Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund wird sauer, wenn ich starre


Hollyy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich stand gerade in der Küche und Holly war in ihrem Körbchen. :kaffee: Ich hab mir so ihren Kopf angesehen, total verträumt. Wohk etwas zu lange - sie fing an zu knurren, rumzuspringen und zu bellen! :??? Ich wollte sehen, ob es wirklich daran liegt und habe sie nochmal lange angesehen. Und wieder das selbe! Dass man FREMDE Hund nicht so anstarren soll, weiß ich ja, aber auch meine eigene Hündin? Was ist das für ein Verhalten, das von ihr aus kommt? Was will sie mir damit sagen? Dass es ihr nicht gefällt, ist klar. Aber dass die dann so abgeht? Und wieso bei mir? Mich kennt sie doch?

Vielen Lieben Dank schonmal! :-) :winken:

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Starren ist einfach Bedrohung, egal ob du deinen Hund anschaust oder einen anderen. Du hast sie damit stark verunsichert und sie hat versucht es dir verständlich zu machen, das ist schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog
Originalbeitrag

Starren ist einfach Bedrohung, egal ob du deinen Hund anschaust oder einen anderen. Du hast sie damit stark verunsichert und sie hat versucht es dir verständlich zu machen, das ist schon alles.

Genau :)

Das Feedback ist ehrlich und natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich glaube auch, dass sie verunsichert ist.

Ylvi ist auch eine, die ganz klar sagt, wenn ihr etwas nicht passt. Ich kann ihr zwar tief in die Augen schauen, aber sie z. B. nicht ein bisschen beiseite schieben, wenn ich da in will, wo sie gerade liegt. Bei mir springt sie sofort auf und verzeiht sich, meinen Freund hingegen bellt sie dann schon mal an. Ist bisher zweimal passiert, und beide Male durfte sie dann woanders schlafen.

Ich finde das aber nicht schlecht, solange sie dann ohne Murren das Feld räumt. So weiß man immer, woran man bei ihr ist.

Also - wenn sie nicht protestiert, dann ist alles O.K. Bei meinen anderen Hunden, die eher "Ertrager" sind/waren, weiß/wusste ich das eigentlich nie.

Alma war anfangs auch etwas unsicher und musste erst lernen, dass ich es nicht böse meine, wenn ich sie länger anschaue. Sie hat sich dann immer klein gemacht. Bei ihr hat es geholfen, wenn ich ab und zu mal geblinzelt und zwischendurch mal kurz weggeschaut habe. Sie schien dann zu merken, dass ich nix von ihr will.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Allso wenn ich das bei meiner mache guckt die weg,ich würde jetzt nicht sagen das sie verunsichert ist,sondern eher das sie sich das nicht gefallen lässt ,normal schaun Hunde weg wenn der Rudelführer einen intensiv anschaut um seine Unterwürfigkeit oder die schlichtung zu signalisieren aber knurren und bellen würde unweigerlich ich sag jetzt mal Kopfnuß führen allso schaut der Rudeluntergebene weg.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

nein das ist richtig,aber nur um dieser Kopfnuß zu engehen würde der untergebe weg schaun,ist einfach so,er würde sich hüten den Führer anzu knurren oder gar an bellen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist absolut falsch!

Natürlich werden auch die "Führer" von den "Untergebenen" angeknurrt und angebellt....

Ein Rudel ist keine autoritäre Monarchie!

Trotzdem weiß jedes Mitglied, wo sein Platz (im Gefüge) ist.....

Meine hassen es angestarrt zu werden. Von anderen Hunden. Das ist für sie ein klarer Verstoß gegen den Hunde-Knigge, gleich zu setzen mit einer Unterschreitung ihrer Individual-Distanz.

Wie sie auf menschliches Anstarren reagieren würden? Keine Ahnung, ich denke mal, sie würden sich höllisch unwohl fühlen....

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja jetzt kein "Rudelführer" oder "Chef" ... ich wohn einfach auch hier, mit meinem Hund zusammen ;)

Meiner guckt weg wenn ich ihn anschaue, oder kommt zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Mein Mann ärgert Jule manchmal damit, indem er sie anstarrt. Schon nach kurzer Zeit wird sie ganz hibbelig, ist unsicher und bellt in höchsten Tönen. Dann ruft er sie zu sich und es wird geknuddelt!!! :kaffee::D

Bei mir guckt sie dann weg für kurze Zeit und kurz danach wieder zu mir!!! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...