Zum Inhalt springen
Registrieren

"Neulich im Park" oder "Herr lass Hirn regnen"


Dota

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen war ich unterwegs in einem großen Park. Es war früh am Tage, alles sehr entspannt.

Mir kam eine Frau entgegen, sie telefonierte, also ließ Dota abseits von ihr an meiner Seite vorbei laufen. Dabei fiel mir auf, dass sie eine Leine um den Hals trug. Kurz danach beendete sie spontan das Gespräch und rief hektisch nach einem "Paul".

Wenn das alles gewesen wäre, ok schlimm genug, aber sie erzählte ihrem "Paul" (der nicht zu sehen war) lauthals wie unfair es wäre, einfach so zu verschwinden nur weil sie telefonierte und überhaupt schon seit Tagen würde er das dauernd bringen, abzuhauen bei jeder Gelegenheit, was ihm einfiele ihre Gutmütigkeit auszunutzen usw.

Ich hielt es für angebracht möglichst unauffällig (nicht nur wegen dem "imaginären" Paul ;) ) mich seitlich in die Wald/Wiesenlandschaft zu verdrücken. Die Hektik und die merkwürdigen Anschuldigungen ließen nichts Gutes erahnen.

Fast hatte ich es geschafft mit Dota eine größere Gruppe an Büschen zu passieren, da sah ich ihn live und in Farbe: "Paul" - einen ausgewachsenen Rottweiler-Staff-Mix. Der kam gemütlich des Weges lang geschlendert, während sein "Frauchen" ihm lauthals erklärte wie enttäuscht sie von ihm sei, aber dass sie sich ja wieder vertragen könnten, wenn er jetzt sofort zu ihr käme. Das wäre alles wieder gut.

Beinahe hätte das sogar geklappt, wenn Paul uns nicht im letzten Moment entdeckt hätte... Während Paul also seinen Trott aufgab und freudestrahlend auf uns zulief, erklärte sein Frauchen ihm lauthals, dass sie schnell nach Hause müsse und wieso er das nicht verstünde und überhaupt ect. (sie hatte viel zu erzählen, aber niemanden interessierte es, am wenigsten Paul).

Paul rennt also zu uns, Dota ist recht schnell genervt von seinem pseudoprolligen Gehabe und Frauchen versucht krampfhaft ihn zum Herkommen zu bewegen.

Also bleibt nur eine Lösung: Ich werde ihn einfangen. Gedacht, getan - doch was ist das: Paul hat ein Geschirr um, dessen Verschluss sich zwischen den Schulterblättern befindet. Welcher Hersteller kommt auf so eine dusselige Idee?

Ich greife Paul also seitlich am Geschirr, denke "geschafft" und bin dabei genauso dusselig wie der Geschirrhersteller und sein Frauchen. Als sie dankbar zu mir kommt, um ihn anzuleinen, entgleitet er mir mit einem kräftigen Sprung aus meiner Hand. Währenddessen erklärt sie mir und Paul wieso er sich so verhält. (Hatte eine schwere Kindheit)

Dota ist inzwischen schon völlig genervt von Paul. Ich will das Ganze so schnell wie möglich beenden, denn es ist nervig, besonders Pauls Frauchen.

Da - zwei D-Ringe über dem Verschluss zwischen den Schulterblättern von Pauls Geschirr. Ich greife danach, Paul bricht mir nicht die Finger. Pauls Frauchen ist dankbar und erklärt Paul genau, was sie davon hält, dass Fremde ihn einfangen müssen.

Ich versuche noch mit Pauls Frauchen zu reden, weil so einen Hund ohne Leine durch die Gegend laufen zu lassen...

Doch Pauls Frauchen ist viel zu sehr beschäftigt Paul zu erklären, wie sehr sein Verhalten ihre Gefühle verletzt habe und ich bleibe befremdet stehen und glotze den beiden ungläubig hinterher.

Gut nur, dass Paul so leinenführig ist, denke ich. Denn so ganz ohne war es nicht von mir, meine Finger in die D-Ringe zu stecken.

Im nächsten Moment flippt Paul an der Leine voll aus, während ein anderen Hund im Fuß seines Herrchen an den beiden vorüber geht. Frauchen kann ihn kaum halten.

Nach diesem Erlebnis verstehe ich den Schrei mancher Menschen nach einem Hundeführerschein nur zu gut.

Die Frau ist dennoch hoffentlich die große Ausnahme von der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Abgesehen davon, dass der Hundeführerschein da nix gross ändern wird, bin ich froh, dass Du noch alle Finger dran hast :D !

Ich habe mir aus Unachtsamkeit und Naivität gleich mal einen gebrochen, als mein letzter Hund "mit schwerer Kindheit" hier eingezogen ist... ;).

Falls Du der Dame mit ihrem liebenswürdigen Grossen nochmal unter entspannteren Umständen begegnest, könntest Du vielleicht im Gespräch rausfinden, ob sie interessiert wäre an einer anderen Herangehensweise zu ihrem Hund...?!

Link zu diesem Kommentar
hovawartliebe

:D du schreibst das so toll,

habe mich bald weggeschmissen vor lachen!

Hundeführerschein ist eine tolle Sache die ich auch befürworte und auch selber noch machen möchte.

Ich schlag auch manchmal die Hände über den Kopf zusammen wenn ihr im Ort zum Beispiel ein kleiner bissigere Terrier mit einem 5 jährigen Mädchen Gassi geht. :wall: Oder die Leute ihren eigenen Hund nicht halten können, ganz zu schweigen von denen Hunden die alleine Gassi gehen.

Die Leute merken es erst wenn etwas passiert ist und dann heißt es wieder der böse Hund!

Lg

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich habe mich gerade köstlich amüsiert :D :D :D Kopfkino ist doch etwas schönes, ich glaube an Deiner Stelle hätte ich mir das Lachen nicht verkneifen können ;)

Wer sollte denn bei der Dame den Hundeführerschein abnehmen, die quasselt doch alles und jeden in Grund und Boden ;)

Link zu diesem Kommentar
Der kam gemütlich des Weges lang geschlendert, während sein "Frauchen" ihm lauthals erklärte wie enttäuscht sie von ihm sei, aber dass sie sich ja wieder vertragen könnten, wenn er jetzt sofort zu ihr käme.

Ist doch mal was anderes, Friedensangebot statt Leckerchen.

Sehr creativ, die Dame :zunge:

Ich hab mich köstlich amüsiert über deine Erzählung :)

...und erinnert mich an unser geflügeltes Wort: Hund, här jez uff, sonst wedd die Omma bäis!

Link zu diesem Kommentar

Klasse Geschichte! :klatsch:

Ich glaube, die Schwester der Dame habe ich auch vor Kurzem getroffen. Sie diskutierte mit ihrem Hund über anstehende Termine und dass er doch bitte jetzt ins Auto steigen solle :D

Link zu diesem Kommentar

Falls Du der Dame mit ihrem liebenswürdigen Grossen nochmal unter entspannteren Umständen begegnest, könntest Du vielleicht im Gespräch rausfinden, ob sie interessiert wäre an einer anderen Herangehensweise zu ihrem Hund...?!

Die Idee ist gut, aber kennst Du die Menschen die mit ihren Hunden reden und eigentlich mit sich selbst reden und sich von niemanden reinreden lassen?

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich hättest du allergrößte Mühe, überhaupt in die Sprachblase der "Hundeversteherin" einzudringen. :D

Klasse geschrieben, ich hatte auch mächtig Kopfkino. :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Auweh... :D Ich sabbel ja auch meinen Hund manchmal zu, aber ich habe eher den Eindruck, dass Frauchen die schwere Kindheit ("keiner hat mir je zugehört..." ) hatte :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...