Jump to content
Hundeforum Der Hund
SabineG

Wenn sie im Schlaf weint ...

Empfohlene Beiträge

Ich wecke sie dann. Weil es sonst zu sehr an meinen Nerven zerrt.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, so zu träumen.

Wir haben ja auch nicht gerne Alpträume.

Ob das nun pädagogisch wertvoll ist, kann ich nicht sagen, aber wenn sie wach ist, schaut sie mich erst mal verwirrt an.

Und dann leckt sie mir die Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei normalen Träumen, die ja auch relativ häufig vorkommen, wecke ich Ollie nicht. Aber bei diesen offenbar schrecklichen Träumen hole ich sie raus - gar nicht mal weil es mir weh tut, sondern weil ich in erster Linie glaube dass es IHR weh tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mein Hund wimmert (er weint nicht so schlimm wie ihr es beschreibt) halte ich ihm nur meine Hand vor die Nase, damit er meinen Geruch mit in seinen Traum nimmt.

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber er seufzt danach sehr oft und schläft tiefer. Manchmal wacht er auch nur auf :zunge:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann wird es wohl das Richtige sein.

Jule wirkt dann immer völlig verwirrt, als wüsste sie gar nicht, wo sie ist und wer ich bin.

Im zweiten Moment ist sie dann wieder völlig klar.

Allerdings schläft sie selten so tief, dass sie nicht mitbekommt, was ich tue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm.. Ich bin der Meinung, dass Träume - egal ob normal oder Alptraum - uns was bringen. Das hat nichts mit pädagogisch zutun, sondern wirklich mit verarbeitung. Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei Hunden auch so sein könnte. Und wie schon gesagt: Wir können uns nur an Träume erinnern, wenn wir in der Traumphase, also der REM-Phase aufwachen oder geweckt werden. Menschen also aus einem Alptraum zu wecken, ist also eher doof für sie, als wenn sie die Phase komplett durchschlafen. Wenn wir sie nicht geweckt hätten, wären sie im Verarbeitungsprozess vllt weiter gekommen und würden sich nicht an den Traum erinnern, so schon.

Deswegen würde ich Takoda nicht mehr wecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da mag ich nicht streiten, ich werde es weiter so machen.

Jule wirkt danach eher erleichtert, und keineswegs böse.

Ich denke, das muss jeder nach seinem Gewissen entscheiden.

Hier kommt es ja nicht mehr soo häufig vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Da mag ich nicht streiten, ich werde es weiter so machen.

(...)

Ich denke, das muss jeder nach seinem Gewissen entscheiden.

:kuss: Wollte auch nicht streiten, waren nur die Gedanken, die ich von wissenschaftlicher Seite ein bisschen hatte, aber wissen tuts doch wohl niemand genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider. Sonst wäre vieles einfacher.

Wie oft stand ich schon da und dachte, ich würde gerne wissen, was jetzt im Kopf von ihr vorgeht.

Allerdings war ich auch immer froh, wenn mich jemand aus meinen Alpträumen geholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe von Kindesbeinen an mein Leben lang wirklich miese Albträume gehabt. Wirklich schlimm. Sie sind weg, seit ich mit meinem jetzigen Partner zusammen wohne. Einfach so, von einem Tag auf den anderen.

Deshalb denke ich, dass der Geruch einer vertrauten Person (wobei ich ja in den ersten 40 Jahren meines Lebens auch das Bett mit anderen geteilt habe, ob nun Eltern, Geschwister, Freundinnen, Partner ... das hat leider nicht geholfen) hilft. Aber vielleicht liegt es auch gar nicht am Geruch, denn ich habe auch keine Albträume, wenn mein Mann ein paar Tage weg ist.

Vielleicht hat mein Hirn einfach irgendwas abgeschlossen, was solange präsent war (was auch immer, ich weiß nicht, woher diese Horror-Träume kamen).

In jedem Falle war ich früher sehr froh, wenn mich jemand geweckt hat und ich beruhigt wieder einschlafen konnte, ganz schlimm, alleine aufzuwachen, wenn man gerade in Panik ist. Drum würde ich meinen Hund auch wecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sabine, ich kann dich sehr gut verstehen und denke du hast richtig gehandelt indem du Olli geweckt hast.

Beverly, die Vorgängerin von Shari, hatte auch einmal einen furchtbaren Alptraum. War mit ihr mittags im Wald spazieren, sie war an der Flexileine (Jagdtrieb). Dann kam uns ein Jäger mit seinem Geländewagen entgegegen, seine Grosse Münsterländer-Hündin lief frei vor dem Auto her.

Sie sah uns und hat sich sofort auf Beverly gestürzt, die sich nur schreiend auf dem Boden lag und sich nicht gewehrt hat. Es hat alles nicht lange gedauert, vielleicht 1/2 Minute bis wir die Münsterländerin von ihr runterbekommen haben, aber die Verletzungen waren enorm. :(

Überall am Körper und im Gesicht kleine und größere Bisswunden, ihre Hinterbeine mussten sogar beide geklammert werden!

Den Abend hat sie total laut gefiept, gejault und gezittert im Schlaf, war echt schlimm. Ich hatte den Eindruck daß sie, nachdem sie sich orientiert hatte, froh war daß ich sie geweckt habe. Sollte es bei Shari oder Cuby mal so kommen, würde ich sie ebenfalls wecken.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Meine Hündin weint anderen hinterher

Hallo Liebe Hundefreunde,   ich habe ein Problem und weiß nicht wirklich wie ich es lösen soll. Da ich nicht weiß wie ich es beschreiben soll, erzähle ich was letzen Monat passiert ist.   Meine Mutter, Nils(Ihr Freund) , Ich und natürlich Anny meine Hündin waren eine Woche auf Juist . Alles lief gut, die Fahrt war entspannt Anny hat sich benommen, außer und da fängt es an, dass sie sich nie nach mir orientiert wenn ich mit anderen unterwegs bin und das ist natürlich sc

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund pinkelt im Schlaf

Hallo zusammen,   gerne würde ich eure Inputs / Erfahrungen zum folgendem "Problem" hören.   Mein Hund (bald 3 Jährig, nicht kastriert,7.5kg) pinkelt manchmal im Tiefschlaf. Meistens in der Nacht bei uns im Bett aber es ist auch schon am Abend auf dem Sofa passiert. Er wacht dadurch auf und beginnt es auf zu lecken. Natürlich wird NICHT mit ihm geschimpft. Es gibt kein Muster und die Abstände sind sehr verschieden..einmal gleich zwei Tage nach einander oder dann auch Woc

in Hundekrankheiten

• Zucken im schlaf beim Welpen! !

Hallooooo! !Bin neu hier und habe schon viel gelesen über das zucken im schlaf!!Aber leider ist das beim unseren Baby anders.Erst hat er zuckungen und dann hört er auf zu atmen. Wir haben auch erst gedacht er träumt..aber mittlerweile muss ich ihn anstoßen damit er weiter atmet...weiss jemand rat? Sind echt in sorge..lg

in Kummerkasten

• Fünf DIY IKEA Hacks für Schlaf- und Liegeplätze für Hunde

Unsere zwei Vierbeiner schlafen zwar auf Schweizer Armeedecken oder gleich auf der Couch (erschlichenerweise) aber es gibt da auch noch andere Möglichkeiten.... Und wie man die ganz leicht selber bauen kann wird natürlich auch verraten. Danke an die IKEA Hacker....   Die besten IKEA Hacks für Hundecouchen und Liegeplätze

in Hundezubehör

• Mein Herz weint

Sunny hat Heute seine Reise über die Regenbogenbrücke antreten müssen, wir haben den Kampf verloren, der Krebs kam zurück, gute Reise mein Schatz.   Nun bist du die Sonne, die für uns scheint, Und du bist der Regen, der mit uns weint Du bist der Donner, der mit uns grollt Und bitte, sei auch der Blitz, den niemand wollt' Du bist der Eiskristall, der warnt und blinkt Und auch die weiße Wolke, die von oben winkt Du bist der lachende Stern, der über uns wacht Sowie der zwitschernde Vogel, der u

in Regenbogenbrücke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.