Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, wie soll ich mich verhalten: Hund zerrt und pöbelt an der Leine


holly2011

Empfohlene Beiträge

holly2011

Hallo,

vor c.a. 5 Monaten ist meine Freundin mit ihren zwei Hündinen zu mir gezogen.Soweit ist alles gut.Mein Ruüde versteht sich hervorragend mit Holly unserer zweijährigen Hündin.Er jhat in ihr eine tolle Spielpartnerin gefunden.Und besagte Holly hat ein riesen Problem.Wenn ich mit ihr Spazieren gehen merkt man das sie sehr unter Spannung steht.Sie reagiert auf alles....Blätter.....Tüten die irgendwo rumliegen....einfach auf alles.Besonders schlimm sind andere Hunde.Sobald Holly andere sieht geht sie in die Leine und ist wie verrückt am bellen....ihr Fell stellt sich auf und sie versucht sich loszureisen.Dieses Verhalten zeigt sie nur wenn wir Gassi gehen.Wenn wir zum Beispiel im Fress......sind und sie sieht nen anderen Hund ist alles ok.Wenn es hochkommt gibt es ein kurzes Wuff.Bin Neuling was Hundeerziehung angeht.Bitte helft mir das der Spaziergang wieder Spass macht und nicht zur Qual wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
michasam

:winken:

Dazu hätt ich noch ein paar Fragen.

Macht sie das erst seit sie bei Euch wohnt? Wenn die anderen beiden dabei sind oder auch wenn sie alleine mit Dir unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar

das einfachste wäre, wenn deine Freundin dir zeigen würde, wie du dich bei den Gassirunden verhalten solltest. Es sind ihre Hunde, sie kennt ihre Macken und kann dir sicher sagen, woran es im Detail liegt und wie es sich beheben lässt

Link zu diesem Kommentar
holly2011

Sie macht es erst seit sie hier wohnt.In ihrem alten Zuhause waren noch zwei andere Hunde in der Nachbarschaft mit denen sie gespielt hat.Vielleicht ist es wichtig zu wissen das sie bisher in einer sehr ruhigen Gegend mitten im Wald gewohnt hat.Das heißt das sie Autos....Siedlungen.....Rollerfahrer also diese typischen Geschichten nicht kennt.Meine Freundin ist auch ratlos und verzweifelt.Eine Hundeschule können wir uns graad aufgrund von Arbeitslosigkeit meiner Freundin nicht leisten.Achja sie macht es auch wenn die anderen dabei sind.Ich weiss nicht ob es wirklich Agressivität ist.Sie hat sich mal losgerissen und anstatt zu dem Hund zu rennen ist sie abgehauen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hört sich nach einem völlig überreizten Hund an.

Aber um einen Trainer werdet Ihr nicht herum kommen.

Hier kann man Euch nur Tipps geben, aber da wir alle Euch nicht kennen, macht es nur bedingt Sinn.

Holt Euch einen Trainer, der Euch und den Hund beobachtet und Euch Wege zeigt.

Link zu diesem Kommentar
holly2011

Ich weiß das wir um einen Trainer nicht herumkommen und das ist auch schon in Planung...Nur es geht halt nicht gleich morgen oder übermorgen.Ich möchte halt ein paar Tipps wie ich reagieren soll wenn ein anderer Hund kommt.Richtung wechseln?Stur dran vorbeigehen und das bellen ignorieren....Brauch ein paar Ratschläge zur ÜBERBRUCKUNG bis das mit der Trainerin klappt.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Sorry, Tips mag ich nicht geben, weil es mir zu heikel ist.

Generell würde ich bei einem überforderten Hund Ruhe rein bringen.

Lieber zu wenig, als zu viel.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Also bis das mit Trainer klappt:

möglichst ruhige Spazierwege wählen.

Erst rausgehen, wenn die Hunde ruhig sind (und wenn es noch so lange dauert).

Selber tief durchatmen, auf Haltung achten.

Die Hündin tendenziell kurz nehmen, auf die abgewandte Seite.

Bögen laufen oder andeuten, wenn möglich.

Trainiert ein "Schau" und holt euch ihre Aufmerksamkeit solange sie noch ansprechbar ist.

Ihr müsst Ruhe & Sicherheit ausstrahlen, sonst wird das nix.

Sucht euch draußen Ruheplätze (Parkbank zB), setzt euch hin und lasst die Hündin die Umgebung wahrnehmen. Bleibt dort, bis sie entspannt ist und dann noch etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Brauch ein paar Ratschläge zur ÜBERBRUCKUNG

Schau mal hier:

Aggressionen gegen Artgenossen - Michael Bolte

Vielleicht hilft dir das, erst mal zu einem deeskalierenden Verhalten deinerseits zu finden. Denn gerade bei Aggression an der Leine hängt viel davon ab, wie am anderen Ende agiert und reagiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich weiß das wir um einen Trainer nicht herumkommen und das ist auch schon in Planung...Nur es geht halt nicht gleich morgen oder übermorgen.Ich möchte halt ein paar Tipps wie ich reagieren soll wenn ein anderer Hund kommt.Richtung wechseln?Stur dran vorbeigehen und das bellen ignorieren....Brauch ein paar Ratschläge zur ÜBERBRUCKUNG bis das mit der Trainerin klappt.

Lass es dir einfach nicht gefallen! Was machst du denn sonst, wenn dir etwas gegen den Strich geht? Wenn dich jemand blöd anmacht, stehst du dann da und fragst "was soll ich denn machen?". Der Hund macht wqas er will und fragt dich Null, ob und wie du dazu stehst. Also zeig ihm, wie du dazu stehst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...