Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit Nicol unterwegs


belle

Empfohlene Beiträge

Ansonsten war der Tag bislang ruhig. Habe heute mal einiges an Informationen gesammelt über Plätze, wo man gut überwintern kann. Wir sind ja nicht so die Freunde von Camping-Plätzen – wir bevorzugen eher „irgendwo“ zu stehen.

Ausserhalb der Saison ist das auch viel einfacher – da wird man öfter geduldet. Klar gibt es immer wieder mal richtig übereifrige Polizisten, die einen verscheuchen. Aber wat solls – dann sucht man sich halt den nächsten Platz :P

Heute habe ich vorwiegend Spanien und Marokko geschaut – aber wir sind noch nicht sicher, wo die Reise hingehen soll. Vielleicht fahren wir auch die Westküste Italiens runter bis Sizilien – dann vielleicht nach Griechenland – oder von dort aus nach Marokko?

...alles noch so offen...

Auf dem Nacht-Spaziergang haben wir wieder Silvia und Billy getroffen. Nicol ist wirklich total ausser Rand und Band, wenn sie die beiden entdeckt! Dann gibt es kein Halten mehr – im Eiltempo wird die Distanz genommen und dort angekommen, weiss sie nicht, wen sie zuerst begrüssen soll. Dann hechtet sie zu mir (die Distanz ist bereits natürlich kleiner geworden) und teilt mir mit, wie sehr sie sich freut!

Das ist immer sooooooooooooo schön zu sehen!

Schon kurz, bevor wie die beiden Treffen, sage ich zu ihr: „Where is Billy – Search Billy!!!“ und die Kleine rennt dann ganz aufgeregt um mich herum und sucht alle Richtungen mit den Augen ab.

Erstaunlicherweise hat der kalte Wind aufgehört – es war nahezu windstill *freu*. Morgen soll es nach meinem Wetter-App auch schön sein – allerdings bei maximal kühlen 11°C. Lassen wir uns mal überraschen! Meist sind die Temperaturen in dem App zu gering und steigen meist höher als angegeben *hoff*.

Auf der Isola delle Chiatte - http://bellemaus.free.fr/CastleVilleFans/DownLoads/20140113_111343_neu.jpg – haben die beiden wieder so wild getobt, dass man beinahe Angst haben musste, dass einer von beiden (oder beide!) im Wasser landen!

Zurück sind wir noch ein kleines Stückchen der blauen Route gegangen. Dort trafen wir auf eine wunderschöne, aber recht grosse, Schäferhund-Dame. Bei grossen Hunden macht Nicol normalerweise einen grossen Bogen. Aber mit Billy zusammen hat sie die Hundedame erst mal ausgebellt. Obwohl ich sie ermahne, still zu sein und freundlich, kriegt sie sich da kaum ein, wenn Billy mit einer anderen Hunde-Dame Kontakt sucht. Sie ist sowas von eifersüchtig, das kann man sich kaum vorstellen.

Auch ich darf keinen anderen Hund streicheln (das auch ohne Billy) – da wirft sie sich sofort dazwischen und „der Konkurrent“ wird ausgebellt. Bei kleineren Hunden mutiger, bei grösseren nicht ganz so mutig (bellen mit Distanz).

Bei Mr. Italy ist es natürlich das Gleiche – auch er darf keinen anderen Hund streicheln.

Trotzdem machen wir das natürlich (sofern der andere Hund das erlaubt)! Wir sind ja auch nicht eifersüchtig, wenn sie sich auf den Rücken legt und von anderen Menschen den Bauch kraulen lässt *smile*.

Temperaturen am Mittwoch 19. Februar 2014

Genua 9 Uhr 11,2 °C Gewitter sehr stürmisch von Nord

Genua 13 Uhr 13,7°C bewölkt sehr stürmisch von Nord

Genua 17 Uhr 14,3°C auflösender Hochnebel stürmisch von Nord

Genua 21 Uhr 13,1°C klar windstill

Wassertemperatur: Heute keine!

post-36706-1406421960,99_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belle

    82

  • KleinEmma

    8

  • Bibi

    6

  • gast

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist auch unser Traum

Bisher sehen wir zu das wir mit unserem WoMo so oft wie möglich unterwegs sind

Viel Spaß weiterhin

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Donnerstag 20. Februar 2014

Genua

Jaaaaaaaaaaaaaa – da fängt der Tag doch gleich schon ganz anders an! Wunderbarer Sonnenschein!

Juhuuuuuuuuuuuuu!

Als wir dann aber draussen waren – puhhhhh – der Nordwind war leider wieder komplett da und saukalt!

Naja – aber immerhin schien die Sonne *freu*

Das Bild entstand heute um 11:07 Uhr

post-36706-1406421963,8_thumb.jpg

post-36706-1406421963,86_thumb.jpg

post-36706-1406421963,93_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Den Tag verbrachte ich wieder mit Recherchen im Internet – Plätze suchen, wo man stehen kann mit einem CampingCar. Bin da auf eine ziemlich gute, aber sehr unübersichtliche Seite gestossen.

Keine Ahnung, ob die Angaben noch stimmen – sieht man dann vor Ort.

Um die Daten etwas übersichtlicher zu machen, musste ich sie erst mal in Excel reinkriegen – aber das war gar nicht so einfach...

Erst mal abgespeichert als *.txt-File – dann in Excel „einfügen Tabelle über Datei“ und auswählen, was als Spalte gesehen werden soll.

Komma und Leerzeichen – das verschob mir die Info aber ziemlich, da aus dem Original-File öfter mal ein Leerzeichen vor den Koordinaten war *Mist* aber auch! Denn das Leerzeichen MUSSTE als Spalten-Ersteller dienen!

Naja – zum Glück bin ich ja nicht ganz unwissend, was das alles angeht und habe dann mit „Suchen & Alles ersetzen“ in dem Textfile das so weit hinbekommen, dass es für uns nutzbar ist.

Aber das war jetzt erst mal Spanien... Jetzt muss ich noch Frankreich, Portugal und Italien machen...

...ahhh – manchmal sollte man einfach mal weiterlesen... Das sind Files für Navi-Geräte. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie das bei meinem „workt“... Hatte das zwar schon installiert gehabt, was die vorgeben, damit das arbeitet, aber bei mir sehen die Verzeichnisse irgendwie anders aus... pfff

Naja – vielleicht krieg' ich das ja noch raus.

Dann ging es erst mal wieder mit Nicol in den doch sehr frischen und böigen Nordwind.

Da sind mir wieder wunderschöne Aufnahmen gelungen!

post-36706-1406421964,01_thumb.jpg

post-36706-1406421964,06_thumb.jpg

post-36706-1406421964,11_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

...beim Nachtspaziergang war Nicol heute leider nicht so brav. Auf Silvia und Billy sind wir nicht gestossen – Silvia hat eine Grippe. So gingen wir die grüne Runde heute - http://bellemaus.free.fr/CastleVilleFans/DownLoads/20140113_111343_neu.jpg .

Auf dem Weg hin und zurück hat Nicol gleich 4 x versucht, was zu Fressen. Und das, obwohl ich heute eine neue Übung mit ihr probte und sie dafür auch reichlich Belohnung bekam.

Zeit, dass ich mal wieder meine Zeitung benutze. Jedes Mal, wenn ich die benutzt habe, ist es ein paar Tage recht gut – dann vergisst sie das offenbar wieder – oder sie denkt sich: „Keine Zeitung seit Tagen – kann's ja mal wieder versuchen!“.

Gestern war es auch schon wieder verstärkt gewesen, dass sie unterwegs fressen wollte.

Es gab dann heute auch kein Biskuit mehr zu Hause. Kann sie ja nicht noch belohnen, dass sie unterwegs schon Selbstbedienung hatte...

Temperaturen am Donnerstag 20. Februar 2014

Genua 9 Uhr 13,8 °C wolkenlos sehr windig von Nord

Genua 13 Uhr 16,2°C wolkenlos sehr windig von Nord

Genua 17 Uhr 14,5°C Schönwetterwolken sehr windig von Nord

Genua 21 Uhr 11,0°C klar wenig Wind

Wassertemperatur: Heute keine!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Dankeschön Birgit <3

Wo seid ihr denn so unterwegs, wenn ich fragen darf?

Wir haben das WoMo seid zwei Jahren und waren Kroatien, Bayern, Österreich, Fränkische Schweiz, Frankreich, Luxemburg und haben uns viel Städte angeschaut wenn wir nur am We unterwegs sind

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hallo Belle,

mal etwas zu Spanien: Letztens stieß ich auf eine Webseite, die Strände in unserer Nähe als Stellplätze auswies. Sehr nett so was, denn wir haben hier schon erlebt, dass ein Platz als Stellplatz auserkoren wurde. Es wurde verbreitet: Da gibt es einen neuen Womostellplatz...wir wunderten uns schon. Die Wintercamper haben dann ihre Chemie-Klos in den Schacht der Telekom entleer. Seitdem ist dort absoluter Camper-Verbot (ein Dank an die Wintercamper ).

Hier ist generell verboten, am Strand mit Womo zu übernachten. Aaaber: Diesen Winter beispielsweise ist die Guardia sehr tolerant und lässt die Überwinterer in Ruhe. Die Strände sind somit derzeit gut belegt und teilweise stehen da schon seit Wochen dieselben Camper.

Es kommt also immer darauf an, wie sich die Camper benehmen, wie die Guardia drauf ist und ob sich Campingplatz-Besitzer beschweren. Haben die zu wenig Kunden, arbeiten sie natürlich mit der Guardia zusammen und die Strände werden geräumt.

Wir haben über 6 Jahre im Womo gelebt und waren nur an Spaniens Kúste unterwegs. Falls mal die Guardia kam, haben wir nie diskutiert. Freundlich nicken und fahren, fertig. Bei Diskussionen bleiben sie nicht mehr lieb und dann hast du schnell eine Strafe am Hals.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

da kommt ihr ja auch ganz schön rum. Ich finde das super im Wohnmobil - mal hier mal da und übermorgen woanders - und wenn es uns gefällt, bleiben wir auch mal einige Zeit.

Hallo KleinEmma,

da hast Du wohl Recht - manche benehmen sich wirklich wie die Schweine, wenn sie woanders zu Gast sind! In ihrem eigenen Garten würden die sich nie so benehmen!!!

Wir waren letztes Jahr auch in Spanien und haben diese Erfahrung auch gemacht. Zunächst war ich die Mittelmeerküste allein mit dem Auto unterwegs und hab' meist im Auto geschlafen. Bin nicht einmal vertrieben worden (aber Auto ist ja nochmal was anderes als WoMo) - obwohl ich zuweilen bis zu fünf Wochen an einem Platz war und hier und da auch mal die Polizei schaute, ob bei mir alles in Ordnung war.

Getroffen haben wir uns in Barbate - bin dann mit meinem Auto bis nach Genua hinterhergefahren.

Gehalten haben wir, wo es uns gefiel.

Aber Abwasser und Toilette haben wir nie "einfach so irgendwo" entsorgt, sondern uns immer Service-Points gesucht oder einen Campingplatz, wo man das gegen eine geringe Gebühr machen kann (natürlich dann auch gleich Frischwasser getankt).

Wenn wir absolut keinen passenden Platz gefunden haben, haben wir auch mal in einem Camping übernachtet und dann natürlich eh gleich alles frisch gemacht.

Wo bist Du denn in Spanien zu Hause, wenn ich fragen darf? Vielleicht trifft man sich ja mal :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hallo Belle,

bin natürlich immer noch Womo-Fan :) Wir haben uns auch wieder eins gekauft, bzw. sind dabei, einen Wagen auszubauen. Das Reisefieber ist wieder da und ich kanns kaum abwarten, wieder mehr unterwegs zu sein.

Unsere Wahlheimat hast du schon in deinen Berichten erwähnt: Aguilas :) Hier gibt es noch unbebaute Küste und keine Hotelhochburgen.

Viele Grüße nach Genua

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...