Zum Inhalt springen
Registrieren

Entschluss ist gefasst


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Cemarea

also es ist echt gruselig was das läuft.. echt gerade beim DCNH.. da möchte man davon laufen... ich dachte durch den VDH und deren Zuchtwarte laufen das gewisse strenge Kontrollen!?

was ich gestern noch gehört habe und wie man sich damit noch selbst ins Rampenlicht setzten kann ist mir schleierhaft...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja auch gerade eine lange Suche hinter mir...bin nun im Ausland fündig geworden und hoffe auch auf den Wurf Ende März/ Anfang April :)

Drücke Dir alle Daumen für eine gute Entscheidung und vielleicht können wir dann gemeinsam in den "Polar-Kindergarten" ;)

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Hallo Cassya

eine Züchterin aus dem Samojeden-Club ist mir im Moment am sympathischsten wobei auch eine Züchterin aus dem DCNH wirklich erstmal angenehm wirkte. Beide werde ich auf alle Fälle besuchen..und dann sehe ich weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das...irgendwer findet es auch immer falsch oder irgendwas ist immer nicht richtig ;)

Vertraue auf Dein Bauchgefühl, eine Garantie gibt es sowieso nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

manchmal ist es ganz kurios..

ein gute Bekannter von, Samojeden-Besitzer den wir schon daheim besucht haben und dessen Hunde wir kennen, hat seit Dezember für seine Hündin die Zuchtzulassung vom VDH und wird ca. April belegt da würde dann die Läufigkeit anstehen. Wir kennen sein Zuhause, seine Samojeden usw.. da wir aber nicht regelmäßig Kontakt haben haben wir nicht mitbekommen das er nun bereits die Zuchtzulassung hat, er hatte das letztes Jahr mal erwähnt, das er in die Zucht geht aber das ging so ein wenig an mir vorbei..

Heute erfuhr ich, das er dieses Jahr den ersten Wurf hat mit seiner Hündin die wir kennen.. also wurde der Deal beschlossen..

Er ist Mitglied im VDH und DCNH.. die Welpen bekommen die Papiere vom VDH.. und wir bekommen eine Maus von dort...

wenn ich das früher gewusst hätte, das er in die Zucht geht, hätte ich gleich dort angerufen :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch auch nicht so, dass jeder im DCNH nur murks züchtet, das wollte ich damit nicht sagen. Aber egal ob mit oder ohne VDH-Siegel muss man eben schauen. Es ist gut, dass Du Dir ein genaues Bild machst, damit Du am Ende auch den richtigen Hund bekommst. :)

Ich kann Dir auch empfehlen, Dir einfach mal auf den Rennen einen Eindruck zu verschaffen. Leider gibt's hierzulande wenig Sammies, die auf Rennen starten, aber bei den Vereinen kann man meistens vorab die Teilnehmerlisten einsehen und da steht dann dabei, wer welche Rassen fährt.

So siehst Du gleich, ob die Hunde auch arbeitstauglich (sprich gesund) sind oder ob man vermehrten Wert auf Optik legt und die Gesundheit hinten ansteht. Auch wenn Du keine Rennen fahren willst, ist es einfach wichtig zu wissen, ob der Hund könnte, wenn er wollte. Da geht's um Fragen der Anatomie, des Stoffwechsels und natürlich auch des Charakters. Man sieht nicht alles beim Züchter zu Hause und Besucher sind auf Rennen immer gern gesehen.

Schau mal z.B. auf den Seiten vom VDSV und vom SRSD, das sind die größeren deutschen Dachverbände für Schlittenhundesport. Vllt. findest Du was in Deiner Nähe. Bis März sind noch ein paar Rennen geplant.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

huhu Ivy2,

werde ich machen. Wobei ich von dem Kennel ja die Hunde kenne, ich weiß das er letzten Herbst gesagt hat, er geht mit seinen in die Zucht aber da ich zu dem Zeitpunkt alle Plätze belegt hatte und gerade einen Welpen hatte, ist das so an mir "vorbei" gegangen..

Ich kenne seine Hunde und auch die künftige Mama, die Haltung, die Fütterung und natürlich auch Halter.. in dem Fall mal ideal.. nur durch die Entfernung sieht man sich nicht so oft.. war jetzt Zufall das wir drüber gesprochen haben, er wusste ja auch nicht, dass wir nun doch wieder einen Welpen wollen.

alles wird gut.. aber ich habe trotzdem noch 1-2 Züchter die ich mir zusätzlich ansehen mag und auch vergleichen will.. wer sagt denn, dass die Mama mit dem A-Wurf auch eine Hündin für mich auf die Welt bringt??? ;)

Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei den Nordischen auch Arbeitslinien?

Ich hab zwei Aussies, der erste aus einer Showlinie und der zweite aus einer Arbeitslinie. Der Unterschied ist wirklich extrem! Ich bin mittlerweile der Meinung, das Zucht nach Optik fatal ist. Wenn ich sehe was für motorische Fähigkeiten mein 7 Monate alter Junghund hat! Das ist Wahnsinn. Er geht einfach so über eine waagerechte Leiter. Er bricht nicht ein, er zieht nicht die Hinterhand nach. Dieser Hund ist sich bewusst, das er hinten auch noch Füsse hat.

Mein Tipp an Menschen, die einen Welpen suchen: schaut, ob mit den Hunden was gearbeitet wird!

Das finde ich persönlich sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

ja - es gibt verschiedene Linien, beim Husky wirds noch deutlicher als beim Samojeden aber die Showlinie beim Sammy wird auch mittleweile sehr häufig gezüchtet, das führt dazu, das die Hunde immer schlanker, die Schnauzer immer länger wird, sieht dann viel mehr wie ein Spitz aus und entweder ist das Fell dann viiiiel zu lang in meinen Augen oder fast so kurz wie beim Husky... die Arbeitslinie entspricht dabei noch am ehesten dem Ur-Typ und dem klass. Samojeden als Allrounder.

Der Husky meiner Freundin kam auch aus einer sogenannten Showlinie, war sehr hochbeinig, schlank und sah deutlich anders aus, als unser Rüde der aus der Arbeitslinie stammt, der ist etwas gedrungener, kompakter und das Nackenfell hat noch deutlich die Wölbung einer Pelzkappe, das fehlte der Husky-Dame komplett..

ich pers. bin eher für den Ur-Typ.. wie es bei den Malamuten aussieht, kann ich jetzt nicht 100% sagen, ich denke mal ähnlich. Bin darin aber eher Laie.. das ist nur angelesenes Wissen, da ich kein Züchter bin :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...