Zum Inhalt springen
Registrieren

Leber - ist da mehr okay? Wie macht ihr das?


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

:winken: Jack sollte fast 450g im Monat bekommen. Da ich für 2 Monate bestelle und alles mische, habe ich mich gefragt, ob ich ihm nicht dann auch 1000g Leber in 2 Monaten geben kann, anstatt fast 900g.

Irgendwo habe ich gelesen, es sei quatsch mit dem Vitamin-Überschuss, also dass man sich bei Leber dran "halten" muss.

Also wäre da ca. 150g mehr Leber okay, oder ist das schon zu viel?

Wie macht ihr das? :)

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Leber, wie auch Nieren wäre ich eher geizig, da es sich dabei um Organe handelt, die Giftstoffe abbauen. Da wär bei mir weniger mehr ;)

Link zu diesem Kommentar

Sie sorgen für die Ausscheidung von giftigen Stoffwechselzwischenprodukten, sie speichern sie nicht. Wenn man vor Giftstoffen Angst hat, sollte man eher auf die Verfütterung von tierischem Fett verzichten - DAS ist ein Speicher.

Leber und auch Niere sind natürliche "Multivitaminpräparate", die den Vorzug vor Tabletten haben, daß eine moderate Überdosierung höchstens mal dünneren Kot gibt, keine Hypervitaminose.

Ich sehe immer zu, beides eher zu reichlich und des Öfteren, als zu knapp zu füttern. Über 100 g hin oder her würde ich mir nicht im Mindesten den Kopf zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Empfehlung von Swanie Simon, entspricht den Werten von M/Z, für erwachsene, gesunde Hunde zur Deckung des Vit-A-Bedarfs:

http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

30 kg Hund

30 kg x 100 IE = 3000 IE / Tag

3000 IE x 30 Tage = 90.000 IE /Monat --> der ungefähre Bedarf an Vit. A

Hühnerleber = ca. 210 -310 g / Monat

Rinderleber = ca. 180 - 280 g / Monat

20 kg Hund

Rechnung wie oben mit 20 kg

Hühnerleber = ca. 140 - 240 g / Monat

Rinderleber = ca. 120 - 220 g / Monat

Jack sollte fast 450g im Monat bekommen.

Was wiegt dein Hund nochmal? Waren das 13 Kilo?

Woher hast du diesen Wert?

Etwas mehr oder weniger ist egal, das Vit A wird in der Leber des Hundes gespeichert. Der Gehalt in der Leber schwankt ja auch, so genau lässt sich das also gar nicht berechnen.

Ich würde aber nicht dauerhaft über der Empfehlung füttern.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

@Juline:

Ich bin grad selbst sehr erschrocken :???

Mir wurde gesagt das Jack ca. 5% seines Körpergewichtes an Leber im Monat benötigen würde. Ich hatte mit 9 Kilo (jetzt auch wieder) gerechnet, da es sein Gewicht war, als ich wieder Leber gekauft hatte.

(Jetzt hat er 11-11,5 Kilo).

Mein Gott, bin ich froh, das ich nur 400g in 2 Monaten jetzt verfüttert hatte, weil ich es bei der Bestellung falsch angegeben hatte und diese einteilen "musste" (Habe noch 150g übrig).

Im Internet konnte ich in verschiedenen Foren auch nichts richtiges finden. Manche sagen zwar, dass sie mehr /weniger füttern, aber eine Formel,

was ein Hund Monatlich an Leber bekommen sollte, konnte ich nicht finden.

Auf jeden Fall Danke-da hätte ich echt Mist gebaut :kuss:;)

Link zu diesem Kommentar

:)

Dann kannst du ja einfach die letzten Berechnung für den 20-Kilo-Hund halbieren, dann passt das schon. Also:

10 Kilo Hund

Hühnerleber 70-120g /Monat

Rinderleber 60-110g /Monat

Ich weiß ja selbst, dass ich in der Sache ziemlich korinthenkackerisch erscheinen mag mit der Rechnerei und den Bedarfswerten :so aber ich fühle mich wohler, wenn ich ungefähr den Bedarf kenne, dann kann ich mit der tatsächlichen Fütterung immer noch bissel nach oben oder unten rumschlampen, ohne allzu grobe Fehler zu machen.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

Da hat jetzt die letzten 5 Wochen doch zu viel bekommen.

Ich hatte das ja auch ausgerechnet (okay lag da voll falsch),

aber da wollte und will ich schon drauf achten.

Bei Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, Obst und Gemüse achte ich nicht (mehr) so genau drauf. Naja, ich muss dazu sagen, dass ich es mittlerweile auch abschätzen kann :D

So, dann liege ich bei Niere ja auch falsch (hatte ich wie Leber gemacht..)

Davon dann dennoch so viel wie von Leber ?

Halt nur in der RICHTIGEN Menge ;)

Link zu diesem Kommentar
Jumanji

Wieviel % Leberanteil hat denn ein Beutetier?

Das wäre wohl der zu diesem Futterstil passende Richtwert. Genauso gilt das für Herz, Lunge, Innerei usw.

Ein Hahn z.B. hat ein Schlachtgewicht von 2.500g, küchenfertig verbleiben 75%

die Leber wiegt dann knapp 50g, das Herz 17g, der Muskelmagen knapp 53g.

Die Leber macht also 2% des Beutetieres aus, das Herz nicht mal 1%.

Das sollten meines Erachtens die in der Barf-/ Rohfütterung naturgegebenen Futtermengen an Leber und Herz sein. Größere Rationen wären wohl eher unrealistisch. Es sei denn das Beutetier hat eine Säuferleber, dann ist das Lebergewicht noch niedriger.

Link zu diesem Kommentar
vostin73

Die 5% Leber richten sich auch nicht nach der Körpermasse,sondern von der Futtermenge-also 5% von 100%.Oder als Richtmaß 0,5-1g Leber pro Körpermasse des Hundes.

Ich fütter 100% tierisch und da gibt es 5% Leber und 5% Niere/Milz-Lunge nur als getrocknetes Leckerlie.Dazu 10% Knochen und der Rest eben Fleisch,Haut,Fell,Blut,Fett,Pansen...

Herz ist in meinen Augen Muskelfleisch,gibt es immer mal als Tagesration,morgen z.B.Rinderherz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...