Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen trotz Kastrationschip. Kann ich rechtlich etwas bewirken?


Hundeglück2014

Empfohlene Beiträge

Columbus

Achso, wir machen bei den Pferden auch DNA Tests, von daher denke ich nicht, daß das bei Hunden ein Problem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hundeglück2014

    9

  • gast

    7

  • Columbus

    5

  • Sanshu

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hundeglück2014

Der Tierarzt wollte sich an die Firma wenden. Das Gespräch war sehr kurz und

eher mit wenig Informationen als ich dort war. Ich hatte das Gefühl das er Angst um seine Haut hat. Keine Ahnung.. sehr komisch war es :???

Ja natürlich. Das Datum hat ja selbst der Tierarzt. Wir haben bei dem Tierarzt

nochmal mit ihm gemeinsam nachgerechnet. Sie wurde nach 7 Wochen und 4 Tagen nach dem Kastrationschip gedeckt :(

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schlimm, wie der Tierarzt reagiert hat!

Nach deiner Nachfrage und der Tatsache, daß sie 30 min.zusammengehangen haben,

wäre die Spritze danach angebracht gewesen!

Ansonsten würde ich mich mal mit der Chip-Firma in Verbindung setzen!

Link zu diesem Kommentar

Bin ich mal gespannt ob du da was erreichst. Aber nun sind die Welpen halt da und du mußt damit klar kommen. Da hast du bestimmt jede Menge Arbeit mit der Bande! Freue mich darauf, Fotos von ihnen zu sehen,

Link zu diesem Kommentar
JaneDoe

Der Hersteller ist raus, die Packunsgbeilage sagt deutlich:

Sollte sich ein behandelter Rüde zwischen sechs Wochen und sechs Monaten nach der Behandlung mit einer Hündin paaren, sind angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um ein Trächtig- keitsrisiko bei der Hündin auszuschließen

DAS hat der Tierarzt verbockt!

Der hätte auf das Risiko hinweisen und euch beraten müssen.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Rein rechtlich kann ich dazu nichts sagen, aber ich finde, dass ein Chip ebenso wie eine Kastration kein Freifahrtsschein sein sollte, um den Rüden während der Läufigkeit auf die Hündin zu lassen.

Es geht ja nicht nur darum, Nachwuchs zu verhindern, denn auch ein kastrierter Rüde kann den Deckakt bis zum Ende vollziehen. Zulassen würde ich das nie, alleine aus dem Grund schon, weil es der Hündin weh tun kann, ein gewisses Verletzungs- und Infektionsrisiko besteht.

Demnach würde ich auch eine läufige Hündin von einem Rüden, egal ob kastriert, gechippt oder nicht kastriert, trennen, wenn er Interesse zeigt, zumindest, wenn die Hunde unbeaufsichtigt sind und die Hündin in der Stehzeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Columbus

oh, dann scheint der Tierarzt doch eher Angst um seine eigene Haut zu haben..

Da du dich ja beim Tierarzt nochmals erkundigt hattest nachdem der Rüde auf der Hündin war, hätte der Tierarzt dich zwecks Spritze danach eigentlich antreten lassen sollen samt Hündin :(

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Zitat, JaneDoe. Das hab ich mir auch so gedacht. Der Hersteller wäre ja auch echt blöd wenn er sich nicht absichern würde.

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal ein ernstes Wörtchen mit deinem Tierarzt sprechen. Er wusste ja davon, das es bei den Hunden zum Akt kam, also hätter er dich drauf hinweisen müssen, das man nun am Besten die "Spritze danach" gibt.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Na, vielleicht sollte man auch mal dem Tierarzt auf die Finger kloppen. Wie kann der den sagen, wenn der Chip nicht 100% wirkt das bei dem Akt nichts passieren kann. :motz::wall: Das geht ja mal gar nicht. Stellt sich jetzt mal die Frage wen man da wohl zur Verantwortung ziehen kann (sollte).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...