Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso denkt er nicht bei Denkspielen?


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

heute habe ich wiedermal versucht mit Odin das Hütchenspiel zu spielen. Ich habe 2 Becher genommen und das Leckerlie ohne das er es sieht versteckt.

Sobald ich Odin losschicke, geht er entweder zu dem Hütchen auf das ich draufzeige (ist mir mehrmals unbewusst passiert) oder steht erstmal planlos davor. Dann wirft er ein Hütchen um. Sobald er sich versichert hat, dass da nix drin ist, wirft er das andere um und frisst den Keks.

Dasselbe geschieht bei Intelligenzspielen. Odin denkt nicht nach, der klappert alle Möglichkeiten ab bis es passt. Nach merhmaligem Wiederholen sollte man ja meinen, er wüsste wie es funktioniert. Aber nein, er sucht nicht, er wirft einfach alles um bis er den Keks findet.

Wieso tut er das? Mangelnde Intelligenz, keine Lust oder sind seine Denkstrukturen so einfach?

Bringt man ihn an seine Grenzen (dafür reicht es sein Spielzeug unter einem Eimer zu verstecken) fängt er an zu nörgeln und sucht Hilfe bei mir. Helfe ich ihm ist es gut. Helfe ich ihm nicht versucht er den Eimer irgendwie zu zerstören mit Hilfe seines Körpergewichtes. Gelingt es ihm dabei irgendwie den Eimer umzudrehen, so nimmt er nicht sein Spielzeug vom Boden (das registriert er gar nicht), sondern sucht IM Eimer nach seinem Spieli. Er kommt mir dabei immer sehr verwirrt vor.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude
Dann wirft er ein Hütchen um. Sobald er sich versichert hat, dass da nix drin ist, wirft er das andere um und frisst den Keks.

Das ist doch gut gedacht aus Hundesicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03
Originalbeitrag

Dann wirft er ein Hütchen um. Sobald er sich versichert hat, dass da nix drin ist, wirft er das andere um und frisst den Keks....

Dasselbe geschieht bei Intelligenzspielen. ... Aber nein, er sucht nicht, er wirft einfach alles um bis er den Keks findet.

Wieso tut er das? Mangelnde Intelligenz, keine Lust oder sind seine Denkstrukturen so einfach?

Lou macht das genauso. Warum? Weil er damit zum Erfolg kommt! Wenn Du möchtest, dass er "richtig" sucht, versteck das Leckerlie irgendwo in der Wohnung, und lass ihn so lang schnuppern, bis er es hat! Gib es ihm vorher vor die Nase zum Riechen, damit er weiß, was er suchen soll, das hat bei Lou enorm geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Ah also das soll so sein. In Videos sieht man ständig Hunde, die erstmal nachdenklich schnüffeln und dann, wenn sie sich sicher sind, das Hütchen umdrehen. Meine Hündin früher hat das genauso gemacht. Und Odin schmeisst einfach alles um.

Link zu diesem Kommentar

Jaaaaa :klatsch:

Ich muss gerade so lachen. :D

Amira ist da genau gleich, die Rambina schlecht hin.

Einfach mal alles um schmeissen, irgendwo ist das "Gudi" schon drunter.

Bei uns gibt es diese Aufgabe oft an den Hunde Rallys, wo der Hund nur "anzeigen" soll. :Oo

Ich hab es oft trainiert und bin nun zum Ergebnis gekommen, dass es ihr einfach Spass macht den Chaoten zu spielen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, jetzt musste ich auch lachen! :D :D

Joey erschnüffelt im Zimmer versteckte Leckerlis problemlos! Soll er eins in einer Becherreihe erschnüffeln, haut er auch alle einfach um - zu eifrig! Ich glaube nicht, dass die Hund zu doof sind....der Erfolg gibt ihnen Recht!

Menschen könnte man sagen: Da sind 5 Becher, unter einem liegen 100 Euro! Du darfst nur einen einzigen Becher umdrehen! Findest Du den richtigen Becher, gehört das Geld Dir!

Bei Hunden geht das schlecht! ;) Vielleicht hilft es, wenn Du erst mal nur 2 Becher nimmst, ihm zeigst unter welchen Du es legst und die Becher dann festhälst, damit er nicht sofort zum Erfolg kommt? Nur wenn er am Richtigen Becher länger schnüffelt oder dran kratzt, darf er dran!

Das wäre so mein Ansatz (hilft bei Joey nix, der ist so kirre, dass er dann trotzdem, wenn ich nicht festhalte, alles umhaut! :Oo )

Link zu diesem Kommentar
Framework
Originalbeitrag

Wieso tut er das?

Weil ers kann :D

Ich musste auch grade sehr lachen - meiner ist auch eher der schlicht gestrickte und für Feinarbeiten wenig zu gebrauchen.

Ich habe im letzthin ein Leckerchen unter seinem Hundekissen versteckt. Einfach nur drunter gesteckt - er hätte nur seine Nase UNTER das Kissen stecken müssen. Was macht er? Kaut sich DURCH das Kissen - ein 10cm Loch oberhalb des Leckerchens :respekt:

Versteck ich nen Dummy hinter nem Brombeerbusch muss ich ihm die 5m Umweg außen rum deutlich zeigen, sonst bricht das Tier mit seinem Bollerkopp mitten durchs Brombeerdickicht -koste es was es wolle.

Wenn mir nach 30 äußerst kurzweiligen Minuten ist fülle ich ihm seinen Kong Wobbler. Solange der noch so gut gefüllt ist, dass beim anstupsen zuverlässig was raus kommt ist alles gut, aber wehe es kommt dreimal hintereinander nichts raus. Dann kannst du förmlich zusehen, wie Ungeduld und Frust wachsen. Dann fliegt dass Teil hier quer durch den Wohnraum, scheppert gegen sämtliche Schränke und ich muss regelmäßig einschreiten, wenn er beschlossen hat das Ding "einfach" aufzukauen. Glaub mir, das schaut bei den Hunden bei Youtube auch ganz anders aus. Wie sie das alle vorsitzen und dem Teil punktgenau einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Es war auch garnicht so einfach ihn davon zu überzeugen, dass er nur mit mir an den Inhalt von Futterdummies kommt - die Dummyleichen, die diesen Weg gepflastert haben, sprechen eine deutlich andere Sprache :D

Link zu diesem Kommentar

Das tut gut zu wissen, dass Odin nicht der einzige Grobmotoriker ist :D

Originalbeitrag

Vielleicht hilft es, wenn Du erst mal nur 2 Becher nimmst, ihm zeigst unter welchen Du es legst und die Becher dann festhälst, damit er nicht sofort zum Erfolg kommt? Nur wenn er am Richtigen Becher länger schnüffelt oder dran kratzt, darf er dran!

So wie ich Odin kenne gibt das mit Sicherheit zerkratzte Hände. Ich kann es ja mal ausprobieren, aber nur mit dicken Handschuhen ;)

Ich kannte es vor Odin eben wirklich nur so, dass der Hund in aller Ruhe an die Problemlösung ran geht und nicht ohne Rücksicht auf Verluste.

Durch Brombeerhecken schiesst er bei der Dummysuche auch gerne durch. Wieso aussen rum gehen, wenns so schneller geht :Oo

Link zu diesem Kommentar

Reihen wir uns doch mal ein in die Reihe der Grobmotoriker :D

Buca wirft auch alles erstmal um - einzelne Leckerlies versteckt findet er - aber Hütchen??? Becher??? pffft unnötig

Hütchen werden dann auch gern mal heimlich geklaut und zu Kleinholz verarbeitet - dann kann ich ihn damit nicht mehr nerven

Stufe 2 der Intelligenz ist dann: Futterbälle und so ein Kram - toll zum Spielen und lernen für jeden Hund (laut Hersteller)

Ich danke für diese Erfindung: seit letztem Sommer kann Buca deswegen Schraubverschlüsse öffnen und dann gleich ans Futter - wozu denn auch den Stundenlang herum schubsen und hoffen das mal was rausfällt :Oo

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Er erreicht doch sein Ziel, dass sich sein Lösungsweg nicht mit deinem

deckt ist doch nicht sein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...