Zum Inhalt springen
Registrieren

Züchterempfehlung - mal zum Schmunzeln


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Cemarea

aus gegebenem Anlass.

Meine Mion kam ja Samstag zu mir.. auf der Suche war ich ja nach einem Welpen - nun ja, nun habe ich einen 5-jahre alten Welpen weil Mion vieles so nicht kennt oder es wurde dort komplett anders gearbeitet. Sitzen oder sowas kennt sie nicht, ich weiß das sie am Wagen/Schlitten gefahren ist, läuft auch gut an der Leine aber richtige Spaziergänge scheint sie auch nicht so zu kennen, naja alles sehr speziell ;)

da die SammyWelt klein ist und sich die Züchter ja kennen bzw. auch Sammybesitzer einige Züchter kennen, habe ich beschlossen Mion einfach bspw. auf FB etc. nicht zu veröffentlichen. Den Originalnamen findet man von ihr auch mehrfach im Netz, auch den Zwinger.

Natürlich wissen nun einige, das bei uns wieder eine Samojedin wohnt und da ich ja auf der Suche nach einem Welpen war, musste ich ja noch ein paar Termine absagen. Ich habe meist die Karten offen auf den Tisch gelegt und gesagt, das ich ne "ausrangierte" Zuchthündin habe.. so formuliere ich das mal - naja es ergibt sich dann meist ein Gespräch wie sie so ist und ich bin ja ehrlich, man muss mit ihr noch einiges erarbeiten aber sie ist extrem lernwillig.. sie zieht also sozialen Kontakt, Schmusen usw. doch deutlich im Moment noch ihrem eigenen Kopf vor :D

Damit ist klar, SO EIN ZÜCHTER GEHT JA MAL GAR NICHT.. hatte das gestern in FB im Chat gehabt.. ich lasse mal die Beleidigungen unter den Tisch fallen.. ABER jetzt habe ich bereits 2 mal gehört. Ich sollte mir doch mal einen vernünftigen Züchter suchen wie bspw. XY... tja und WER IST XY???? Erraten, da wo Mion her ist.

Ich fand das traurigerweise zu schießen, denn wenn keine Namen genannt sind, wird erst groß gehackt und dann kommen natürlich empfehlungen wo man umbedingt hingehen müsste. So auch eine Samojeden-Bekannte.. das war die im Chat. Ist mit Mions Züchter befreundet und da sie nicht wusste woher Mion ist, wurde da gehackt und im selben Atemzug diese Stelle empfohlen :wall: insgesamt haben mir 2 Züchter und eine private Person doch den Vorschlag gemacht, mich dort auch mal umzusehen, weil sie dort bspw. selbst Hündin oder Rüden für die Zucht her hätten, gaaaaaaaaaanz liebe Leute usw...

Jetzt habe ich Mion ungeplant "dort" mitgenommen und jetzt wird die dortige Vorgehensweise sowas von zertrampelt und mich doch wieder DORT HIN geschickt :D:D:D:D (weil sie ja nicht wissen um wen es sich handelt)

Da stellt sich mir die Frage, habe ich vielleicht eine komplett falsche Vorstellung davon was ich von einer Haltung erwarte? Denn andere scheinen das ja als angemessen oder positiv zu sehen...

auch wenn es im Grunde erschreckend ist, so hat es doch eine gewisse Ironie.

Link zu diesem Kommentar

Wieviel kennen die Züchterin persönlich? Lt. Webseiten, VDH oder was auch immer sieht das evtl. alles ganz toll aus, aber im reellen Leben oft ganz anders.

Egal was man tut, es wird immer Leute geben die was zu meckern haben...

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

na wenn sie dort Hunde gekauft haben, dann waren sie doch sicher zumindest 1 mal dort oder???

Zumindest diese 3...

Link zu diesem Kommentar

Ich find das ganze einfach nur übel und schockierend.

Dass "Züchter" unter dem VDH so ihre Hunde halten und dann ausrangieren.

Vielleicht wurde die Hündin abgegeben weil sie inkontinent ist? :Oo

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

die Frage stelle ich mir selbst - ich bin halt kein Freund von Boxen und auch nicht davon das sie eine ganze Nacht drin schlafen müssen, das es ab Mittags nix mehr zu Essen gibt, das die Hunde am Tag auch öfters da rein müssen, das aufgrund des großen Grundstückes halt wohl wenig Gassi gegangen wird, sondern eben nur Türe aufgemacht wird.. damit werden sie ja nicht so richtig sauber.

Was das Rauchen betrifft ist es rein subjektiv, die einen rauchen im Haus/Wohnung, andere mögen das nicht, schon gar nicht wenn da Welpen sind.

Im Grunde des Herzens mögen die das sicher alles gut meinen - daher mögen sie die Leute ja auch sicher, ich kann da auch nix Negatives sagen.. ausser das ich bspw. pers. dort keinen Welpen hätte nehmen wollen.. auch wenn die alle tiptop sind/waren..

ist aber mehr so das subjektive Gefühl aber das man seine Hündin abgibt war wohl das KO-Kriterien für die Meisten, weil jeder sagt, die behält man und die liebt, auch dann wenn man nicht mehr mit ihr züchtet.. ich glaube dort liegt mehr das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Vielleicht wurde die Hündin abgegeben weil sie inkontinent ist? :Oo

Habe ich auch schon überlegt.

Wäre auch eine Erklärung dafür das sie viel in der Box war oder?

sie ist ja nicht die einzige Hündin, die waren alle in der Box.. die Rüden draußen in einem Zwinger, der jetzt aber nicht winzig war.. also Zwinger war es nicht sondern so ein abgeteilter Bereich, damit sie nicht zu den Hündinnen kommen.

Ich denke ihr fehlt die Übung, sie hält ja bspw. nachts komplett ein und da tropft auch nix, wie das bei Phoebe der Fall ist. Ich denke nur, dass sie halt immer "schnell" Pipi gemacht hat, wenn sie draußen war und wohl wahrscheinlich nur in den Hof kamen.. ist meine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

ist aber mehr so das subjektive Gefühl aber das man seine Hündin abgibt war wohl das KO-Kriterien für die Meisten, weil jeder sagt, die behält man und die liebt, auch dann wenn man nicht mehr mit ihr züchtet.. ich glaube dort liegt mehr das Problem.

Ich finde das per se nicht schlimm, wenn jemand einen Hund abgibt, auch erwachsen. Ich weiß ja nicht, wieviele Hunde dort leben, klingt aber nach "recht viele" so wie du beschreibst.

Von daher ist es dann doch für den einzelnen Hund gut, wenn er ein eigenes Zuhause bekommt, wo er nicht "einer von vielen" ist. Und dass ein Züchter nun nicht gerade den Zuchthund abgibt ist ja logisch ;)

DAS würde ich also niemandem vorwerfen.

Die Tatsache aber, dass so wie du es beschreibst reagiert wird, dass die Haltung (?) des Hundes verdammt wird und im gleichen Atemzug genau dieser Züchter benannt wird... tja, das sagt mir vor allem eins:

Das würde niemals nicht mein Zuchtverein.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Lemmy,

ich fand es jetzt auch nicht so dramatisch wie es andere gesehen haben.. weil sie ja klar sagten, sie gehe unter und da ist ihnen ein kleines Rudel lieber.. sie haben ja auch keinen Profit mit ihr gemacht bei mir oder machen wollen, zählt aber bei einigen nicht.

Ich denke DAS ist etwas, was jeder halten kann wie er mag. Ich glaube, sie fühlt sich bei uns recht wohl, kuschelt gerne und ist nicht eine von ganz vielen, sondern ist jetzt mehr ein echtes Individuum..

ich weiß nicht ob da Augen verschlossen werden oder ob da eine andere Sicht drauf besteht..

ich gehe aber davon aus, die du sagst.. da herrscht auch das Motto: sowas kommt nicht in unserer Familie vor..

Link zu diesem Kommentar

Hmm mal ein paar Überlegungen und Erfahrungen mit Züchtern.

So wie ich das mitbekommen habe (bei meinen Hütern), zum einen braucht es bei denen keine Leistungsprüfung. Folglich wurde mit denen auch nix gemacht. Bei den Bordern (Showzuchten) wurde der Hund mit Ach und Krach ich die BH geklöppelt damit man ab und an Agi machen kann.

Beiden Collies wurde der Augenmerk auf Optik gelegt, Spaziergänge waren selten, Zwingerhaltung üblich.

Bei den Bordern wurde mehr gelaufen und weniger in Zwinger gehalten. Auslastung aber nur rudimentär, Augenmerk auf Austellungsgehorsam.

Je mehr Hunde sie hatten, desto mehr ging der einzelne unter (logisch gell). Je aktiver die Zucht wurde, desto mehr Hunde waren da (auch logisch). Scheint so, dass ein aktiver Züchter mind. 1 Wurf/ Jahr braucht um intern im VDH geschehen aufzusteigen. Wie viele Hunde sich so ansammeln kann man sich ausmahlen.

Und wie viel dann mit den Hunden gemacht wird auch.... Ich fand besonders die BC der sehr aktiven Züchter am schlimmsten. Unerzogen, sehr nervös, Pöbler... Wie auch dran arbeiten wenn man noch nebenbei viel. Familie und oder nen Job hat.

Zuchtauglichkeit wird da vornehmlich daran gemessen wie erfolgreich Hund auf Show ist. Charakter ist Nebensache :(

Daher bin ich bei den sehr aktiven, sehr bekannten Züchter eher vorsichtig.

Es gibt aber auch VDH Züchter, die noch echte "Hobby-Züchter" sind. Wo erstmal der Hund reifen darf und dann geschaut wird ob Hund wirklich eine Bereicherung der Rasse ist, ohne Rosa-Brille.

Da gibt es dann nur alle 2 , 3 oder 4 Jahre einen Wurf. Eben dann wenn alles passt. Aber das wird dann nicht der Erfolgreiche Züchter sein der im Verband Karriere macht.

Meine nächster Hund wird wieder komplett bleiben und mit Papieren, ich Schau mir an wie er sich entwickelt wenn er charakterlich Super ist ohne große Ecken und Kanten, Gesundheit Top, dann lass ich ihn evtl. Zur Zucht zu (bzw. Versuche es) aber von den letzten 4 Hunden mit Papieren habe ich es nicht machen lassen. Bisher war immer eine Sache die nicht weiter vererbt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...