Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund an Baby gewöhnen, wie?


himbeerdadi

Empfohlene Beiträge

extreme

Egal ob Säugling oder Kleinkind, man sollte darauf achten, dass er Hund keine höhere Stellung bekommt, erst recht nicht bei der ersten Begegnung. Das "obendrüber-Beugen" ist ein Dominanzverhalten, sieht man ja, wenn die Hunde miteinander spielen.

Link zu diesem Kommentar

... oder es könnte sein, dass der eine größer ist als der andere... Nur so ein Gedanke, extreme. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm müssen meine Kinder jetzt immer auf Stelzen laufen und krabbeln ?????

Ne mal im Ernst, ein Hund weiß dass ein Baby kein Hund ist und der wird ein Baby auch niemals als was rang höheres ansehen.

Aber Hund lernt schnell, dass das Baby unter meinem Schutz steht und welche Regeln auch immer dazu gehören.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also ich hab sie jetzt mal aus dem Kinderzimmer verbandt. Jetzt liegt sie immer ganz demonstrativ vor der verschlossenen Türe :D

Ich hoffe wirklich das sie den Unterschied zwischen Hund und Kind schon macht. Denke aber schon. Als ich das baby von meiner Cousine auf dem Arm gehabt habe, war sie allerdings schon sehr interessiert und wollte schon wissen was das ist. Hab sie dann aber weg geschickt.

Ihre Verteidigung mir gegenüber hat sich gesteigert als ich schwanger wurde. Sie wusste es offensichtlich schon ein paar Wochen vor mir, war damals an meinem Geruch sehr interessiert :) seit etwa Mitte der Schwangerschaft geht es mir eher mittelmäßig, hatte einige Probleme. Das hat sie ganz deutlich gemerkt und wollte mich mehr beschützen. Sogar vor Autos und ähnlichem. War in ihren Augen wohl auf einmal sehr schwach... Ist für mich echt verwunderlich, weil sie sonst eher der devote Charakter und nicht unbedingt die mutigste.

Sollte es Probleme geben hole ich mir auf alle Fälle Hilfe von einem Trainer, leider gibts bei uns nicht grad viele....

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Hallo Katrin,

Dann wünsch ich dir erstmal eine gute & unkomplizierte Geburt!

Ich würd die Hündin relativ schnell am "Frischling" schnuppern lassen. Wenn sie anfangs zu hibbelig ist, dann setz dich erstmal in Ruhe hin. Lass sie absitzen, streichel sie, bis sie ruhiger wird. Und dann lass sie schnüffeln.

Menschen wollen Neugeborene ja auch dauernd antatschen und auf den Arm nehmen :)

Wegschicken find ich falsch, lieber ablegen (zur Not).

Wenn du in der ersten Zeit Besuch kriegst, dann achte besonders auf die Hündin. Gut möglich dass sie die Kleine auch gleich unter ihren Schutz stellt.

Ach, noch ein ganz persönlicher Tip von mir: Meine Zwerge hatte ich immer bei mir im Zimmer, anfangs auch komplett im Bett. Sie schlafen viel ruhiger und ich auch - zum Stillen hab ich mich im Halbschlaf nur kurz rumgedreht.

Natürlich dauert es dann etwas, bis man sie ausquartiert hat.

Aber mir war (und ist) es lieber, die Nähe & Ruhe zu genießen.

Die Kinder danken es mir mit einem seeligen Schlaf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...