Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie oder nicht?


thorus83

Empfohlene Beiträge

thorus83

Hallo an alle,

mein kleiner Terrier hat sich nach seiner angeblichen Colitis wieder ganz gut erholt, auch wenn sein Gewicht trotzt hoher Futteraufnahme nicht steigen will.

Er ist laut Allergietest von 2009 auf folgende Dinge allergisch:

Fisch2, Pferdefleisch1, Mais1, Weizen1 und Soja1.

Ein Bluttest im Dezember 2013 ergab keine erhöhten Werte außer:

GLDH 7.5 Normwert <6

ALT (GPT) 78.9 Normwert <55 GPT 2009 bei 107 Normwert <80

Globuline 20.7 Normwert 25-45

Eosinophile 12 % Normwert 0-6

Habe ihm jetzt Rinti Sensible oder Rocco Sensible jeweils mit Huhn oder Truthahn und eingeweichte Karottenpellets gegeben. Nebenbei gab es Mittags immer mal getrockneten Rinderpansen.

Seitdem ist Ruhe in Sachen Durchfall, wobei der Durchfall eher Sporadisch war mit ab und zu ein bißchen Blut oder Schleim, nie richtig dünn.

Das Magen/Darmgrummeln hatte er immer nur Nachts oder Morgens, wobei es sich immer nachts entwickelt hat. Wenn er dann irgend etwas gefressen hatte bzw. ich mit gut zureden etwas rein bekommen habe, war der Spuck eigentlich eine halbe Stunde später wieder vorbei und er hat reingehauen, als gebe es kein morgen.

Da ich aber vom Dosenfutter auch nicht so überzeugt bin, habe ich wieder Barf Fleisch (erstmal nur vom Rind) bestellt, da ich damit schon einmal gute Erfahrungen gemacht habe. Habe seit letzten Freitag Teilbarf gemacht(da ich die Dosen auch noch aufbrauchen möchte), also Morgens Dose und Abends Barf mit Gemüse. Bis gestern Abend hat auch alles wunderbar geklappt. Heute Nacht bzw. gegen Morgen, gab es seit langem mal wieder diese Darmgeräusche. Habe ihm dann Nux Vomica D6 gegeben und 15 Minuten später nahm er dann freiwillig eine kleine Portion seines Futters zu sich. Als wir vom laufen gekommen sind, hat er sein Napf im Rekordtempo geleert.

Kann es vielleicht sein, dass ich es gestern mit dem Leinöl übertrieben habe? Füttere ihm mehr Fett, da er ein bißchen an Gewicht zulegen muss.

Oder besteht neben der Fischallergie vielleicht jetzt auch noch eine Allergie auf Rind? Die Probleme fingen auch erst nach der Impfung im Oktober an.

Aber wenn es auch eine Allergie auf Rind geben würde, hätte er doch auch schon auf den getrockneten Pansen reagieren müssen, den er schon eine ganze Weile bekommt.

Kann es auch einfach nur eine Magenübersäuerung sein?

Seine letzte Wurmkur war eine drei Tages Wurkmur mit Prazifen Kombi welche nach 2 Wochen noch einmal wiederholt wurde.

Wie würdet ihr vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wenn er aber die Dosen ohne diese Probleme verträgt, dann gib ihm die doch!

Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob dein Hund schon ein älteres Semester ist, falls ja, kann ich dir von meiner Nina erzählen...!

Hier bekommen die Hunde zum größten Teil rohes Fleisch, Beilagen wie Kohlehydrate und Gemüse gekocht und pürriert.

Aber auch mal Dose und ab und an eine Portion TF.

Alle vertragen das sehr gut, bis auf Nina, die jetzt bald 16 Jahre alt wird.

Die verträgt nix Rohes mehr, bzw. sie verträgt es nicht mal, wenn ich ihr das Fleisch koche, sie reagiert sofort mit Durchfall.

Ich kann mir das nicht erklären, denn sie verträgt sogar eine billige Dose (die gibt es alle Jubeljahre mal, wenn unsere Futterlieferung nicht rechtzeitig da ist) super gut.

Ab und an, wenn ich mal wieder denke, ich versuche es mal wieder mit roh, weil es halt alle anderen bekommen, folgt die Strafe auf dem Fuße.

Nina ist natürlich durchgecheckt, einzig einen Allergietest haben wir nicht gemacht, da halte ich nicht so viel von.

Und bei ihr zumindest ist es wohl auch keine Allergie, sondern sie verträgt einfach Fleisch in seiner natürlichen Form nicht mehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Thorus83 / Chris,

nimm es mir bitte nicht übel, ich möchte dich nicht angreifen...

aber wieso kommen "immer alle gleich" auf den Gedanken, dass Verdauungstörungen (meistens Erbrechen, Durchfall, kein fester Kot) eine ALLERGIE sein könnten???

Wenn der Hund eine Colitis = Darmentzündung hatte, kann es ganz einfach sein, dass er eine UNVERTRÄGLICHKEIT auf eine Proteinquelle hat. Meiner z.B. verträgt kein Rind als Hauptproteinquelle.

Aber das ist keine Allergie - bei einer Allergie spielen sich im Körper völlig andere Vorgänge ab.

Was tun?

Gib ihm doch das, was er verträgt. ;)

Habe ihm jetzt Rinti Sensible oder Rocco Sensible jeweils mit Huhn oder Truthahn und eingeweichte Karottenpellets gegeben. Nebenbei gab es Mittags immer mal getrockneten Rinderpansen.

Seitdem ist Ruhe in Sachen Durchfall, ...

Nix gegen Barf, aber es gibt Hunde, die vertragen rohes nur in kleinen Mengen, nicht als Hauptnahrung.

Und gegen das Magengrummel würd ich vielleicht sogar 3x täglich füttern, wenn er zunehmen soll, ist das doch auch erstmal unproblematisch, Gewichtszunahme ist ja erwünscht.

Gegen Übersäuerung einen trockenen Hundekeks morgens nüchtern und abends als letztes.

Dies alles vorausgesetzt, organische Ursachen sind ausgeschlossen.

Und - ich kann es mir nicht verkneifen, sorry :D - Allergietest sind häufig das Papier nicht wert auf dem sie ausgedruckt werden.

Ich bin hochgradig gegen Hunde allergisch ;):Oo:klatsch: aber laut Test kein bischen gegen Katzen. Dabei ist es genau andersrum. Hm. Da hat der Test nicht aufgepaßt... ;)

Link zu diesem Kommentar
thorus83

Danke für eure Antworten. Habe immer Gedacht die Allergietests sind aussagekräftig. Felix hat auch immer trotzt einer angeblichen Allergie auf Fisch, Fisch im Futter eigentlich gut vertragen. Habe 2012 auch schon mal gebarft und zwar mit Rind und Huhn und das ohne Probleme. Durch gewisse Umstände war ich eine Zeit lang weg vom Barf. Kann natürlich wirklich sein das er das Rind bzw. Barf einfach nicht mehr so gut verträgt, oder das mit heute morgen war Zufall.

Möchte ihn halt so gut wie möglich Ernähren, damit er auch lange Gesund bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, das verstehe ich , aber es sieht doch ganz so aus, als sei die Rohfütterung für Felix zumindest im Moment eben nicht das, was ihn "gesund erhält" warum auch immer.

Gerade Empfindlichkeiten bei Futtermitteln lassen sich eigentlich so gar nicht wirklich durch diese Tests abklären, da sollte man eher eine Ausschlußdiät machen.

An Deiner Stelle, da Felix ja die Dosennahrung wohl gut verträgt, würde ich ihm hochwertige Dosen geben, da machst du nix Verkehrtes!

Link zu diesem Kommentar
thorus83

Früher hat er deutlich weniger zu fressen bekommen und ich musste sehr auf sein Gewicht achten und jetzt bekommt er deutlich mehr zu fressen und ist auch deutlich verfressener und er kann sein Gewicht entweder gerade so halten oder er verliert minimal an Gewicht. Habe ja schon viel in den Foren gelesen und bin jetzt auf EPI, also diese Pankreasinsuffizienz gestoßen, da dies ja beim letzten Check des Blutes nicht in überprüft wurden ist.

Link zu diesem Kommentar

Magengeräusche, wiederkehrender Durchfall und Erbrechen kenne ich von meiner Hündin seit sie 8 Wochen alt ist. Sie war schon immer ein Hungerhaken und konnte, als wir noch gebarft haben, selbst bei einer Futtermenge von 5% ihres Körpergewichtes, ihr Gewicht gerade einmal halten.

Die Tierärzte bei denen ich mit ihr im Laufe der Jahre war, haben praktisch eine Gastritis nach der anderen diagnostiziert und Futtermittelallergien waren auch immer mal wieder ein Thema.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Hündin hat EPI und es geht ihr, seit sie endlich Verdauungsenzyme mit ins Futter bekommt, so gut wie schon seit langem nicht mehr.

Barf verträgt sie übrigens überhaupt nicht (mehr) und bekommt nun Nassfutter von Platinum und Gran Carno.

Mein Rat an dich, thorus83, ist, lass die Bauchspeicheldrüse von deinem Felix untersuchen und fütter ihm ansonsten das was er am besten verträgt. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um mich damit abzufinden, dass meine Hündin Barf nicht verträgt, aber letztenendes ist es doch am wichtigsten, dass es dem Schnuffel gut geht - egal was er zu futtern bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Danke für eure Antworten. Habe immer Gedacht die Allergietests sind aussagekräftig.

Kommt darauf an wie getestet wurde.

In den meisten Fällen wird über Antikörperbestimmung auf eine Allergie geschlossen. Das ist m.E. nicht aussagefähig und sogar Kundenverar...erei.

Nachgewiesene Antikörper bedeuten nur, dass der Körper mit bestimmten Dingen Kontakzt hatte. In Bezug auf Futterinhaltsstoffe ist das ja wohl mehr oder weniger eigentlich immer der Fall.

Es kann aber auch genau wie beim Menschen ein direkter Nachweis über Aufbringungen in die Haut gemacht werden. Kleine Schnitte/Ritzer und den entsprechenden Stoff eingebracht.

Nach meinen Erfahrungen sind die mit Abstand meisten sgnt Allergiker psychisch belastet und reagieren daher mit vegetativen Störungen des Körpers.

Link zu diesem Kommentar
thorus83

Heute morgen hat er mal wieder kein Hunger, nur der Darm macht wieder seine Geräusche. Er hat jetzt die ganze Woche seine normalen Dosen bekommen. Einzigste Sache die in den letzten Tagen geändert wurden ist, ist die Menge an Futter(+60g) und die gibt es Mittags, so das ich die Mahlzeiten auf 3 erhöht habe, damit er nicht soviel auf einmal bekommt.

Das einzigste was gestern anders war, er hat gestern Abend ein bißchen Luposan Kräuterkraft Pulver dazu bekommen. Kann es sein, dass er eine Unverträglichkeit gegen irgendwelche Algen oder Kräuter hat? Als er letztes Jahr Markus Mühle oder Lupovet bekommen hatte, war ja die Problematik auch regelmäßig und da sind ja auch Kräuter bzw. Algen drin.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du genau wissen willst, ob dein Hund eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Keine Allergie!!!!!!!) hat, kannst du das nur über eine Auschlussdiät herausfinden.

Wie Gerhard schon schrieb, sind diese Bluttests nur kostenintensiv, ohne aber ein konkretes Ergebnis zu liefern.

Ein häufiger Wechsel des Futters und hier ganz speziell der Proteinquelle ist im Moment fatal, weil du einfach nicht genau weißt, worauf dein Hund reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...