Zum Inhalt springen
Registrieren

Hallo Pubertät und tschüss Freilauf ohne Leine - Yuma wird 1 Jahr


kuhhund

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat es uns doch auch noch im letzten Bereich , der immer vorzüglich klappte , erwischt.

Das Yumatier pubertiert und kennt

1. seinen Namen nicht mehr :???

2. Keine Hörzeichen mehr :???

Schon neulich gab es einen Herzstillstand ( bei mir ) als er am Rad Gas gab , mir die blöde geflochtene Leine aus der Hand rupfte und einen Radler ein Stück vefolgte . Super Aktion, ich war kurz vor dem Sekundentod.

Teil 2 folgte gestern mittag...im Feld , als ob unser Morgen nicht schon blöd genug gewesen wäre:

Ich sehe , dass alles frei ist und lasse die beiden laufen.

Cleo geht sofort budeln.

Wie auf Kommando erscheint am Horizont ein Radler.

Ich rufe Yuma und der reagiert ganz zuverlässig , läuft auf mich zu , bleibt stehen und schaut nach , WARUM ich ihn eigentlich beirufe. Schlaues Mistvieh ?!? , in dem Moment rutschte mein Herz 30 cm tiefer.

Yuma gibt Gas quer über den Acker, ich auch , aber in die andere Richtung und rufe. Er kommt zum zweiten Mal und dreht wieder ab ?!? , Richtung Radler.

Cleo buddelt immer noch.

Ich rase weiter , auf eine vor 4 Wochen gemähte Wiese , auf der jetzt alles voll ist mit zarten , knöchelhohen Brennnesseln. Yuma folgt und lässt sich anleinen *Schwitz*.

Cleo buddelt immer noch , ich rufe sie und sie kommt angerast :D .

Der Radler übrigens auch , im gleichen Tempo direkt hinter ihr. :o

Ich rufe Cleo aus der Distanz ins Platz , und die ist natürlich nicht so doof , ihren wunden Bauch auf die Brennnesseln zu legen ;) . Reicht ja , wenn ich drin stehe :so , bleibt aber wo sie ist und lässt sich anleinen.

Heute morgen hat Monsieur ein ähnliches Spiel mit mir veranstaltet und ist 2 mal in Richtung eines fahrenden Autos , hinter dem ein DSH herrannte , losgedüst. ?!?

Dabei hatte ich mir heute Nacht überlegt , ihn in Zukunft immer mal wieder abzurufen , anzuleinen und wieder laufenzulassen, damit er sich das Umschauen nicht angewöhnt.

Das hat sich erst mal erledigt , der junge Mann bleibt erst mal an der Schleppleine ---ich schätze mal für die nächsten 8 bis 10 Jahre :[

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Lucy+Tyson

Hallo,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor, meine liebe Lucy macht das auch, die ist jetzt auch etwas über einem Jahr und auf einmal kennst sie Ihren Namen nicht mehr und weiss auch nimmer was sitz oder Platz ist!

Also hatte ich doch recht mit den Flegeljahren! Wobei ich hoffe das das keine Jahre werden ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Das hat sich erst mal erledigt , der junge Mann bleibt erst mal an der Schleppleine ---ich schätze mal für die nächsten 8 bis 10 Jahre :[

:o:o:o:o

jetzt schock mich nicht so!!

:o:o:o:o

dauert die Pubertät etwa wirklich so lange???

Bei Meggie bilde ich mir doch gerade so schön ein,

mit ihren 15 Monaten sind wir doch schon fast dabei erwachsen

und vernünftig zu werden!!

:heul::heul:

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Club :(

Komisch das sie dann ihren Namen vergessen, Kommandos die sitzen vergessen und irgendwie einen Gehörschaden erleiden wenn sie in die Pupertät kommen.

Da braucht man jede menge Nerven, Konsequenz und die hast du doch ;)

Ich drück dich mal.

Ach übrigens, hast du dir die Fettlederleinen bestellt ??

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Club :D

Joshy ist 9 Monate und weiß nicht mehr wie er heißt ;)

Da wird nicht mehr gewartet bis man abgeleint ist, kaum Leine ab wird losgerast. Ende vom Lied, wenn er dann nach 2-3mal hier rufen zurückkommt wird er wieder angeleint.

Zurückkommen ist auch sone Sache, er hört zwar, aber dann mitten beim zurück... ohhhh da riecht was sooo gut, abdreher nach links... *schnuffelschnuffel* ich rufe Joshua, HIIIIIER, er kommt ... ohhhhh da riecht was so gut, abdreher nach rechts.... zu guter letzt rennt er dann erstmal an mir vorbei um dann eine galante Kurve zu drehen, natürlich wieder die Nase am Boden dabei um dann seelenruhig anzutraben.

Wir üben nun wieder verstärkt Sitz und Platz. Bleib/Warte hat er völlig vergessen. Man muss ihn am Boden antackern, sonst bleibt er einfach nicht liegen, sitzen :D

An der Leine zieht er auch wieder, und Fuss gehen... Was ist das? Konnt ich das mal?

Ok, sein Fuss war eh immer etwas mir voraus, aber mit hängender Leine, nun will er mich hinterherschleifen, nichts geht schnell genug für ihn.

Den meisten Teil der jetzigen Spaziergänge verbringt er an der Leine. Gedächtnis zurückrufen ;)

Hoffe ja die Phase dauert nicht solang an :D

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vielleicht hilft es wenn du ein Signalwort trainierst. Also ich meine, du trainierst das Herankommen auf ein Wort mit einem Superleckerchen. Ich habe zum Beispiel das "Hier" mit Fischpaste aus der Tube geübt. Immer wenn ich Hier gerufen habe, gabs Fischpaste. Ich habe in der Wohnung damit angefangen zu üben und dann immer mehr unter Ablenkung.

Das kannst du ja zunächst auch so an der Schleppleine machen, habe ich auch gemacht. Wenn Hundi darauf nicht hört einfach in die entgegengesetzte Richtung laufen, bis Hundi dich einholt, dann loben.

Liebe Grüße Weti

Link zu diesem Kommentar

Oh Martina...als wäre die menschliche Pubertät nicht schon schlimm genug...nein, Hunde müssen immer noch einen obendrauf setzen!

Ich wünsch dir starke Nerven für die nächsten 8-10 Jahre ;)

Drück dich mal...

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Ooooccch Martina - tröst - :knuddel

du bist nicht alleine - wie du lesen kannst.

Da muss wohl jede/r durch - mal mehr mal weniger, je nach Fellnase.

Wir haben Balou mit 1 Jahr und 3 Monaten übernommen ... noch eine Frage ... und der bestausgebildedste war er ja auch nicht.

Und nun ist er 2 - jipii - die schlimmste Zeit ist überstanden - so glauben wir.

Frank hat die Zeit mit seinem Bobtail überstanden.

Ich mal mit meiner Rauhaardackel-Dame.

Tessa war ja schon 4 als sie zu uns kam - da hatte sie die Zeit schon laaanngge hinter sich :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina!

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor! :D

Cheyenne meinte, als sie ein Jahr alt wurde, es würde Zeit so richtig zu pupertieren. Mit allem was dazu gehört. Taube Ohren, kein Sitzfleisch und ein riesiger Sturrkopf. :[

Aber mit ganz viel liebevoller Konsequenz haben wir es erstmal hinter uns gebracht. Dachten wir!!!! Dann fing das ganze nochmal mit fast 2 Jahren an! :[ Aber auch das haben wir überstanden. Jetzt ist sie 4Jahre und ein superanständiger Hund in jeder Hinsicht außer Katzen! :D

Warum wir uns das ganze nochmal antuen weiß ich auch noch nicht so genau. :???

Aber noch ist Ayasha zu jung. Sie hat noch ein paar Monate Zeit. Sie ist ja erst 7 Monate! :D Mal sehen was uns sie für pupertäre Freuden bringt.:P :p

Halt einfach durch, das wird schon. Und bestimt nicht erst in 8-10 Jahren...vielleicht dauerts nur 7 Jahre! :prost:

:megagrins

Liebe Grüße, Sonja und das wide Rudel! :holy:

Link zu diesem Kommentar
Susanne.kuen

Willkommen im Club.

Meine Curly (12Monate) durchlebt momentan auch diese Phase und testet ihre Grenzen aus bis zum geht nicht mehr und das nicht nur bei mir, sondern auch bei den zwei anderen bei mir lebenden Hund, besonders bei der Hündin.

Letztens dachte sie sich auch "auch lass die Olle mal rufen, ich komm eh nicht, soll die doch kommen", aber da hatte ich keine Lust mehr drauf, ich hab sie einfach weiter laufen lassen und habe mich versteckt, so dass sie mich nicht mehr sehen konnte, aber ich sie gut in den Augen hatte. Und dann stand sie da, einsam und verlassen auf der Halde, als sie bemerkte, dass ich doch nicht mehr hinter ihr war und das war ihr dann nicht mehr so angenehm, sie rannte los und suchte mich und hat sich soo gefreut als sie mich dann gefunden hatte und seitdem versucht sie garnicht mehr auf eigene Faust irgendwelche Wege abzuklappern, sondern bleibt schön in meiner Nähe und wenn ich sie rufe kommt sie freudig angelaufen und wirft sich richtig schön bei mir ans Bein :D

Aber diese Phase macht jeder durch und vorallem nicht nur die Hunde, auch wir "waren" ja mal in diesem Alter :Oo und man sollte aus allem versuchen das Beste zu machen und manchmal liebe ich es einfach mit einem Hund in dieser schwirigen Phase zu tranieren

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...