Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund in Rudel integrieren, wie lange Urlaub nehmen?


MaryB

Empfohlene Beiträge

Die Frage richtet sich eher an die Berufstätigen Mehrhundhalter. Ich gehe halbtags arbeiten, die Hunde, ein 11-jahriger Collie und eine 1,5 jährige Whippethündin sind stundenweise alleine. Sie halten sich im Hundezimmer mit Zugang zum Garten auf. Wir hätten gerne noch einen Colliewelpen dazu, da unser Senior uns wohl irgendwann verlassen wird. Geplant war der Welpe für Sommer, mein Mann und ich hätten uns dann, abwechselnd, 8 Wochen Urlaub genommen. So hatten wir es bei dem Whippchen auch gemacht.

Jetzt könnten wir aber einen 5,5 Monate jungen Collierüden bekommen, der vom letzten Wurf übrig ist weil alle Welt nach Hündinnen schreit. Er ist bildschön, weiss mit schwarzen Platten und tricolor Gesicht. Ursprünglich wollte ich einen in dark-sable, aber dieser Hund ist ein Traum.

Vorteil wäre dass er schon stubenrein ist, an der Leine super läuft und Auto fährt. Er ist ein sanfter, ruhiger Typ, mehr weiss ich noch nicht. Am Wochenende besuchen wir ihn.

Leider bekommen mein Mann und ich derzeit nicht den Urlaub, wie wir ihn geplant haben. Ich bekomme vielleicht eine Woche und mein Mann anschliessend eine Woche. Ich habe Bedenken ob das reicht. Was meint ihr dazu? Wie habt ihr es gehändelt?

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Hallo MaryB,

ich hatte ja auch seit dem Wochenende ungeplant Hund Nr. 4 hier. Eigentlich wollte ich das Kennel besuchen und Welpe war im Sommer geplant.

Ich kann dir wenig Rat geben, ich bin jetzt auch die Tage Zuhause aber da sie sich hier einfügt als wäre sie schon länger da, kann ich bestimmt nächste Woche locker wieder arbeiten gehen.

Bei Amélie war ich 2 Wochen komplett daheim, da sie aber erst 9 Wochen alt und nicht stubenrein war. Sie habe noch 5 Wochen mit ins Büro genommen.

ich denke man muss es von seinem Rudel ein wenig abhängig machen.

und dann schon mal vorweg.. viel Spaß mit dem jungen Mann und herzlichen Glückwunsch :winken:

Link zu diesem Kommentar

Danke. Wir warten ab wie es am Wochenende läuft, ob wir ihn überhaupt nehmen, bzw. Bekommen und ob sich whippete mit ihm versteht. Aber ich denke es wird klappen und dann muss ich halt erst mal frei nehmen. Ich kann den Knirps ja nicht gut Freitag abholen und montags schon mit der Bande alleine lassen

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Hunde sich gut verstehen und der Hund schon das allein-sein (mit anderen Hunden) kennt sind 2 Wochen bestimmt ok :)

Bei mir wäre es sowieso absolute Voraussetzung zum Rudelzuwachs, dass ich keine Sorge um Leben und gesundheit der Hunde hätte ;) Wenn das bei euch klappt - sehe ich da kein soooo großes Problem :)

Und wenn es klappt - bitte Bilder!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...