Zum Inhalt springen
Registrieren

Flohmittel und Entwurmung - wenn ja, in welchen Zeitabständen?


Ani

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nun durchsuche ich das Netz schon ne ganze Weile, weil ich wissen möchte ob und in welchen Abständen die Wurmkur und dieses Floh-/ Zeckenmittel gegeben werden sollen.

Da scheint es wohl keine einheitliche Meinung zu geben :???

Wir haben bisher alle 3 Monate entwurmt, weil mir gesagt wurde, dass wenn der Hund viel Kontakt mit kleinen Kindern hat wäre das sinnvoll und notwendig.

Bei der Flohprophylaxe hieß es erst : alle 4 Wochen und dann wurde mir geraten, das nicht vorbeugend zu geben, weil es eine Chemiekeule ist und man im "Ernstfall" immernoch tätig werden kann.

Bitte helft mir, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen und mir als Ersthundbesitzer die Verwirrung zu nehmen. Habe in diesem Forum auf den letzten 4 Seiten in dieser Rubrik gesucht - vergeblich :???

Liebe Grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Ich entwurme einmal im Jahr, Zeckenzeug gibts,wenn die Hochsaison der Zecken ist und Flohmittel gibts bei uns sehr häufig,entweder trägt er dauerhaft ein Flohhalsband oder er bekommt in großen Abständen Flohmittel in den Nacken.

Unsere Katze schleppt halt viel Zeugs an,wenn sie viel mit den Streunern und Bauernhofkatzen rumhängt.

Link zu diesem Kommentar

Wir entwurmen und entflohen alle 4 Wochen. Durch die Katzen haben wir sonst permanent Flöhe im Haus.

Link zu diesem Kommentar

Gegen Flöhe würde ich nicht dauerhaft etwas geben sondern nur wenn der Hund auch Flöhe hat.

Gegen Zecken gibt es ja verschiedene Mittel, auch Natürliche. Lies dich da mal durchs Netz.

Entwurmen kann man bei Befall, gib am Besten eine Kotprobe beim Tierarzt ab und falls Würmer drin sind kann man entwurmen, wenn nicht sparst du deinem Hund unnötige Chemie.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache gegen Flöhe und Zecken. Nur was zur Zeckensaison, entwurmen zu ich normalerweise nur nach Bedarf. Wenn man sicher gehen will kann man Stuhlproben untersuchen lassen oder man entwurmt alle 3 Monate.

Zum Flohschutz. Flöhe fängt man sich seltener ein als Zecken, daher machen viele im Winter nix drauf. ABER Flöhe schleppt man sich vor allem im Winter ein und es ist eine Sauarbeit die wieder los zu werden, besonders wenn man Teppich hat und sie spät entdeckt.

Was dir da am wichtigsten ist musst du wissen. Du wirst Chemiegegner finden und welche die viel behandeln.

Wie hoch ist deine Ekelgrenze? Flippst du bei Flöhen gleich aus? Bist du viel mit unterschiedlichen Hunden zusammen, kriecht deiner viel ins Unterholz? Frisst er draußen? Geht er viel an fremden hundekot?

Du musst da für dich entscheiden was du willst und womit du dich wohl fühlst. Reagiert dein Hund nicht auf die Mittel bisher kannst du die auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar

prophylaktisch entwurmen funktoniert nict. Bitte nur entwurmen wenn der Hund befallen ist. Einfach über 3 Tge Kotproben sammel und untersuchen lassen. Schont den Geldbeutel und die Darmflora

Link zu diesem Kommentar

Vorbeugend mache ich gar nichts in Bezug auf Flöhe und Würmer.

Alle Jahr gebe ich eine Sammelprobe Kot bei meiner TÄ ab, die untersucht auf die gängigsten Wurmarten, da war noch nie was drin. Ein Hund hat nicht automatisch Würmer, weil er draußen rumschnuffelt oder mal etwas aufnimmt. Wozu also unnötig Chemie in den Hund tun.

Wenn sie allerdings Mäuse fressen würde, würde ich öfter untersuchen lassen.

Flöhe genauso, nur wenn ein Befall sichtbar wird, unternehme ich etwas.

Trotz zwei Freigänger-Katzen haben wir in der Regel höchstens einen (beginnenden) Befall im Jahr, übrigens immer im Sommer. In manchen Jahren auch gar nichts.

Ich finde Flöhe ziemlich leicht bekämpfbar ...mein Mittel der Wahl ist meist Program, saugen, waschen, fangen :)

Link zu diesem Kommentar

Über Kotproben bist du nur sicher, wenn sie über mehrere Tage gesammelt werden und der Untersuchende - meist Ta-Helferin - geschult ist.

Innere Parasiten sind nicht in jedem Absatz erkennbar und durch die kurzen Infektions- und Zyklenzeiten auch nie vorhersehbar. Also gibt es auch keine prophylaktische Behandlung.

Bei Ektoparasiten ( z.B. Flöhe, Milben und co) gibt es verschiedene Mittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen und - methoden.

Die handelsüblichen Spot-ons oder Halsbänder gebeb einen Wirkstoff ab, der vom Hund über die Haut aufgenommen wird, sich im Blutkreislauf verteilt und Parasiten beim Saugen abtötet. Andere - wie z.B. Seresteo - geben einen Wirkstoff ausschliesslich auf das Fell und die Parsiten können nicht atmen, also auch nicht eindringen.

Link zu diesem Kommentar

Seresteo beinhaltet auch nur ein Nervengift (Imidacloprid) wie alle anderen, am "Atmen" können Insekten nur Barrieren, die gibt es aber noch nicht vorsorglich (zB im Humanbereich gegen Läuse: Dimeticon).

Die Mittel gehen nicht in die Blutbahn (zumindest nicht gewollt), sie wird über den Fettfilm der Haut verteilt! Deswegen kann Diese Mittel schlecht wirken wenn dieser zerstört wird (zu viel Baden mit Shampoo's, Baden kurz nach dem Auftragen).

Und es stimmt, Wurmmittel sind keine präventiven Maßnahmen, das ist ein Gift was auf Würmer wirkt und mit ausgeschieden wird. Es wird folglich nur das abgetötet was gerade im Hund ist, ist das Wurmmittel hinten wieder raus gekommen, kann der Hund wieder Würmer bekommen. Also schon kurz nach dem Entwurmen.

Durch Kotzntersuchungen kann geschaut werden ob Wurmeier drin sind. Geringe Eizahlen können da tatsächlich übersehen werden.

Weiß nicht ob es inzwischen schon Tierarzt gibt die moderne Methoden zum Nachweis gibt, denke mal aber das wird sich nicht lohnen.

Link zu diesem Kommentar

gerade wenn Kinder im Spiel sind die den Hund auch anfassen wäre ich mit Halsbändern gegen Flöhe aufgrund der Nervengifte sehr vorsichtig!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...