Zum Inhalt springen
Registrieren

Wild in Sicht und eine kleine Übungseinheit


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Vorhin im Wald bin ich auf ein Rudel Damwild gestoßen, das nur etwa höchstens 20 Meter vom Waldweg entfernt zwischen den Bäumen stand. Das weiße Tier, von mir lang vermisst, war auch dabei, ebenso ein Hirsch und insgesamt etwa zehn Tiere.

Ich hatte beide Hunde an der Leine und blieb genau an der Stelle stehen von wo aus ich das Wild gesehen hatte. Ollie, die an der Flexi ein paar Meter voraus war, rief ich leise zurück und Elliot bewegte sich mit Blick auf die Tiere sowieso gerade keinen Milimeter. :D

Das war wieder ein klasse Erlebnis. Das Damwild ist ja relativ cool und gerät nicht schnell in Panik. Sie machten anfangs ein paar Schritte hin und her, blieben aber an Ort und Stelle und beobachteten uns.

Ollie, die es gewohnt ist dass ich mich sehr ruhig verhalte wenn wir auf Wild treffen (weil ich ja schöne Fotos schießen will), interessierte sich nach einigen Sekunden überhaupt nicht für die Tiere. Elliot dagegen stand anfangs wie angewurzelt und starrte sie an, wohl in der Hoffnung dass sie gleich Gas geben würden - sowie in der träumerischen Vorstellung, es ihnen dann gleich zu tun. ;)

Ich brachte Elliot ins Sitz und ließ die Leine locker durchhängen. Lobte ihn zwischendurch leise, lenkte seine Aufmerksamkeit auf mich. So warteten wir also etwa fünf Minuten ab und gingen dann langsam weiter.

Ich fand es klasse wie die Hunde sich verhalten haben. War jetzt natürlich nicht sooo schwer, das Wild rannte ja nicht, insofern war der Reiz nicht besonders hoch. Aber egal, es war eine gern angenomme Übungssituation.

Link zu diesem Kommentar

Und so sind die Fotos????

Prima, wenn die Hunde auch mal in Ruhe gucken können! Und immerhin ist keiner ausgeflippt, auch der Kleine nicht :) . toll!

Link zu diesem Kommentar

Für solche Situationen ist eine gute Körpersprache gut.

Wenn die Hunde mich beachten reicht eine Handbewegung um sie ins "Platz" zu bekommen.

Das mit der Kamera geht mir genau so :wall::motz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...