Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
joschi2013

Zusammenführung

Empfohlene Beiträge

Wir wollten schon immer zwei Hunde aber eigentlich nicht so schnell. Da unser kleiner Straßenhund ein typischer " zweithund" ist und er dringend Hundekontakt braucht, haben wir uns dazu entschlossen nachdem er jetzt seit August bei uns ist einen weiteren ins Haus zu holen. Kennen gelernt haben sie sich natürlich schon. Am Samstag holen wir Lucky dann endlich ab. Und jetzt unsere Frage. Unser Kleiner ist bei meinen Eltern und deren Hündin in der zeit wo wir Lucky holen. Ich habe mir das so vorgestellt das wir erstmal mit den dreien spazieren gehen und dann noch einen Kaffee bei meinen Eltern trinken bevor wir mit den beiden heim fahren. Mein Mann hat nun angst das die Zusammenführung so nicht gut geht. Hat jemand von euch da einen Tipp oder ein pro und contra? Unser Rüde versteht sich gut mit allen, Lucky hat lange im Rudel gelebt und die Hündin meiner Eltern versteht sich zwar mit Hündinnen nicht dafür umso besser mit Rüden. Alle drei sind kastriert oder haben einen kastra chip. Kira ist 9, Lucky 3 und Jumper 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann alles passieren... Manche verstehen sich sofort und für immer. Andere verstehen sich scheinbar sofort, später gibt es Zoff. Oder es gibt zuerst Zoff und dann sind sie unzertrennlich...

Erwartet einfach nicht so viel und beobachtet das Geschehen. Es kann sein, dass der Hund deiner Eltern die Zusammenführung stört - vielleicht übernimmt er eine gute Rolle... ich kenne die Hunde nicht.

Ich würde von Anfang an getrennt füttern. Spielzeug und Kausachen wegräumen. Nicht nur mit beiden Hunden Gassi gehen, sondern auch mal getrennt trainieren und spielen.

Welche Bedenken hat dein Mann denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Hund mitnehmen zum Abholen und dann direkt vor der Heimfahrt einen Spaziergang einlegen.

Die Hündin der Eltern (und die Eltern) würde ich auf jeden Fall erstmal außen vor lassen. Es gibt für den Hund so viel Neues, da muss man dann nicht auch noch Familie drauf packen. Ich würde den Hund sich erstmal ein paar Tage einleben lassen, dann kann er die restliche Familie mit Hundeanhang immer noch kennen lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie Arachne würd ich es auch machen.

Abholen, mit dem eigenen Hund (Lucky?) und mit dem bereits vorhandenen Hund in ein neutralen Gebiet einen Spaziergang machen. Nicht im eigenen Garten oder dem der Eltern.

Den neuen auf keinen Fall ableinen, den "alten" nur, wenn er zuverlässig gehorcht.

Bleiben die Leinen dran, würd ich die Hunde sich kurz! beschnüffeln lassen, dann GEHEN. Nicht so viel rumstehen.

Während des Spazierganges sieht man ja dann, wie groß das Interesse der Hunde aneinander ist und kann ggf. regeln.

Eine dritten Hund, also die Hündin, einige Tage/Wochen später vorstellen, wenn der neue sich ein wenig eingelebt hat. Ebenso andere menschliche Familienmitgleider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich Arachne an!

Der Hund Deiner Eltern könnte u.U Deinem den Rückenstärken und ihn sich dem Neuzugang gegenüber anders zeigen als er´s alleine wäre.

Oder die Neue könnte sich dem Hund Deiner Eltern anschließen und von Deinem nichts wissen wollen

Der Neue könnte von so vielen Hunden und Menschen stärker verunsichert sein.......

Der Neue sollte erst mal "Seine" neue Familie kennen lernen und seinen Platz in ihr finden. Dann ist es Zeit, weitere Hunde und Menschen kennen zu lernen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich auch Arachne an, denn so haben wir es auch gemacht.

Als wir Atti "angeguckt" haben, nahmen wir Dago mit, um zu testen, ob sie sich überhaupt "grün" sind.

Wir gingen in Attis alter Heimat mit beiden Hunden spazieren, sie verstanden sich auf Anhieb, wir fuhren nach Hause, Atti lief einmal durch das Haus, legte sich hin und sagte "alles gut, hier bleibe ich"

Es lief vollkommen unproblematisch und ist es bis heute noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben uns jetzt dafür entschieden es so zu machen das wir Kira erstmal außen vor lassen. Da Jumper und Lucky sich schon kennen wird das bestimmt gut laufen. Jumpers Sachen werden vorher weggeräumt und wir haben schon alles doppelt damit jeder seine eigene Ruhezone bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zusammenführung ging schief - was nun?

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier. Habe sonst immer nur mitgelesen aber jetzt brauche ich doch mal euren Rat. Bei uns ist heute nämlich ordentlich was schief gegangen..    Ich haben einen 11,5 Wochen jungen labrador welpen, der seit 2 Wochen bei uns wohnt. Hat sich super eingelebt und ist typisch labbi! Sehr lernfähig, gefräßig und kinderlieb extrem.  Erste Begegnungen mit anderen Hunden verliefen super, Luna zeigt sich vorbildlich - spielerisch, aber zurückhaltend und nicht ängstlich, sondern aufgeschlossen und neugierig. Sie ließ Zurückweisungen über sich ergehen und lernte daraus, ließ von den Hunden ab wenn sie nicht spielen wollten. Sie ließ immer dem älteren Hund den Vortritt (schnuppern etc.) und forderte zum Spielen auf, das eh meistens erwidert wurde. Es lief bis jetzt wunderbar. Jeden Morgen treffen wir diese 2 Hunde mit denen das so läuft (auf arbeit).    Heute haben wir uns mit einer Freundin getroffen, die eine 5 Jahre alte chihuahua Dame hat. Die hat leider in der welpenschule damals nichts gutes erlebt und ist seitdem etwas traumatisiert von anderen Hunden. Sie hat angst. Und das zeigt sie bzw merkt man deutlich. Auch früher schon bei Spaziergängen mit dem Kinderwagen - sobald ein anderer Hund kam versteckte sie sich und meine Freundin hat sie irgendwann einfach sobald sie einen Hund gesehen hat ins körberl unter den kiwa gesteckt.    Nun sagte mir die Freundin, dass es bei Welpen bei ihr wohl "anders" sei. Aber leider nicht - sie knurrte, schnappte, zeigte Zähne usw.    Leider haben wir das erste Treffen bei ihr im Garten machen müssen, weil sie kein Auto hatte und weit am Berg wohnte. Und unsere Kinder hatten auch schon Sehnsucht (spielen sonst 2-3 mal die Woche miteinander).  Die beiden Hunde trafen das erste mal auf relativ neutralem Boden aufeinander - der nachbarparkplatz von meiner Freundin. Als Luna aus dem Auto kam und sie gleich zum spielen aufforderte ging es dann auch gleich mal los. V. A. als meine Freundin Luna begrüßte..    Nun ja - wie sollen wir es das nächste Mal machen? Kann man das jetzt noch korrigieren dass sich die beiden trotzdem verstehen?  Meine Meinung macht der chihuahua nichts mit der Nase - und das ist nicht so toll oder? Der hatte nämlich nicht an Luna geschuffelt, sondern ist gleich auf Angriff (durch Angst) gegangen sobald sie Luna erblickt hatte.    Meint ihr meine Luna hat jetzt was blödes gelernt - ist ja eine sehr sensible Phase. Luna hatte allerdings keine Angst, sie verstand das irgendwie auch nicht. Sie ließ sie ohne mein eingreifen auch nicht in Ruhe und forderte immer wieder zum spielen auf, obwohl der chihuahua schon schnappte. Sie hatte halt noch keine "schlechte" Begegnung und ist noch sehr übermütig..  Ich bin dann immer dazwischen gegangen, auch um dem chihuahua ein wenig Ruhe zu gönnen.    Luna ist noch ziemlich wild und stürmisch, sie freut sich halt immer so und hört noch nicht 100% auf mich (wir trainieren aber dran :-)) - und genau diese Welpengehabe konnte der chihuahua nicht ab.    Meine Freundin hat noch länger kein Auto und ich habe echt Angst, dass unsere Freundschaft an den Hunden scheitert weil die nicht miteinander können. Sie kann ja ihre nicht immer wegsperren.    Habt ihr Tipps, wie wir das nächste Mal vorgehen könnten? Auch unter dem Umstand "bei ihr zuhause" & "traumatisierter Hund"? Oder sollen wirs einfach bleiben lassen.. 

in Körpersprache & Kommunikation

• HILFE Zusammenführung mit Katzen - wie einschätzen?

Hallo zusammen,   seit gestern Abend haben wir einen hündischen Neuzugang. Sein Name, so wie wir ihn getauft haben, ist Dexter und er stammt aus Spanien (Mix aus franz. Bulldogge und vermutlich Dackel). Wichtig für uns war, dass er Katzen liebt, da wir 7 Kater haben.   Der gestrige Abend, vor Ort bei der Tierhilfe, war eine Katastrophe. Völlig fertig hat er die anderen Hunde attackiert und war auch total eifersüchtig. Aber klar, 20h im Transporter mit 30 anderen Hunden, da hätte ich auch die Schnauze voll. Dann auch nochmal 3h Fahrt, bis wir daheim waren.   Erstmal hat er die Nacht bei uns im Schlafzimmer in seinem Transportkäfig verbracht. Er sollte einfach zur Ruhe kommen.   Heute morgen war er dann schon ruhiger und wir wollten das Thema Katzen dann auch angehen. Natürlich angeleint, was er auch immer noch ist.   Im großen und ganzen sind wir zufrieden, können allerdings manches Verhalte nicht einschätzen. Wir denken er will spielen und ist zeitgleich total unsicher.   Situation 1: Er sieht eine Katze, wedelt mit dem Schwanz, fiept und stellt sich auf die Hinterbeine und wedelt mit den Vorderbeinen auf und ab. Situation 2: Er sieht eine Katze, klappter mit den Zähnen (so irgendwie klapp-klapp-klapp, ganz schnell), knurrt und nach einem "nein" von uns, gleiches Spiel wie oben. Situation 3: gerade jetzt, ich sitze bei ihm auf seinem Bettchen, er sieht Katze, will drauf zu und bellt   Könnt ihr uns Rat und Hilfe geben? Ist das gut oder schlecht?     LG Sarah

• 3 Rüden im Haus- erneute Zusammenführung!! Hilfe gesucht

Hallo Foris eine FReundin braucht Hilfe ich versuch es kuirz zu erklären es lebte ein French Buzlldog Rüde im Haus (kastriert , verträglich) es kam aus der FAmilie ein2. unkastrierter dazu , dieser ist nicht kastriert und hat sich inder vorherigen Famile mit dem American Bulldog Rüden - unkatriert gestritten, nicht schlimm, nur eine Kabbelei.. nun wurde ( schon vor einem Jahr) der AB auch übernommen heisst : nun leben der 1. FB und er 2. FB und der Ab alle in einem HAus, da es aber in der vorherigen Familie zwischen dem 2. FB und dem AB einmal stress gab .. hatten die Besitzer Angst die 2 wieder zusammen zu lassen der AB ist eher ruhig und ängstlichdem 2. FB gegenüber.der 2. FB ist allerdings etwas zickig . die beidne sind durch ein Kindergitter gerennt ..keiner macht da Krawall nunist die FRage, ob man die 3 wieder zusammen führen kann, ich bin der Meinung das die eine kabbelei Pupertätsbedingt war.. der eine war 2 und de AB 1,5 ..heute sind beide 4 und 5 JAhre alt.. es sollen alle noch kastriert werden ich hatte jetzt ein ztusammen an der leine Gassi gehen vorgeschlagen .sowie ein Maulkorbtraining für den AB .. um ihn dann frei und ungezwungen im Haus laufen zu lassen und um zu sehen ob er dem FB wirklich was tun will ich bräuchte aber dringend noch Tipps was man noch tun könnte und ob das der richtige Weg ist LG Steffi

• Zusammenführung Hündin (4Jahre alt) und Rüde (6Monate alt)

Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ja schon ne Weile hier angemeldet, war aber recht lange nicht mehr da (also für diejenigen, die sich wundern, dass sie mich nicht kennen, ich aber doch schon ein paar Beiträge auf dem Konto habe). Ich wende mich heute an euch mit folgender Fragestellung: Ich habe eine Hündin, knapp 4 Jahre alt und nicht kastriert. Nachdem meine andere Hündin gestorben ist und im Dezember ebenso der Hund von meinem Freund, ist sie jetzt alleine. Mir war immer klar, dass da nochmal ein Hund nachrücken wird. Nun scheint sich ein Kandidat gefunden zu haben, der mir soweit zusagt. Der Kurze ist ein halbes Jahr alt (was nach unten hin meine absolute Schmerzgrenze ist) und dem Alter entsprechend auch nicht kastriert. Ich halte nichts davon, ihn bei Übernahme sofort kastrieren zu lassen, weil mir das zu früh ist. Meine Hündin möchte ich auf gar keinen Fall kastrieren lassen, weil der Eingriff bei einer Hündin, wie sicher allen bekannt ist, ja doch deutlich größer ist. Meine Frage an euch ist, wie ich das am Besten handhaben kann. Irgendwelche Welpen will ich auf gar keinen Fall verantworten und bin mir deswegen nicht sicher, ob ich aufgrund dessen nicht lieber weiter suchen sollte. Ich könnte die zwei zwar räumlich gut trennen (2 Wohnungen, wir müssen nur über den Hof gehen, also quasi Nachbarn), aber ist das schon die Optimallösung? Gibt es etwas besseres? Lieber wie gesagt ganz sein lassen und doch weiter suchen? Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen und entschuldige mich schonmal, dass es so lang geworden ist Liebe Grüße, Marta

in Hunderudel

• Zusammenführung eines Welpen mit Althund, der nicht im Haushalt lebt

Hallo, ich hätte gern Eure Meinung zur Zusammenführung eines Welpen mit einem Althund. Die Situation ist folgende: Jack Russell Hündin einer engen Freundin, 9 Jahre alt (der Hund, nicht die Freundin ), recht menschbezogen, sowohl zu mir als auch zu seiner Besitzerin, relativ gut im Gehorsam (mit den "jackytypischen" Sturheiten, aber ohne Aggressionen), ist häufig als Urlaubs- und Sitting-Gast bei mir. Für andere (fremde) Hunde interessiert sie sich nicht sonderlich auf unseren Gassirunden, ihre Besitzer sagen jedoch, sie kann bei Begegnungen mit anderen Hunden auch schon mal giftig werden. Dieses Verhalten habe ich selber aber noch nie beobachten können; wenn ich mit ihr unterwegs bin, ist sie immer sehr desinteressiert bei Hundebegegnungen. Als Beispiel für eine Konfliktsituation: Einmal kam Jackyhund in meinem und dem Besein der Besitzerin für einen ganzen Tag mit einer ziemlich zickigen Mopsdame zusammen (also auf "neutralem" Boden im Haus einer gemeinsamen Freundin, wo auch Mops und Besitzer zu Gast waren). Dort hat die Jackydame auf die deutlich ungemütlichen Ansagen der Mopshündin ("alles meins hier, verpfeif dich") nicht "giftig", sondern mit Rückzug und Ignoranz reagiert. Jetzt zu meiner Frage: Da die Jackyhündin oft bei mir zu Gast ist, mit und ohne Besitzer, möchte ich sie gern sehr bald nach dem Einzug meines Welpen mit diesem zusammenführen. Nun frage ich mich, was besser ist: Das a) auf neutralem Boden zu tun, also irgendwo draussen, wo beide noch kein Revier abgesteckt haben, oder bei mir zuhause (was zwar das neue Zuhause des Welpen und damit "sein Revier" sein wird, für den Jacky aber durch den häufigen Gastaufenthalt vielleicht auch bereits als Revier beansprucht werden könnte?) Was meint Ihr? Ich würde mich über ein paar Stimmen freuen, ich bin da noch ziemlich unschlüssig, welches die bessere Taktik wäre. Danke.

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.