Zum Inhalt springen
Registrieren

Flohmittel und Entwurmung - wenn ja, in welchen Zeitabständen?


Ani

Empfohlene Beiträge

JaneDoe
Originalbeitrag

Ich mache gegen Flöhe und Zecken. Nur was zur Zeckensaison, entwurmen zu ich normalerweise nur nach Bedarf. Wenn man sicher gehen will kann man Stuhlproben untersuchen lassen oder man entwurmt alle 3 Monate.

Was soll das Entwurmen alle 3 Monate bringen?

Auch dann kann der Hund munter lustig Wurmeier ausscheiden.

Entweder man entwurmt konsequent alle 4 Wochen, dann kann der Hund zwar Würmer haben aber keine einer ausscheiden oder man kann gleich nach Bedarf nach positiver Probe schematisch entwurmen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man prophylaktisch entwurmt ist am Ende des Tages auch 4 Wochen ein Witz. Je nach Wurmart müsste man die kürzeste Infektionszeit der möglichen Wurmarten wählen. Ich habe gerade nicht im Kopf welche Wurm das wäre aber auch noch kürzer als 4 Wochen (kann ich nachgucken bei Bedarf) Und dann will man ja keine Infektionsmöglichkeit haben, somit wäre dann wohl alle 2 Wochen ein sicherer Entwurmungsintervall.

Da das aber arg viel ist, hat man irgendwann eine Zeitlicheb Abstand gewählt den man emfielt und da ist alle 3 Monate einer dieser pauschalen Aussagen. Das man nicht vorbeugen kann wurde ja jetzt schon ausführlich beschrieben.

Was man da wählt muss man dann selber entscheiden. Habe auch viele Tierarzt jetzt getroffen die zum Beispiel nur noch 1 x / Jahr Entwurmen empfehlen kurz nach der impfe. Andere empfehlen es nur bei Sympthomen, also nach Bedarf.

Man kann halt wie auch schon geschrieben Kotproben sammeln, aber auch das ist noch 100% da ein niedriger Befall einfach schwer Nachweisbar ist.

Ich denke daher gibt es da nicht den Ratschlag den man geben kann.

Ach ja, guter Einwand mit dem Halsband, das würde ich bei kleinen Kindern auch nicht verwenden, da da eine kontinuierliche Giftabgabe erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
JaneDoe

Die erfolgt aber auch bei SpotOns. ;)

Sicher wird andauernd alle drei Monate empfohlen, aber sicherer für die Umwelt ist das einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Spot ons haben keine permanente Giftabgabe wie Halsbänder, der Wirkstoff geht in den Fettfilm der Haut. Sicher man nimmt auch das beim Streicheln auf, aber in einer wesentlich schwächeren Konzentration. Das Halsband hat mitunter die selben Wirkstoffe zumindest wirken sie sehr ähnlich, nur ist die Konzentration wesentlich höher als bei einem Spot on.

Deshalb darf mit den Halsbändern nicht gebadet werden (Wirkstoffe sind auch Fischgiftig und wirken auch auf Wirbellose der Gewässer) Spoton ist (nach kurzer zeit) in der Haut und somit für die Umwelt wesentlich ungefährlicher ;)

Link zu diesem Kommentar

Ui, danke für die Antworten und Meinungen!

Ok, dann werden wir die Wurmkuren sein lassen. Muss ja nicht unnötig Chemie ins Tier wenn es noch nicht einmal sinnvoll ist.

Nur, warum klärt der Tierarzt nicht darüber auf :??? Profitgier??

Flöhe - nun, ich bin zwar nicht pingelig wenn ich einen sehen würde und würde nicht hysterisch quieken, aber haben muss ich das auch nicht. Da sie bei uns im Haus lebt und mit im Bett schläft, wäre es schon ein enormer Aufwand, wenn wir Flöhe hätten. Ausserdem haben wir die Meerschweine in einem großen Eigenbau im Wohnzimmer. Keine Ahnung ob und was evtl Flöhe an denen finden würden...

Katzen haben wir nicht. Und Kinder leben auch nicht in unserem Haushalt. Nur ab und zu Besuchskinder hier.

Wir wohnen ländlich, also sie schnüffelt schon viel im Unterholz umher.

Wegen der Flohprophylaxe bin ich mir nun immernoch unsicher...

Und wegen Zecken - gibt es da überhaupt das non-plus-ultra?? Wenn ja, bitte her mit Tipps.

Unsere Hündin zieht die Biester magisch an. Aber weder SpotOn noch Bernsteinkette oder Knoblauchdragees haben geholfen.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...