Zum Inhalt springen
Registrieren

Darmgeräusche>Schluckauf>Erbrechen>Kein Hunger


Tanja81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winken:

bräuchte mal eure Hilfe, ich hab ein Problem mit Poldi:

Es fängt in der Nacht zum frühen morgen an, dass Poldi plötzlich Darmgeräusche hat, es ist ein gequietsche und gegluckere zu hören. Kurze Zeit später setzt dann ein Schluckauf ein, meistens gefolgt von galleartigem Erbrechen :(

Sein Fressen verweigert er dann auch komplett (auch wenn kein Erbrechen dabei war).

Ich hab dass Gefühl die Darmgeräusche oder kommt es vom Magen her??, hört sich für mich so an als ob er Hunger hätte, also Magenknurren????? aber eher doch ein quietschen :( schwer zu erklären

Zu Poldi er bekommt 4 mal am Tag kleine Mahlzeiten zu fressen, die letzte um 22Uhr die erste in der früh um kurz vor sechs Uhr. Beim Trockenfutter hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird oder es ihm einfach zu schwer im Magen liegt?????

Achso er bekommt dreimal am Tag Nassfutter und einmal Trockenfutter.

Beim Tierarzt waren alle Werte im Normbereich

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit diesem Schluckauf meinst Du bestimmt das Würgen, hört sich beim Hund anders an als beim Menschen.

Vielleicht hat sich Dein Poldi einen Magen-Darminfekt eingefangen.

Wieso bekommt er 4 Mahlzeiten am Tag? Ist er noch ein Welpe?

Welche Werte waren im NOrmalbereich? Blutbild?

Was fütterst Du?

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

nein, das ist ein richtiger Schluckauf wie wir Menschen ihn auch haben :) dass würgen hört sich wirklich anders an :(

Poldi wird im April 3Jahre, er bekommt die kleineren Mahlzeiten, weil wenn ich ihn nur ein-bis zweimal am Tag füttere, wird er zum Schlinger und es kommt alles unverdaut zurück.

Beim TA, wurde ein BB erstellt, mit SD Werten, Kot und Urinprobe, alles bestens.

Trockenfutter bekommt er Wolfsblut und Nassfutter Amora (ist das einzige was er verträgt) ohne Durchfall :(

Link zu diesem Kommentar

Wurde bei ihm mal ein Ultraschall erstellt, ob er evt. an einer Ausstülpung in der Speiseröhre leidet? Das wäre sonst sinnvoll...

Ansonsten hat Lady manchmal nachts auch plötzlich Geräusche im Bauch und muss dann meist einige Zeit später Galle erbrechen (gelbe Flüssigkeit oder Schaum). Sie mag dann auch nichts fressen, sondern will nur grasen.

Lady wird allerdings gebarft! Ich hab nun angefangen ihr spät nachts - also bevor wir ins Bett gehen - noch wenige Happen rohe Rüebli (sie ist daran gewöhnt!!) zu geben und wenn sie das bekommt, hat sie nachts nie Bauchgeräusche oder Erbrechen. Vergessen wir es oder bekommt sie sehr früh ihre letzte Mahlzeit, dann hat sie wieder Probleme! Bei ihr hängt es also mit einer zu langen Pause zwischen den Fütterungen zusammen, aber das kann bei deinem Hund ja nicht der Fall sein.

Anstatt ihm so viele Mahlzeiten zu füttern, würde ich ihm das Trockenfutter aus der Hand füttern, so dass er gar nicht schlingen kann! Beim Nassfutter würde ich ihm immer nur kleine Portionen in den Napf geben und dann muss er z.B. wieder etwas fürs Fressen "arbeiten" (sitz, Platz usw.) und erst dann gibt es wieder eine kleine Portion usw. Aber es ist für die Bauchspeicheldrüse nicht gut, wenn er so oft gefüttert wird, weil sie ständig Insulin produzieren und ausschütten muss! Bei Welpen und Jungtieren ist das anders, da arbeitet sie noch anders...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

hat sie nachts nie Bauchgeräusche oder Erbrechen. Vergessen wir es oder bekommt sie sehr früh ihre letzte Mahlzeit, dann hat sie wieder Probleme! Bei ihr hängt es also mit einer zu langen Pause zwischen den Fütterungen zusammen, aber das kann bei deinem Hund ja nicht der Fall sein.

...

Das war auch mein erster Gedanke, ob es einfach von der Zeit zu lange ist und das Futter einfach nicht anhält????

Link zu diesem Kommentar
Leonberger

Wann ist er das letzte Mal entwurmt worden?

Könnte vielleicht sein, dass er sich da was eingefangen hat.

LG

Idou und Angelika

Link zu diesem Kommentar

Sab Simplex? Schluckauf hat nichts mit übermaßiger Gasbildung und Gasansammlung im Magen-Darm-Bereich zu tun, das ist ein Problem des Zwerchfells.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Gestern hat Resa mir den halben Tag lang die Bude vollgekotzt (natürlich jedes Mal auf einen anderen Teppich), Darmgeräusche hatte sie auch, auch ganz flüssigen Durchfall. Mittags hat sie dann endlich ein Schafsohr ausgekotzt, das sie am Abend vorher gefressen hatte. Das scheint ihr quer im Magen gelegen zu haben.

Könnte es bei Poldi auch so etwas sein?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...