Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund soll 3 kg abspecken - Was füttern und wieviel???


*athene

Empfohlene Beiträge

Color

Hallo, liebe Barfer!!

Meine Hündin (3jahre, kastriert und verfressen) wiegt 31 kilo und sollte abnehmen.

Ich habe ausgerechnet das sie ca. 300 g Fleisch am Tag braucht.

Ich habe ihr jetzt schon mehr Gemüse(karotten, gedünstet mit etwas distel oder olivenöl)unter die Mahlzeit gemischt, was sie auch gerne nimmt.

Getreide in Form von Reis, Haferflocken, Kartoffeln habe ich reduziert. Fleischsorten (Lamm, Lammpansen, Rind und Pansen, Hühnchen, Pute) ab und an, wenn ich es bekomme auch lamm oder Kalbsknochen oder mal nen Hühneschenkel.lachsöl, oder andere Öle. (1 esslöffel)

Ab und an auch Milchprodukte und Kräuter.

Bewegung hat sie genug. Sie war aber schon immer bisschen kernig, :D, als welpe schon, ich denke es ist auch die Rasse(labrador retriever)und das sie kastriert ist und sie frisst für ihr Leben gern :D Aber ich will sie ja nicht Krank füttern. :??? Noch dazu ist sie jetzt erst drei! Wie wird das wenn sie älter wird...o weia :so

Soll ich einen Fastentag pro Woche einlegen?

Soll ich einmal oder zweimal am Tag füttern?

Was soll ich füttern?

Und verdammt nochmal mache ich es das wenn ich wo zu Besuch bin sie immer so verhungert tut das ihr meine Bekannten immer was geben..grrrrrrrrrrrrr

Ich wäre für paar Ratschläge sehr dankbar..... Schönen Sonntag noch und vielen Dank für eure Hilfe..

Liebe Grüsse Petra mit athenchen..... :);)

:party::danke:moehre

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Was Du wie füttern sollst, habe ich keine Ahnung. Ich gebe meinen Hunden nach Gefühl, wenn ich merke da setzt was an, gibts bissle weniger und umgekehrt.

Auf jeden Fall solltest Du unterbinden das deine Bekannten Deinem Hund was zu essen geben. Das geht ja gar nicht. Kannste deine Madame ja bald rollen :)

Auch wenn sie verhungert tut müssen deine Bekannten ja dafür Verständnis haben, wenn Du ihnen erklärst das nichts mehr gegeben wird, vorallem... was geben sie ihr denn?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra!

Oh je, da habt ihr ja keine schöne Zeit vor euch... wahrscheinlich ist es aber für dich schwieriger als für Athene, das schonmal als Trost. :(

Barfst du schon länger, oder möchtest du jetzt anfangen, damit Athene abnimmt? Wenn ja, dann würde ich mir auf jeden Fall ein gutes Barf-Buch besorgen, denn man kann schon einiges falsch machen. Ein super Buch ist "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth, da steht alles drin, was man wissen muss. Wenn du das schon länger machst, dann würde ich einfach die Gesamtration etwas reduzieren, darauf achten, mageres Fleisch zu füttern und beim Öl gerade mal soviel nehmen, wie unbedingt nötig ist. Ich würde auch 2 mal am Tag füttern, ich habe den Eindruck, dass sich dann nicht so ein Riesenhunger aufbaut. Einen Fastentag würde ich nicht machen, ich würde mir aber auf jeden Fall mal die Verwandten zur Brust nehmen und ihnen erklären, dass sie Athene nur schaden, wenn sie sie füttern.

Wenn du den Eindruck hast, dass Athene schlimmen Hunger hat und du Mitleid bekommst, kannst du ihr ganze, rohe Möhren geben. Im rohen und nicht pürierten Zustand werden sie vom Verdauungstrakt des Hundes quasi nicht verwertet, können also auch nicht ansetzen, dafür schmecken sie aber den meisten Hunden, es ist was zu knabbern und der Hund hat was im Magen.

Ich wünsche dir und Athene viel Durchhaltevermögen und Erfolg bei der Diät!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris und Morgi...

Danke für die schnelle Antwort.... ihr seid ja soo lüb:-)

Ich barfe nun schon so ca 4 Wochen.Vorher gutes Trockenfutter(jaja ich weiß..gibt es nicht)Und habe ihr gekocht. Es tut ihr sehr gut. Hat das ewige verhaaren aufgehört, hat schöneres Fell und ist irgendwie besser drauf.

Auch mein anfänglicher Ekel(grins)hat sich schnell gelegt. Besonders bei Lammpansen hat sich mein Würgereiz eingestellt. Das Buch werde ich mir besorgen. Werde gleich bei Amazon auf die Suche gehen.

Meine Bekannten und Family geben Käse, Brot, Knödel, Kartoffel. Was sie halt im Kühlschrank haben um Athena vorm sicheren Hungertod zu retten.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr... Und das gerade da, wenn ich gerade mal kurz weg bin. Soll ich sie aufs Klo auch noch mitnehmen.

Sie meinen es nicht schlecht, aber ich sage dann...sooooooo dann bekommt sie halt kein Abendessen mehr. Meine Güte, ist das was. Will ja auch nicht streiten wegen dem Hund:-(

Link zu diesem Kommentar

Oh die arme Athena.

Du musst deinen Bekannten aber klar machen, das das nicht gut ist was sie da machen. Sie schaden der armen ja nur. Übergewicht auch wenn es nicht viel ist, ist ja gar nicht gut für die Gelenke und so.

Im Sommer auf einer Geburtstagsfeier wo ich mit meinen Hunden war hat eine doofe Kuh meinem Joshua ne ganze Bulette gefüttert. Ich bin bald ausgerastet wo ich das gesehen habe. Das Riesenteil hätte für den Kerl 2 Tage gereicht. Vor allem die Gewürze dadrin... alles schädlich... kam natürlich in dünnflüssiger Form dann nachts und am nächsten Tag wieder raus.

Am liebsten hätte ich noch nachträglich die blöde Kuh dafür gewürgt.

Ich dulde das absolut nicht das jemand meinem Hund etwas zu fressen gibt, schon gar nicht wenn nicht gefragt wurde.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

soweit ich Labradors kenne (im Bekannten und Freundeskreis sind es sicher so um die 8 oder 9) neigen sie in der Tat alle zum 'Rettungsring' und sind nie satt!

Das Argument: 'Mein Hund hat Hunger' ist also eigentlich keins, denn Hunger hat er ja auch noch kurz nach seiner Mahlzeit.

Beim Abnehmen ist es, soweit ich weiß, wichtig nicht zu schnell, zu viel. Also ruhig 1/2 - 1 Jahr rechnen. Ist ja auch nicht über Nacht drauf gekommen.

Wenn du konsequent 100 g Fleisch pro Tag weniger fütterst und auch 'Leckerlis' von der normalen Futtermenge abziehst solltest du nach einem Monat eine Tendenz erkennen können. Wenn dann immer noch nichts weniger auf den Rippen ist nochmal 50g weise reduzieren.

Zweimal am Tag füttern oder sogar dreimal dehnt den Magen nicht so sehr und der 'Hunger' ist dann weniger schlimm.

Ich füttere gar keine Kohlehydrate, außer vielleicht ab und zu klein gebröckelte Reiswaffeln als Trainingsleckerlis. Soweit ich weiß sind Kohlenhydrate als Energieversorgung nur sehr zweitrangig und nicht zwingend notwendig.

Wenn ich Leute besuche oder weiß es kommt Besuch nehme ich etwas mit oder schneide schon einige Brocken Fleisch, da ich weiß, dass Menschen nun mal gerne Hunde füttern. Besagte Reiswaffeln sind da auch gut als 'Notreserve' mitzunehmen.

Viel Erfolg. dolby

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

Oh ja, die lieben Bekannten, die einem dann auch noch vorwerfen, dass man dem "armen Hund" ja gar nix gönnt! Ich darf mir auch gerne mal anhören, dass ich ja total gemein bin, weil ich meinen Hund zwinge, Barf zu fressen, statt ihm das leckere Dosenfutter zu geben ("Na, wenn sie's doch mag!") und weil ich stehen bleibe oder umdrehe, wenn sie an der Leine zieht ("Da kommt sie ja gar nicht vorwärts!"). Ne, was bin ich fies! Wage es, meinem Hund gesundes Futter zu geben und lasse einfach nicht zu, dass er sich durch die Zieherei gesundheitliche Schäden zuzieht! :Oo

Ehrlich gesagt, ich werde ziemlich sauer, wenn irgendjemand meinem Hund was ohne meine Erlaubnis gibt, und am Besten noch vom Tisch! :[ Aber vielleicht musst du auch gar keinen Streit anfangen, vielleicht checken die Leute ja, dass sie Athena keinen Gefallen tun! Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Danke euch......prima Tipps...

dolby..Das mit dem Mitnehmen von Fleisch das die Leute dann füttern können finde ich super. Und diese Menge kann ich dann bei der nächsten Mahlzeit abziehen. ssssuuuuupppiiii

morgi...ne ganze Bulette...tz. Ich muss mich auch immer so beherrschen, könnte da abgehen wie ne Furie. Die Gewürze und der ganze Mist da drin.. toll grrrrrrrrr

iris.... Jaaaa das kenne ich, ich bin ja auch sooooooooooo böse und gemein zu meinem Hund. Tja warum liebt sie mich dann so???

Soo leckere Dosen jaja (würg) solln die doch selber essen..

Und um Gottes Willen... ein "Rohes" hühnerteil... wassssssssss mit knochen??? die splittern doch... tzzzzzz, der arme hund..lach

Na ja danke nochmal..und auf in den Kampf mit den Leuten die keine Ahnung haben. Und unsere Hunde krank machen würden wenn wir sie liesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo athene!

Ich hatte mal einen übergewichtigen Hund in Pflege. Aber bei ihr mußten nicht nur 3 Kilo runter!!! :[

Also als Tips von mir. Gib ihr möglichst wenig Knochen, denn die machen dick weil sie sehr gehaltvoll sind. Dann gib ihr Reis oder Nudeln unter das Gemüse. Das macht länger satt und schmeckt den meisten Hunden. :D

Zu dem Fastentag den du angesprochen hast. Ich mache grundsätzlich keinen Fastentag, weil mir meine HUnde sonst draußen suchen gehen vor Hunger. Und das möchte ich weniger gerne. :heul:

Deswegen gibt es einmal pro Woche einen Vegetarischen Tag. Das heißt bei mir: Obst mit Milchprodukt und evtl. mal einem Ei.

Also bei meiner Pflegehündin (auch kastriert) hat das super funktioniert und sie hat durch ihre "Diät" bei mir fast 8 Kilo abgenomme. =)=)=)

Wünsche euch viel Erfolg. :D

Liebe Grüße, Sonja und das wilde Rudel! :holy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Athene

Ich habe das Problem mit Freunden und Bekannten so ,sehr dauerhaft und nachhaltig, geregelt,

indem ich allen meinen Freunden einen Zettel in die Hand gedrückt habe auf dem steht:

Ich finde es toll von dir das du meinen Hund magst;

aber glaub mir auch wenn er es bestreitet er bekommt bei mir genug zu fressen.

Und mit jedem Leckerchen was nicht mit mir abgesprochen ist ,

bringst dsu sein Leben in Gefahr.

In die Gefahr wegen Übergewicht früher zu sterben,

in die Gefahr wegen Übergewicht später grosse Qualan wegen kaputter athritischer Knochen zu leiden

in die Gefahr an Diabetes zu erkranken

in die Gefahr Magen und Darmprobleme wegen ungewohntem Futter zu bekommen

Du denkst ich übertreibe?

ein Leckerchen wird das alles doch nicht anrichten?

Du hast recht !

Aber ich habe 100 Freunde und 100 dieser Zettel verteilt.

Wenn du meinen Hund magst ,dann streichele ihn und sprich mit ihm

das bekommt ihm

Mit Leckerchen liebst du ihn zu Tode!

Deine Freundin ........

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...