gibt aber immer noch Gründe es zu tun -

Die da wären?

Ich denke, es gibt noch viel mehr Gründe es NICHT zu tun. Gerade wenn es sich, wie hier, um einen kranken Hund handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich nervt die Verurteilung. Jeder der darüber nachdenkt, wird automatisch verurteilt.

Ohne, dass sich jemand mal informiert hat, warum.

Hatte ich gerade erst mit Bubuka in einem anderen Kastra Fred.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird aber nicht über die Kastra nachgedacht, sondern über den richtigen Zeitpunkt.

Tut mir ja leid, das ihr euch genervt fühlt. Trotzdem darf man doch seine Bedenken äußern und, wenigstens versuchen, ein bisschen aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Wortwahl bei einigen ist keine Aufklärung mehr, sondern schlicht Verurteilung.

In dem anderen Fred ging es um eine Hündin, die arge Probleme hat, und selbst der TA, noch der THP helfen konnte.

Die TE wurde hart angegangen, aber was soll sie machen, wenn die Hündin so leidet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier leidet aber kein Hund!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist aber alles hier nicht der Fall.

Da sie noch nie läufig war, weiß man ja auch nicht ob sie irgendwelche Probleme damit haben wird.

Hat ein Hund durch die Läufigkeit oder der Scheinträchtigkeit so arge Probleme, das auch Medis oder der THP nicht helfen kann, dann bin ich auch für Kastration.

Aber mir geht eben der Hut hoch wenn, wie hier, ein Hund womöglich nicht einmal erwachsen werden darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum geht es mir aber nicht.

Sondern darum, dass jeder selber entscheiden muss, was das Beste für ihn und den Hund ist.

Sachliche Argumente wären da hilfreicher, als blöde Anmachen.

Zumal Du ja auch immer wieder Argumente bringst, die schlicht falsch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du gelesen hast, hast Du mitbekommen, dass ich auch dafür bin, zu warten, bis sie mindestens eine Läufigkeit durch hat.

Davor bin ich auch GEGEN eine Kastration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Sachliche Argumente wären da hilfreicher, als blöde Anmachen.

Zumal Du ja auch immer wieder Argumente bringst, die schlicht falsch sind.

Meinst du mich? :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es total schwer zu beantworten.

Alle meine Hunde waren nicht kastriert, Rueden wie Huendinnen, bis auf den allerersten, der mit 4 Jahren wirklich durchgeknallt ist und nur noch jaulte und heulte und sofort den Weg zu den Nachbarhöfen antrat, wenn er auch nur eine Sekunde nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand. Also da ging es nicht anders, zum Wohle des Hundes, da hatte ich auch keine Zweifel.

Bei den anderen gab es keine Probleme, daher wurde niemand kastriert (und es hatte im Alter auch keine/keiner gesundheitliche Probleme). Daher bin ich eher gegen Kastration.

Jetzt denke ich aber auch immer wieder drueber nach, mein Ruede ist jedem Rockzipfel hinterher (aber er haut nicht ab), nervt die Damen definitiv mit seinem extrem intensiven Gelecke, klappert mit den Zaehnen, saugt sich förmlich fest an Pipi-Pfuetzen, was anscheinend auch die Gehoergänge verstopft :D ... aber es ist nicht so schlimm wie bei meinem ersten Hund, muss ich zugeben. Also er läuft nicht weg und er frisst auch, zu Hause ist er ruhig und wenn eine Hündin ihm eine scheuert, dann besinnt er sich meist auch wieder. Aber wenn es sich eine Dame gefallen lässt, dann ist nicht mehr viel Chance auf Abrufen, dann muss ich ihn holen gehen (bzw den Kontakt vorher vermeiden). Also draußen steht er schon unter Strom, drinnen nicht. Nun wird er bald 2... Und ich bin immer noch unentschlossen - was zu seinen Gunsten geht, Bommel bleiben solange dran :)

Eine Huendin würde ich persönlich nicht kastrieren, wenn es keinen konkreten Anlass gibt, da ich gewisse hormonelle Schwankungen als natuerlich betrachte. Wenn es denn sein muss, wäre ich immer fuer einen Zeitpunkt nach der ersten Laeufigkeit, um wenigstens ein Minimum an natürlicher Entwicklung zu lassen. Aber das ist ein Bauchgefuehl. Gerade bei einer Huendin mir Entwicklungs-Verzögerungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Läufigkeit

Madame wird erwachsen und ist in ihrer ersten Läufigkeit. Dürfte jetzt der dritte oder vierte Tag sein. Gibt es Indizien anhand dessen man die einzelnen Phasen voneinander abgrenzen und/oder die "gefährlichen" Tage eingrenzen kann? 

in Gesundheit

• Aggressives Verhalten rund um die Läufigkeit

Ich bin, was läufige Hündinnen angeht, lange aus der Übung. Meine beiden Hündinnen vor Enya waren kastriert.   Enya ist intakt und ist momentan zum 8.Mal läufig. Sie ist 4,5 Jahre alt. Ihre Läufigkeiten bisher verliefen mehr oder weniger unauffällig, was ihr Verhalten anbetrifft. Wobei es so ist, dass es durchaus ein paar Hündinnen in unserem Dunstkreis gibt, die Enya auf Anhieb zutiefst unsympathisch fand. Da würde es ordentlich zoffen, wenn sie aufeinander träfen,

in Hundeerziehung & Probleme

• Vergrößerte Prostata - Kastration im "besten Alter"?

Hallo Zusammen, gestern bemerkte ich bei Valco, dass er Blut tropft. Ich rannte mit im sofort zum Tierarzt ! Valco wurde untersucht und es stellte sich heraus, dass seine Prostata etwas vergrössert sei. Zum Glück reagierte ich im frühen Stadium ! Da Valco weder Fieber noch Schmerzen zeigt und stehts froher und lebhafter Natur ist, hoffe ich, dass ich Krebs ausschliessen kann. Der Tierarzt spritzte Valco 2 mg Hormon, welches ein trächtiges Weibchen sonst hat. Es solle den Testosteronspiege

in Hundekrankheiten

• Meine Hündin macht mir große Sorgen (nach der kastration)

Hallo liebe Community.  meine American staffordshire Terrier mix Hündin (2jahre) wurde vor knapp 2 Wochen kastriert.  leider war sie tragend was wir nicht wollten!! Leider ist es aber passiert und zu spät ist zu spät, also bitte darüber kein hate.  nun ist es aber so, das sie kaum frisst, kaum trinkt und anscheinend keine Lust hat pullern zu gehen. Heute hatte sie mehr getrunken, aber eben bei der letzten gassi Runde, kein einziges Mal gepullert. Dabei ist sie eig ein Hund, der sehr oft pu

in Gesundheit

• Appetit nach Läufigkeit

Hallo liebes Forum,   unser Mädchen war mit 12 Monaten das erste Mal läufig. Das ist nun seit 4 Wochen vorbei. Seit Ende der Läufigkeit hat sie keinen Hunger mehr. Sie geht zum Napf, schnuppert, schaut mich Ungläubig an und geht wieder. Wenn ich Glück habe knabbert sie ein bisschen dran. Ich hab schon eine neue Sorte probiert, gebe ihr teils Banane, Katzenfutter oder Hüttenkäse dazu, damit sie überhaupt was nimmt. Sie ist sowieso recht dünn und so langsam frage ich mich, wann der Appet

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.