Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SabineG

Blöde Frage (?) zum Hundehals

Empfohlene Beiträge

Also, neulich bin ich schon mal drüber "gestolpert" und eben wieder... :think:

Es geht um Elliot´s Hals. Wenn der Hund aufrecht sitzt, und das macht er oft - will meinen, er lässt selten den Kopf hängen beim Sitzen sondern trägt ihn immer hoch erhoben - dann ist sein Hals richtig hart. Ist das wirklich alles Muskulatur? Und warum so derartig ausgeprägt?

Ich hab das mal auf einem Bild markiert:

jjdd-1fs-6709.jpg

Eigentlich geht es sogar noch ein wenig weiter runter als auf den Markierungen.

Und man sieht das fast schon ohne die Markierungen.

Bei Ollie ist das überhaupt nicht so, bisher habe ich das auch so bei keinem anderen Hund feststellen können.

Habt ihr eine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine direkte Meinung, nur 2 ebenfalls unterschiedliche Hunde.

Foxis Hals ist auch Muskel pur. Man kann ihr auch nicht ins Nackenfell greifen - da bekäme man kein Packende.

Titos Hals ist dagegen ganz "fluffig". Wenn er Halsbandlos unterwegs ist kann man ihn auch mal am Nackenfell halten.

(Nein, ich strafe nicht mit Schütteln am Nacken etc. . Meine Hunde empfinden es daher auch nicht als Strafe, wenn ich mal kurz reingreife um sie zu halten. Ich ziehe auch niemalsnicht am Nackenfell)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du so?

17211773ai.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anja, das Nackenfell gibt trotzdem reichlich her bei Elliot.

Manu: ja, so in etwa, wobei Elliot den Kopf meist noch etwas höher hält. Bei deinem Bild sieht man auch in etwa in die Vorwölbung am Hals, die ich meinte. Ich guck mal ob ich noch ein passenderes Bild finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, ich finde nix passendes. Das eingstellte Bild zeigt es schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde jetzt auf Anhieb auch nicht das beste Foto, aber bei Foxi ist es wirklich der gesamte Nacken, der so extrem bemuskelt ist.

Die Seitenstrangmuskeln kann man auch deutlich tasten.

IMG_4446.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte erst schon er hätte eine riesige Schilddrüse, aber dann müsste das ja auch bei gesenktem Kopf ohne weiteres tastbar sein. Da ist aber alles ganz locker. Er hat auch eine ziemlich ausgeprägte Wamme, ob es daran liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Elliot mehr "Zug" auf der Leine als Ollie? Damit meine ich jetzt nicht Dauerzug (will also jetzt nicht auf irgend eine Art und Weise "unterstellen", dass Elliot nicht leinenführig ist ;) ), sondern grundsätzlich, ob Elliot mehr mit Zug auf der Leine agiert als Ollie.

Es gibt auch körperlich bedingte Veranlagungen, bei denen sowieso schon mehr Muskelmasse vorhanden ist an bestimmten Körperstellen, als bei anderen Hunden (schlanker Hals - stark bemuskelter Hals z.B. ), wo dann schon leichtes "Training" ausreicht, um eine bestimmte Konstitution zu erhalten ... wofür Andere (Hunde) dann ellenlang trainiert werden müssen, um auch nur halb so viel Muskelmasse zu entwickeln.

Einen Chihuahua auf (sichtbare) Muskelmasse zu bekommen ist z. B. deutlich schwieriger als eine Bulldogge - nur mal als bildhaftes Beispiel genannt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Hat Elliot mehr "Zug" auf der Leine als Ollie? Damit meine ich jetzt nicht Dauerzug (will also jetzt nicht auf irgend eine Art und Weise "unterstellen", dass Elliot nicht leinenführig ist ;) ), sondern grundsätzlich, ob Elliot mehr mit Zug auf der Leine agiert als Ollie.

Absolut hat er das. :D

Allerdings ist er bis vor kurzem ausschließlich am Geschirr gelaufen. Könnte schon sein, dass er sich damit was aufgebaut hat. :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß nicht ob man es erkennt, aber Barney hat das auch und er läuft nie mit Zug an der Leine...

16644739zs.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Und nun? Blöde Begegnung...

Hallo zusammen,   ich brauche mal bitte euren Rat, weil ich so schnell keinen Profi an die Hand kriege....

Vor ein paar Tagen sind wir auf unserem Gassigang indirekt überfallen worden. Wir liefen an einem eingezäunten Grundstück lang, Sammy (6,5 Monate) wie immer mit der Nase auf dem Boden und ich den Blick beim Hund, weil er gerne mal was aufnimmt....Da kommt von dem Grundstück ein großer, dunkler Schäferhund angeschossen und bellt, wie ein Verrückter. Wir waren nicht am Zaun, sicher noch so 5-6 Meter weg.... lange Rede kurzer Sinn: Sammy sich total erschrocken, ich mich erschrocken, entsprechend verwirrt und konnte Sammy ein paar Sekunden nicht so ansprechen, wie es hätte sein sollen.

Nun hat er draußen Angst, ist unsicher, schaut ständig, ob irgendwo ein Feind im Busch sitzt, knurrt alles an, auch im Schlaf und ist nur noch angespannt....

Wie gehe ich nun weiter vor? Suche ich gezielt wieder genau diese Situation mit dem Überfall, oder suche ich die Ruhe und möglichst keine Ablenkung, um ihm erstmal zu zeigen, dass das ein Ausrutscher war und ich die Lage an sich schon im Griff habe? Solche Situationen können ja immer mal wieder vorkommen....

So eine Scheiße....sorry.....danke.....

in Junghunde

• Blöde Frage, aber...

Heyho Jaaah, wie der Titel schon sagt, hab ich irgendwie ne blöde Frage.. ^^ Wir haben uns vor ein paar Wochen für einen Mischlingswelpen als Zweithund entschieden, den wir gestern abgeholt haben und zugegeben ist das mein erster Rüde. Ich hatte irgendwie schon immer Hündinnen, auch wenn ich hier und da mal auf einen Nachbarshund, der dann zufälligerweise Rüde war, aufgepasst habe, also bitte steinigt mich nicht. =D   Ich dachte immer, dass Rüden wenn sie klein sind Sitzpinkler seien, also so wie Weibchen pullern, aber unserer tut das nicht. - Nicht weiter schlimm, wahrscheinlich auch normal irgendwo. Und das zweite ist, dass macht zb auch unser Nachbarshund (und ich dachte erst, dass er das so macht, weil er schon alt ist...) er "setzt" sich hin beim großem Geschäft. Also er macht nicht so wie meine Hündin zB einen Buckel. Woran liegt das? Ist das einfach von Hund zu Hund verschieden? Ändert sich sowas noch? Es ist auch nicht so, dass es mich stört, muss er ja wissen, wie es für ihn am Besten geht, aber es würde mich irgendwie interessieren, warum das so ist. Einfach eine Präferenz oder hat das andere Gründe?   Liebe Grüße

in Hundewelpen

• Blöde Begegnung

Hallo ihr Lieben, ich hätte gern mal eure Einschätzung. Gestern abend bei der letzten Runde trafen wir Jules Freund. Alles war ruhig und friedlich. Später kam noch ein großer (kastrierter) Rüde dazu. Auch da war erst alles friedlich. Alle Hunde waren angeleint. Wir sind ein paar Schritte gemeinsam gegangen und standen dann doch, um ein wenig zu quatschen. Jule und ihr Freund saßen nebeneinander. Der andere Rüde saß etwa 3-4 Meter entfernt neben seinem Frauchen, die die Leine abgelegt hatte (warum auch immer). Aber der Kerl war ja friedlich. Plötzlich aber stürzte er ganz unvermittelt auf Jule los und hat sie einfach komplett überrannt. Jule hat geschrien und noch versucht, sich hinter mir in Sicherheit zu bringen. Der Rüde lief sofort zu seiner Halterin zurück und saß da, als ob nichts gewesen sei. Jule zitterte wie irre, zog die Rute unter den Bauch, machte einen runden Rücken und wollte nur noch nach Hause. Wir sind auch gleich gegangen, nachdem ich sie abgetastet habe. Sie ließ sich überall anfassen und zeigte auch keine Schmerzempfindlichkeit. Heute ist sie beide Runden bisher normal mitgelaufen, Output war auch normal. Aber sie ist sehr ruhig und wollte auch nicht - wie sonst immer - zum Kuscheln zu mir. Als ich morgens mit ihr nach Hause kam, hat Göga sie gerufen. Dann läuft sie normalerweise wie der Blitz zu ihm. Heute ist sie zwar auch gelaufen, aber sehr viel langsamer. Sie springt aufs Sofa und ich habe sie auch noch mal überall abgetastet. Es macht nicht den Eindruck, dass ihr etwas weh tut. Aber sie ist einfach komisch. Morgen fahre ich auf jeden Fall zum TA und lasse sie durchchecken. Kann es sein, dass sie sosehr geschockt ist, dass sie so seltsam ist? Bitte drückt uns die Daumen, dass sie nicht doch etwas abbekommen hat.

in Kummerkasten

• Blöde Frage zur Futtermenge..

Also wie schon in der Überschrift beschrieben, bin ich mir unsicher wegen der Futtermenge. Ich füttere meinen kleinen wie auf der Dose und vom Tierarzt empfohlen 2 kleine 400g Dosen, verteilt auf 3 mal am Tag. Dazu manchmal noch etwas Trockenfutter gemischt. Aber ich habe nicht den Eindruck dass er satt wird. Klar, der verfressene labrador kommt sicher etwas durch, nur habe ich Angst/Bedenken dass ich ihm in seinem Wachstum zu wenig gebe... Dick ist er nicht. Würde sagen normal bis schlank (siehe Fotos von gestern!) Was meint ihr?

in Hundefutter

• Blöde Vermieter !

Hallo, ...ich muss mich hier mal ausheulen Eine Freundin von mir hat kürzlich Welpen bekommen; sie ist gerade erst als Züchterin eingetragen worden und das ist der erste Wurf der Hündin Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Zweithund aufzunehmen mit dem sportlich bzw auf dem Hupla bissel was machen kann (Kara war an so was immer eher desinteressiert und ist inzwischen auch bereits 7 ) Nun hat mir ein Welpi besonders gut gefallen und wie es das Schicksal so wollte, ist genau dieser Rüde noch nicht vermittelt Mein Mann hat nach bissel Überlegen zugestimmt dass er bei uns einziehen könne-meine Freundin und ich also happy Jetzt kam es wie es kommen musste-ich wollte natürlich (korrekt wie ich bin) die schriftliche Einverständnis der Hausverwaltung einholen und was sagen die? : "...leider müssen wir Ihnen mitteilen dass eine weitere Hundehaltung nicht gestattet wird!" Irgendwie habe ich damit gar nicht gerechnet..... Jetzt bin ich am Boden zerstört dass es daran scheitert....total traurig und enttäuscht. Ich versuche mich damit zu trösten dass dann einer aus dem nächsten Wurf bei uns einzieht...das wird wahrscheinlich erst in ca 2 Jahren der Fall sein und bis dahin werden wir wohl hier eh nicht mehr wohnen... Aber das is noch soooo lange hin Ach, ich könnte nur heulen....

in Kummerkasten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.