Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Hund hat Panik und "schreit"

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es geht um einen Hund der panisch schreit, sobald ein anderer, großer Hund auf ihn zugerannt kommt, oder einfach Anstalten macht zu ihm zu wollen. Dabei ist es auch egal, ob der andere Hund an der Leine ist oder nicht.

Das ist dann kein Bellen, wie man es kennt wenn ein Hund Angst hat ... nein es ist wirklich ein SCHREIEN.

Seit Neuestem reicht schon der Anblick eines großen, fremden Hundes und der Hund erbricht sich.

Kennt jemand von euch so ein Verhalten und was würdet ihr dem Besitzer raten?

Dieser Hund spielt aber auch mit anderen Hunden, kennt also Hundekontakt sehr gut. Sucht sich aber seine "Kumpels" sehr sorfälltig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kenne ich.

Geholfen hat bei meinem Hund gemeinsames gesichertes Training mit anderen,

großen Hunden. Später auch Freilauf mit ausgewählten Hunden unter

Aufsicht eines erfahrenen Trainers. So kann man gerade am Anfang die

Distanz sehr gut regulieren. Draussen Begenungen so weit möglich

meiden.

An der Ansprechbarkeit des Hundes arbeiten, auch da mit steigender

Ablenkung bis zum einfordern der Aufmerksamkeit.

Ein Alternativverhalten eintrainieren, bei meinem Hund ist es hinter mit Deckung

suchen.

Und auch ansonsten im täglichen Leben, den Hund nichts selber regeln lassen.

Viele Grenzen=viel Sicherheit.

Gesund ist der Hund aber? Das wurde abgeklärt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, kenne ich.

Geholfen hat bei meinem Hund gemeinsames gesichertes Training mit anderen,

großen Hunden. Später auch Freilauf mit ausgewählten Hunden unter

Aufsicht eines erfahrenen Trainers. So kann man gerade am Anfang die

Distanz sehr gut regulieren.

Wie schon geschrieben hat der Hund mit Hunden die NICHT auf ihn zugerannt kommen, kein Problem. Mit normalen und sozial verträglichen Hunden kommt er auch sehr gut klar. Wenn ihm was nicht passt, kann er sich auch gut ausdrücken.

Draussen Begenungen so weit möglich

meiden.

Der Hund wir sofort angeleint, wenn andere, fremde Hunde auftauchen. Schon allein um dem HH zu signalisieren, das man keinen Kontakt wünscht.

Ein Alternativverhalten eintrainieren, bei meinem Hund ist es hinter mit Deckung

suchen.

Das tut der Hund schon automatisch, sobald er sich unsicher fühlt.

Gesund ist der Hund aber? Das wurde abgeklärt?

Was für Krankheiten könnten denn so ein Verhalten auslösen? Schilddrüse und Blutbild sind normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist denn der Hund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird jetzt ca. 8 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das hat er erst seit neuestem? Vielleicht fängt er an nicht mehr so gut zu sehen bzw. zu hören, und deswegen ist er versunsichert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dieses Problem ist neu. Ich denke nicht das es am Alter liegt. Sonst hört, sieht und vor allem riecht dieser Hund sehr gut.

Es gab im letzten Jahr einen Beißvorfall mit großem Hund. Kann sein das das Verhalten von da kommt. Aber warum "tickt" der Hund dann jetzt erst so aus?

Es ist aber eigentlich egal, woher das Verhalten kommt. Wie kann man dagegen arbeiten, außer dem Hund viel Sicherheit geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich schieb nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fällt leider nichts anderes ein als diese Begegnungen kontrolliert zu

üben, also zu simulieren. Gleichzeitig draussen unkontrollierte Begegnungen

zu meiden, d.h. nicht den Hund anzuleinen, sondern es möglichst gar

nicht dazu kommen zu lassen.

Alternative kennt er schon, ist ihm aber im Moment nicht sicher genug.

Deshalb mehr Sicherheit bieten im Alltag. Und die Ansprechbarkeit zu

üben um den Hund aus seiner Panikreaktion rauszuholen, wird aber im

momentanen Stadium noch nicht funktionieren.

Gesundheitliche Ursache denke ich in erster Linie an Schmerzen. Nicht

bei normalen Begegnungen, aber wenn ein Hund ihn anrempelt.

Tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Plötzlich Panik

Einige von euch kennen ja unsere Geschichte mit Motte. Seit einem Jahr ist sie bei uns und hat sich echt gut entwickelt. Wir sind auch ganz stolz auf unsere Fortschritte, aber das was wir heute erlebt haben ist wirklich schlimm.    Seit heute morgen hat sie totale Panik beim Gassi gehen. Sie hat draußen einen Geruch wahrgenommen. Totale Panik und Angst hat sich breit gemacht. Sie war nicht ansprechbar. Sie hat sich ganz klein gemacht, den Schwanz eingezogen, angefangen zu zittern und w

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat nach schlechten Erfahrungen Panik vor Artgenossen

So, nun mache ich das mal zum Thema. Dazu muss ich aber ausholen - lehnt euch zurück     Bei uns ist der Wurm drin und das begann Anfang November mit einem Beinbruch. Emma ist scheinbar in ein Loch getreten. Es geschah beim ganz normalen morgendlichen Spaziergang und bei der Strecke, die ich seit Welpenbeinen an mit ihr gehe. Jedenfalls musste sie operiert werden, trägt jetzt eine Schiene und Schrauben aus einem speziellen Kunststoff im Vorderbein. 8 Wochen Schonzeit waren angesag

• Hund schreit auf! Tierärzte finden keinen medizinischen Grund

Liebe Forenmitglieder, zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen, ich habe einen 12  Jahre alten kleinen Pudel-?-Mischling. Er lebt seit gut 11 Jahren bei mir. In diesen Jahren hatte der kleine Kerl viele schwere Krankheiten, die wir aber immer zusammen gemeistert haben . Nun sind wir alle mit unserem Latein und auch mit den Nerven am Ende. Seit 5 Tagen schreit er immer wieder laut auf, danach ist er recht ängstlich und unruhig. Diese Schreie kommen sowohl aus der Ruhrstellung, wie a

in Hundekrankheiten

• Kranker Tom - wenn der Hund schreit und quitscht...

Vor etwas mehr als einer Woche fing es an. Tom benahm sich komisch. Er wollte nicht mehr so viel knuddeln und zog sich mehr zurück. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, denn ich hatte in der Woche Rumpel, den Hund einer Freundin, bei mir, die beruflich unterwegs war. Tom ist generell nicht begeistert, seine Ressourcen zuhause teilen zu sollen und da ich ihm Grenzen gesetzt hatte, schob ich sein geändertes Verhalten erstmal darauf. Dann aber wollte er letzte Woche Donnerstag beim Spazi

in Plauderecke

• Panik Auto-was tun?

Hallo, hoffe mir bzw meinem Liebling kann jemand helfen bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem: Wenn mein Baxter (Bulgarischer Schäferhund) ein Auto sieht oder wir daran vorbeilaufen ....Panik wenn es da nach ihm gehen würde dann laufen wir kilometerweite Umwege und das Einsteigen ist der absolute Horror. Und wenn er doch mal mit viel Überreden einsteigt dann ist ein Wasserfall nichts gegen ihn und er ist total nervös und unruhig Alles üben mit Leckerli, Futter oder oder ode

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.