Zum Inhalt springen
Registrieren

Training zur Begleithundeprüfung - neue Hunde - Unruhe pur


Serenada

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich sags nochmal VDH-Hundeführerschein ist das was für die die keinen Sport machen wollen genau die richtige Sache ist.

Ja, das versteh ich ja :) Nur finde ich dennoch, dass der Name der BH etwas impliziert, was dann am Ende nicht geliefert wird (bzw nicht immer, kommt ja wie man sieht auf den Verein an)

Und statt dem Kind einen passenden Namen zu geben, gibt es jetzt ne andere Prüfung namens "Hundeführerschein".

Da kannst du ja nix für, Lockenwolf. Und dass die Hunde die im Sport etwas leisten sollen sich auf dem Platz benehmen können ist ja auf jeden Fall richtig und wichtig.

Nur, wenn ich Schokolade kaufe, dann erwarte ich ja auch dass da Kakao drin ist, und zwar nicht nur durch Glück, sondern zuverlässig. Und ich will sicher nicht ein anderes Produkt suchen müssen, dass dann zB Kakao-lade heißt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Serenada

    10

  • Paderbornerin

    7

  • Lemmy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sags nochmal VDH-Hundeführerschein ist das was für die die keinen Sport machen wollen genau die richtige Sache ist.

Und statt dem Kind einen passenden Namen zu geben, gibt es jetzt ne andere Prüfung namens "Hundeführerschein".

ja nur das man den Hundeführerschein mit irgendeinen Hund machen kann udn ihn bekommt, es hat damit ncoh weniger mit den Hundeführer Hund Team zu tun

und dann sage ich lieber den BH machen egal wie es der LR handhabt udn fleißig auch außerhalb des Platzes üben.

Und nur mal nebenbei gesagt bei der BH muss Hund wie HF deutlich mehr können als beim Hundeführerschein

Und daher mal zu den ursprünglichen Thema bischen zurück zu kommen

Ich finde es gut wenn auch mal schwierige Hunde in Gruppe sidn die Gruppe offen ist udn nicht nur die selben 5 Teams dabei sidn.

na klar sollte es aber nicht zu beisserein kommen, aber auch bei usn hatten wir shcon das ein Hund meinte bravo ich laufe mal allein spazieren null bock auf Ablage udn dann versuchte alle anderen Hunde an zu pöpeln bzw versucht zum spielen auf zu fordern.. Toll war dann aber zu sehen wo der eigene Hund dann steht, bleibt der brav in Platz liegen? oder bleibt er brav im fuss, obwohl ein andere Hund auf Platz rumrennt udn quatscht macht? Achtet Hund auf mich oder den anderen Hund?

Weil mir geht es beim üben darum das mein Hund udn ich ein Team werden nicht nur in einfachen auf den Platz Situationen, sondern im Alltag

wir handhaben es aber so das ca die letzten 6 Wochen vor Prüfung in der Gruppe nur die trainieren die wirklich Prüfungsreif sidn udn zur Prüfung auch angemeldet worden

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich finde es gut wenn auch mal schwierige Hunde in Gruppe sidn die Gruppe offen ist udn nicht nur die selben 5 Teams dabei sidn.

...............

wir handhaben es aber so das ca die letzten 6 Wochen vor Prüfung in der Gruppe nur die trainieren die wirklich Prüfungsreif sidn udn zur Prüfung auch angemeldet worden

Und daher haben wir z.B. mehrere Gruppen.

Was oben beschrieben wurde ist der normale Ausbildungskurs (Grundkurs). Da kommt es auch zu Ergänzungen durch neue Hunde, die Gruppe variiert ständig.

Sind allerdings Teams im Vorbeitungskurs zur BH, dann werden keine Veränderungen innerhalb der Gruppe zugelassen. Also nicht viel anders als bei euch. Nur das für den Vorbereitungskurs ca 10 Wochen angesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns finden Prüfungen immer im April udn Oktober statt udn danach geht direkt die Gruppe los somit halbes Jahr lang

Aber gestern erfahren auf jahreshauptversammlung das sich da was ändern soll, soll auch komplett geschlossene Gruppe werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Trend geht nun oft in diese Richtung. Es ist einfach leichter zu üben.

Die Ablenkung ist ja trotzdem vorhanden, weil halt nicht nur auf dem Platz geübt wird.

Link zu diesem Kommentar
Paderbornerin

Also allen Zweiflern kann ich garantieren, dass ich seit Jahren ohne BH Hundesport mache und auch noch nie nach einer Prüfung gefragt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also allen Zweiflern kann ich garantieren, dass ich seit Jahren ohne BH Hundesport mache und auch noch nie nach einer Prüfung gefragt wurde.

Ja, in welchem Verband , das würde mich auch interessieren....

Private Hundeschule die Sport anbiete, klar. Möglich. Aber offizielle Tuniere oder in DSV angeschlossenen Vereinen ist dies noicht möglich.

Auf privaten Gelände darf ich auch ohne Führerschein Auto fahren......

Link zu diesem Kommentar

Auszug VDH - Hundesport

Zur Vorführung in den Sparten FH, VPG, IPO, RTP, Agility und Obedience ist der Nachweis der BH/VT erforderlich. Das Prüfungsergebnis ist in dem entsprechenden Leistungsnachweis ( Leistungskarte ) zu vermerken.

Link zu diesem Kommentar
Paderbornerin

@Lockenwolf:

Habe wie gesagt keine Prüfungen und was verstehst du unter Verband? Und wie meinst du das mit "starten"?

Auf privaten Gelände darf ich auch ohne Führerschein Auto fahren......

Ich behaupte mal mal, wenn du einen Agility Parcour in der Fussgängerzone aufbaust, wird dich auch niemand nach einer BH-Prüfung fragen.

@Thomas-I:

Mag sein, dass man beim VDH eine BH braucht, aber ich habe noch nie eine Hundeschule oder einen Verein gesehen, der zum VDH gehörte. Der hat auch keinen guten Ruf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...