Jump to content
Hundeforum Der Hund
federica

Wirklich gute Fachliteratur zum Thema Deprivation/Angst beim Hund gesucht

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach oben genannter Literatur.

Mein Angstmümmel ist ja schon eine Weile bei mir und wir haben eine schöne Form der Kommunikation miteinander gefunden. Dennoch interessiert mich mehr und mehr auch die Physis bei Angstzuständen, um ihr vielleicht doch gewisse Situationen noch ein Stück weit mehr zu erleichtern bzw. auch auf dieser Ebene ihre Verhaltensweisen besser zu verstehen.

Ich suche keine reinen Trainingsbücher, das wäre vergeudete Mühe.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine gute Buchempfehlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mir hat das Buch von James O'Heare sehr gut gefallen und geholfen.

Auf dem Markt gibt es ja gerade für diese "Art Hund" nicht soviel gute Literatur.

Ich empfehle sein Buch immer wieder gern:

Die Neuropsychologie des Hundes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Muck! Gerade bestellt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann empfehlen:

"Stress bei Hunden" von Marina Nagel und C. v. Reinhardt aus dem Animal Learn Verlag.

Beschäftigt sich aber nicht vor allem mit dem Stressor Angst. Trotzdem sehr empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele gute Bücher zu dem Thema gibt es leider nicht.

Das hier ist ganz ok: http://www.amazon.de/Der-%C3%A4ngstliche-Hund-Unsicherheiten-wirkungsvoll/dp/3938071567/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390825585&sr=8-1&keywords=nicole+wilde

Ansonsten gab es in einigen Ausgaben von SitzPlatzFuß interessante Artikel, die etwas mehr in die Tiefe gingen. Kannst ja online mal nachschauen, welche Ausgaben das waren und die nachbestellen.

Der Artikel von Nadin Matthews ist auch ganz gut: http://www.nadin-matthews.de/uploads/Aengstliche_Hunde_ce2.pdf

Nadin ist auch eine gute Ansprechpartnerin, wenn es um das Thema geht. Mir hat sie mit meinem Hund (Angst vor Menschen, auch vor mir) gut weiter helfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennst Du das Angsthundeforum?

Dort kennt man alle Bücher, kann Tipps geben und alles.

Selber habe ich keine Ahnung, könnte höchstens nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt wie schon geschrieben, mir mal direkt das von Muck empfohlene Buch bestellt, danke euch an dieser Stelle auch gleich für alle anderen Empfehlungen :) und arbeite mich durch die Rezensionen.

Kennst Du das Angsthundeforum?

Dort kennt man alle Bücher, kann Tipps geben und alles.

Selber habe ich keine Ahnung, könnte höchstens nachfragen.zitieren

Ich kenne das Forum Maja, leider fand ich den Umgangston der Forenbetreiber zum Teil ziemlich militant, ist aber mein rein subjektiver Eindruck Finde es an sich gut, dass es ein Forum dieser Art gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade erst erschienen: "Leben will gelernt sein" - Hagemann, Wibke / Laser, Birgit

Zum Thema Deprivationsschäden findest du hier reichlich Infos. HIER kann man mal ins Inhaltsverzeichnis schauen.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich verstehe jetzt auch viel besser warum mein letzter Pflegehund sich hier so gezeigt wie er sich gezeigt hat. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tibet Terrier- Besitzer gesucht

Haiii, Ich hab jetzt nur ältere Beiträge zum Thema Tibet Terrier gefunden. Wer hat einen? Würde mich freuen wenn Ihr schreibt wie Ihr zu der doch seltenen Rasse gekommen seit und vielleicht auch ein Bild von euren Hunden :-) Gibt ja doch sehr unterschiedliche aussehen. Zu mir ich habe einen 8 Monate alten Tibi der etwas zu klein geraten ist 38 cm klein. Vielleicht wächst er ja noch. Er ist ein ganz lieber und überraschender Weise nicht stur. Sagt man der Rasse ja nach. Ich freue mich auf

in Hüte- & Treibhunde

• Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

Hallo zusammen,   ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...   Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen. Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.   F

in Hundeerziehung & Probleme

• Wuschel-, Zottel- oder Lockenhund gesucht

Wie manche mitbekommen haben, möchten wir wieder einen Hund adoptieren. Jemand hat mich auf die Idee gebracht, euch mal zu fragen, da es ja unzählige, auch kleinere Tierheime und Vereine gibt, die ich gar nicht alle finde im Netz. Deshalb gebe ich hier mal die Eckdaten unseres Traumhundes an, vielleicht kennt ja der eine oder andere einen Hund, der zu uns passen könnte.   1 - 4jährige mittelgroße bis große Hündin, wuschelig, zottelig, lockig oder fransig, Farbe egal. Einen B

in Plauderecke

• Gassi Freunde in Leimen gesucht....

Gibt es hier vielleicht jemanden der aus leimen oder der näheren Umgebung kommt, und Lust hat mal mit uns spazieren zu gehen? Wir wohnen direkt an einem großem Feld, was wunderbar für Spaziergänge geeignet ist Gruß katja und charly

in Spaziergänge & Treffen

• Begleitung für schüchternen Welpen rund um Marburg gesucht

Hallo zusammen.    Ich habe bisher nur als stille Teilnehmerin mitgelesen, mich jetzt aber angemeldet, da ich auf der Suche nach netten Leuten (und vor allem Hunden! 😁) rund um Marburg bin.    Kurz zu mir; ich habe einen kleinen Welpen, der nun etwas über 9 Wochen alt und noch ziemlich schüchtern ist. Bisher haben wir leider keine schönen Erfahrungen mit anderen Hunden auf Spaziergängen gesammelt, in der Welpengruppe sieht das zum Glück anders aus. Ich verstehe leider nicht,

in Spaziergänge & Treffen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.