Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen trotz Kastrationschip. Kann ich rechtlich etwas bewirken?


Hundeglück2014

Empfohlene Beiträge

Ich meine selbst kastriere Rüden können in den ganz seltene Fälle bis zu 6 Wochen decken ( meine 6 Wochen war es, bin da aber nicht mehr sicher )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hundeglück2014

    9

  • gast

    7

  • Columbus

    5

  • JaneDoe

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich meine es gibt auch Hunde wo der Chip nicht so wirken soll ( habe ich nur gehört )

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ich finde nicht, dass die Betroffenen hier eine Mitschuld tragen. In der Regel sollte man doch meinen, dass man seinem Tierarzt vertrauen kann. Und mehr als beim Tierarzt nachfragen. Was sollte man denn tun? Klar könnte man jetzt sagen: "Eine zweite Meinung einholen". Aber es bestand ja kein Grund dazu, dem Tierarzt nicht zu trauen.

Ich denke allerdings auch nicht, dass ihr rein rechtlich eine Handhabe habt. Ich würde vielleicht versuchen, mit dem Tierarzt etwas auszuhandeln. Denn den trifft meiner Meinung nach noch die größte Schuld. Es ist allerdings fraglich, ob ich dafür rechtliche Schritte einleiten würde. Schließlich müsst ihr erst mal beweisen, dass ihr zur Absicherung angerufen habt und was er gesagt hat.

Ich wünsche Euch, dass ihr gute Abnehmer für die 12 bekommt. Bei Hunden mit dieser Mischung (ICH habe da keine Vorurteile, aber alleine die zu erwartende Größe in Kombination mit dem "gefährlichen Kampfhund"..) stelle ich mir das ehrlich schwierig vor. :(

Link zu diesem Kommentar
Hundeglück2014

Nein, optisch habe ich an der Hündin nichts auffälliges gemerkt.

Sie war als ich Sie bekommen habe stark untergewichtig. Dadurch

hat Sie mehrmals am Tag eine große Portion Futter bekommen. Mein

Dicker bekommt dagegen nur 1x am Tag Futter. Dementsprechend

habe ich das zunehmen als "normal" empfunden. Das Gesäuge ist

nicht sehr ausgeprägt. Dadurch füttere ich die Kleinen ja mit der Flasche.

Sie ist total überfordert und hat keine Milch.

Link zu diesem Kommentar

Der Tierarzt hat nicht (ausreichend) über ein Deckrisiko informiert, damit müßte seine Haftpflicht-Versicherung eigentlich einspringen.

ER müßte beweisen, dass er in der Praxis, / beim Telefonat auf die Möglichkeit einer Trächtigkeit hingewiesen hätte, nicht die TE, dass sie NICHT informiert wurde.

Schreibt dem TA, dass ihr Forderungen stellt wegen der fehlenden Information und der Tatsache, dass er NICHT auf die Möglichkeit der "Spritze danach" bzw. einen sicheren Ausschluß einer Trächtigkeit per Ultraschall-Untersuchung hingewiesen hat, und dass ihr ihn bittet / auffordert, diesen "Fall" bei seiner Versicherung ein zu reichen.

Link zu diesem Kommentar
Columbus

Die TE hat ja beim Tierarzt nachgefragt. Wenn man in solchen Dingen unsicher ist, sollte der Tierarzt schon die richtige Anlaufstelle dafür sein.

Ändern lässt sich jetzt eh nichts mehr, aber ich bin schon der Meinung, daß die TE sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat, sonst hätte der Rüde ja keinen Chip bekommen und sie hätte mit dem Einzug der Hündin auch nicht die "sicheren" 6 Wochen gewartet.

Ja, man kann sich über alles Mögliche informieren, aber wenn ich mehrfach die Bestätigung vom Tierarzt erhalte, hätte ich mich wahrscheinlich auch drauf verlassen..

Ich rede jetzt nicht von Anzeichen einer Trächtigkeit (naja, wenn man ein angeschwollenes Gesäuge festgestellt hätte, wäre es sowieso zu spät gewesen für weitere Maßnahmen).

Link zu diesem Kommentar
Hundeglück2014

Natürlich, passende Abnehmer müssen sicherlich gefunden werden!

Bei mir ist es wie geschrieben kein Kampfhund, sondern ein ganz normaler

20/40 Hund. Aber alleine die Größe - da müssen verantwortungsvolle

Menschen her, die den Hund ordentlich erziehen und genügend Platz haben.

Bei mir haben Sie ein riesiges Grundstück zu Verfügung und können rein

und raus wie Sie möchten! Mein Rüde wäre z.B. als Wohnungshund nicht geeignet.

Er braucht Platz und liebt es, auf das Grundstück aufpassen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Naja, bei dir ist es eben kein Listenhund. Aber es schränkt den Kreis der Abnehmer schon sehr ein, weil es fast überall ein Listenhund ist.

Und grad ein Mischling dieser beider Rassen. Puh, da stell ichs mir echt schwer vor, Abnehmer zu finden, mit denen IHR dann auch zufrieden seid.

Viel Glück auf jeden Fall dabei!

Link zu diesem Kommentar
Hundeglück2014

Danke für eure Hilfe.

Ich werde auf jedenfall nun auch schriftlich ein Schreiben

beim Tierarzt einreichen, so das ich abgesichert bin dass das

auch angekommen ist! Naja, mal abwarten! Die Kleinen sind nunmal

da. Daran kann man eh nichts mehr ändern (und das will ich auch gar nicht)

Sie sind bezaubernd!!

Könnt ihr mir noch wie das mit dem entwurmen, impfen, chippen ist?

Im Internet liest man teilweise alle 2 Wochen entwurmen, manche schreiben gar nicht, manche alle 4 Wochen?

Link zu diesem Kommentar
Hundeglück2014

Entschuldigt für die Fragen, aber man möchte ja doch alles richtig machen :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...