Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mischt sich in Beißerei ein, wie reagieren?


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich weiß, im Moment schreibe ich nicht wirklich viel hier, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust und Nerven meine Wall of Text zu lesen. Ich hoffe, sie ist in der richtigen Rubrik, denn ich suche durchaus Rat.

Liam ist ziemlich "harmoniebedürftiger" Hund. Dominanten Hunden hat er sich lange Zeit sofort einfach untergeordnet, dann hat er eine Weile probiert seine Pfote auf andere Hunde zu legen, fand das aber immer doof, wenn sie sich unterordneten, dann unterwarf er sich auch sofort. Brummelten sie ihn an, unterwarf er sich,forderte sie zum Spiel auf oder lief weg. Eine Weile hat er Hündinnen versucht zu besteigen, aber auch ziemlich schnell gelassen (natürlich hab ich gerade das nicht zugelassen, sobald er ansetzte und die Hündin ihn nicht in seine Schranken wies, kam das Abbruchsignal und er musste zu mir.) Schreien Menschen beschwichtigt er, sind Menschen aggressiv meidet er, sind sie traurig, macht er Blödsinn. Wenn Hunde sich streiten, rannte er bisher immer einfach weg von ihnen. Soviel zur Vorgeschichte.

Er hatte eine Phase, da mied er Hunde oder es blieb bei Begrüßung, wollte nicht mehr Kontakt. Das wurde besser, er liebt andere Hunde wieder und sucht von sich aus Kontakt.

Vor etwas über einer Woche liefen wir in einem weitläufigen Gebiet, wo viele Hunde abgeleint laufen. Wir hatten eine Familie mit drei Kindern und einem kleinen Mischling getroffen, 8 Monate alt, er und Liam tobten um uns herum und wir liefen dann gemeinsam weiter. Von hinten rannte ein Ridgebackrüde in unsere Gruppe, rannte aber auch wieder sofort weg, unsere beiden hatten ihn nicht bemerkt. Wir blieben stehen um zu gucken wo er hingehört, da hinter uns keiner war (das war wahrscheinlich Fehler 1 von uns.) Da kam er seitlich ausm Gebüsch und rannte direkt in Liam und den Mix rein, beide begrüßten ihn und er reagierte mit Spielaufforderung und tobte dann mit den beiden rum.

Wir suchten immer noch wo er hingehört, da rief jemand seinen Namen, er rannte jedenfalls aus dem Spiel sofort los in das Gebüsch wo er herkam. Kam aber innerhalb von Sekunden wieder, rannte wieder auf unsere zu und der Mix sprang ihm entgegen (so wie Hunde im Spiel aufeinander zu hüpfen), er packte den Mix und warf ihn zu Boden. Der Kleine strampelte und schrie, er schüttelte ihn und drückte ihn wieder zu Boden, ich lief sofort los, das Frauchen vom Mix stand da und schaute einfach total erschrocken (eine richtige Schockstarre), mein Mann lenkte die Kinder ab, Liam kam angerannt ( er war nachdem der Ridgeback abgerufen wurde ans seeufer gelaufen, trinken), plusterte sich auf und ging richtig fies knurrend auf den Ridgeback los, der immer noch den Mix im Maul auf den Boden gedrückt hatte. Ich hab HEEY geschrien und der Ridgeback schaute hoch,lies den Mix los, da fiel Liam über ihn her, sprang ihm richtig in die Seite und knurrte ihn an, der schnappte aber Richtung Mix, da hab ich dann mein Bein zwischen geschoben, ihm nen Schubs gegen die Brust verpasst und ihn von dem Mix der hinter mir am Boden kauerte getrennt. Er ging dann auf Liam ein, der ihn dann einfach voon der Gruppe wegtrieb ohne was anderes als schubsen und knurren. Der Ridgeback gab dann irgendwann Fersengeld, Liam drehte ab und kam zu uns getrabt, schnupperte am Mischling und beschwichtigte mich ständig. Ich hab ihn dann in den Platz geschickt, mein Mann hat ihn angeleint, ich hab den Mischling zum Frauchen gebracht (sein dickes Fell hat ihm vom schlimmsten bewahrt, er hatte nur Schrammen und eine Wunde am Bein, sie sind auch sofort ins Auto und zum TA), wir sind noch ein Stück weiter gelaufen, Liam angeleint und relativ entspannt. (Das Herrchen vom Ridgeback hatte ihn dann gefunden und auch angeleint, ist auch sofort zu uns, wir haben ihn zum Mischlingsfrauchen geschickt, dort hat er auch seine Daten abgegeben und sie haben alles geklärt).

Ich gebe zu, wir waren alle echt ratlos, das Liam nicht früher angeleint wurde ist ein Fehler gewesen, ich habe aber tatsächlich null an ihn gedacht und war sehr erschrocken als er ankam und den anderen wegschubste und als er ihm hinterher lief und wegtrieb, war er nicht abrufbar, er reagierte null auf uns. Wir sind dann, auch um uns zu beruhigen, weiter gelaufen, wie gesagt.

Und heute? Wir waren unterwegs, Gruppe aus vier Hunden die sich kennen (Labbimädel und mit vielen Hunden unverträglicher Mix, Labbiwelpe, und ich mit Liam). Die vier tobten auf einer Wiese herum, auf dem Weg nähert sich ein Mann mit einer Gruppe Schäferhunden. Wir holen unsere ran, lassen sie abliegen, und die oben passieren (wir konnten nicht weiter ausweichen). Als sie vorbei waren, lißen wir unsere los und gingen in die entgegengesetzte Richtung. Die vier toben weiter vor uns her, toben in unsere Richtung, alle drehen aber wieder ab nach vorne, nur der Welpe nicht, der flitzte an uns vorbei (keine 10m) und da rannten zwei der Schäfer (er war gut entfernt von ihnen) auf ihn zu. Herrchen rief sorfort ab, einer drehte auch wirklich sofort um, der zweite rannte dem Welpen hinther, packte ihn und rannte mit ihm weg. Welpe jaulte auf, unsere drei Großen sofort hinter dem Schäfer her. Der "unverträgliche" wurde sofort angeleint, das Labbimädel hatte keine Chance hinterher zu kommen, Liam peste los, ich ihm ins Geschirr gesprungen (keine gute Idee), hab ihn aber nicht anständig zu fassen bekommen und zack, schubste er mal wieder knurrend den anderen Hund um, der lies auch sofort den Welpen fallen und kloppte sich mit Liam, ich hingerannt (nicht so einfach wenn man sich grade auf Steinboden geschmissen hat und das Knieblutet wie Sau), werf die Flexi und brüll, Liam ließ ab und rannte zu mir, der Schäfer ließ sich dann auch von Herrchen einsammeln, den Welpe, der sich ins hohe Gras verkrümmelt hatte, sammelte ich dann auch ein und trug ihn zu Frauchen, Liam trabte neben mir her (MR. Fuß laufen ist blööööd, läuft in so Momenten perfekt im Fuß -.- ) und tobte dann auch sofort bei der Gruppe angekommen mit dem Labbimädel los.

Tja, ich weiß nicht wie ich reagieren soll, ich bin ganz ehrlich. Sicher werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und am besten geb ich ihn kundige Hände, aber... ich bin ein bisschen Stolz auf ihn, das geb ich zu. Trotzdem überwiegt der Teil mit dem Sorgen machen, ich will nicht, das er andere Hunde angeht, auch in so Situationen nicht, oder? Reagiert er richtig? Das ich falsch reagiere, ist mir klar, er wird ab jetzt sofort angeleint, wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind und sich andere Hunde nähern. Es is auch nicht so, das er sowas macht, wenn andere Hunde in die Gruppe kommen und nichts tun. Liam mag Hunde, am besten findet er so 2-10, danach sinds ihm auch zuviel. Aber dann kommt er einfach zu uns oder sucht sich einen raus, mit dem er spielt und ignoriert den Rest.

Wie reagiert man am besten in so einer Situation, wenn der eigene Hund gar nicht direkt beteiligt ist? Wie macht ihr das? Wie krieg ich dazu, das er sich in so einer Situation abrufen lässt? Kann das ja schlecht üben, oder?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Blöd gelaufen, so etwas passiert.

Jule ist eine derer, die immer mitmischen, wenn ihre Freunde angegangen werden.

Die nehme ich sofort ran, wenn es Ärger gibt.

Aber ich bin halt nicht immer schnell genug und dann nutzt sie das schamlos aus.

Allerdings setzt sie nicht die Zähne ein, egal wie wütend sie ist.

Darauf kann ich mich recht gut verlassen, auch wenn es nicht optimal ist.

Sie legt den Hund dann eher auf den Rücken.

Zu 99% kann ich es vermeiden, der Rest ist einfach blöd gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem überwiegt der Teil mit dem Sorgen machen, ich will nicht, das er andere Hunde angeht, auch in so Situationen nicht, oder? Reagiert er richtig?

Ich weiß nicht ob dir meine Antwort gefällt: ich finde es klasse, dass er -ohne zu verletzen!- seinem Kumpel geholfen hat in einer Situation, in der er eingesehen hat, dass es sonst keiner tut.

Ich wäre stolz auf ihn, er hat das souverän gemeistert anstatt hilflos zuzusehen.

Als seine Besitzerin würde ich dieses Verhalten als großen Schritt zu Erwachsensein und Selbstsicherheit werten, besonders, weil er früher offenbar eher unterwürfig war.

Und solange er nun nicht zum Rüpel wird, der Spaß an Kloppereien und Geprolle findet, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Hundeverhalten deckt sich selten mit unseren menschlichen Vorstellungen von Höflichkeit, Frieden, Eierkuchen und eitel Sonnenschein :)

Das ich falsch reagiere, ist mir klar, er wird ab jetzt sofort angeleint, wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind und sich andere Hunde nähern.

Warum? Warum willst du ihn hilflos machen?

Er hat sich -in meinen Augen- völlig korrekt verhalten, ihm ist kein Vorwurf zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ich sehe das wie Juline.

Die Situationen, die du beschreibst, sind ja keine alltäglichen und von solchen Momenten ist niemand gefeit und man wird halt mal überrascht. Damit will ich sagen, dass du dich meiner Meinung nach da jetzt nicht groß vorbereiten kannst, um es das nächste Mal zu verhindern, wenn du deinen Hund nicht zukünftig grundsätzlich bei Hundebegegnungen anleinen willst.

Aber .. ich finde auch, dass Liam sich, nach deiner Beschreibung, souverän verhalten hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch völlig richtig, wie Liam sich verhalten hat, ganz super, wie er die Situation eingeschätzt und reagiert hat. Er hat die Kontrolle übernommen, die eigentlich Du hättest übernehmen müssen. So hat er Dir geholfen und ihn zukünftig anzuleinen, wäre der falsche Weg, es sei denn, Du übernimmst den Part des Chefs mit Durchblick.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Zur Abgabe in kundigere Hände rate ich Dir nicht :D ...

Meine einzige Sorge dabei gilt Liam, wenn er bei so einer Aktion mal auf einen Hund trifft, der sich von ihm und Halter nicht beeindrucken lässt und Liam dabei verletzt wird.

Deswegen wäre natürlich die Vermeidung solcher Situationen meine erste Wahl (soweit eben möglich).

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich bin nicht nicht stolz auf ihn ;) Wollte nun aber auch nicht den Eindruck erwecken, das ich das nur toll finde. Denn, auch wenn ich es in beiden Fällen gut fand, das er geholfen hat, habe ich mir eben auch Sorgen gemacht. Er setzt, wie Jule auch, seine Zähne nicht ein, durch die halbseitge Lähmung könnte er gar nicht so gut zubeißen, was, wenn der andere Hund sich wehrt? Liam sollte nicht das Gefühl haben, das regeln zu müssen.

Ich mach ihm keinen Vorwurf, ich mach mir Sorgen um meine Dumpfbacke, der wehrt sich doch nicht mal, wenn er gebissen wird :o Darum die Frage. Nicht weil ich ihn strafen will, eher beschützen. Und er sucht normalerweise Schutz bei uns, wenn er Angst hat, also Vertrauen ist da. Auch wenn er mal unfreundlichen Hunden begegnet, kommt er zu uns. So ist das ja nicht. Anleinen dachte ich, um ihn eben erstmal rauszuhalten, sollte ein unangeleinter Hund auf ihn zustürmen, würde ich ihm immer die Möglichkeit geben sich zu wehren/fliehen, während ich dazwischen gehe und die Leine fallen lasse. Meine Sorge sind eben Verletzungen seinerseits (oder er verletzt einen anderen und es haftet ja immer der, dessen Hund gebissen hat und da der andere Hund nicht meinen gebissen hat...) und das es so ein selbstlobendes Verhalten ist und er eben doch anfängt, außerhalb solcher Situationen andere Hunde anzugehen.

Und wie meinst du das, er hat die Kontrolle übernommen, die ich hätte haben müssen? In beiden Fällen bin ich sofort eingeschritten, da sie kein "rumgeprohle" mehr waren, sondern Blut floß. Liam kann halt ein bisschen schneller rennen als ich ;) Finde deinen Post etwas, hrm, das liest sich als hätte ich 20 minuten da neben gestanden und zugeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Das ich falsch reagiere, ist mir klar, er wird ab jetzt sofort angeleint, wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind und sich andere Hunde nähern.

Warum? Warum willst du ihn hilflos machen?

Er hat sich -in meinen Augen- völlig korrekt verhalten, ihm ist kein Vorwurf zu machen.

Dito!

Er hat beide male meisterhaft, ohne Blut zu vergießen geschafft, zwei Hunde die in seine Gruppe gerappelt kamen zu vertreiben.

Möglich, dass er auf dein "Signal" als du eingeschritten bist reagierte und deswegen in den "Kampf" zog. Das würde vielleicht erklären, warum er es vorher nicht gemacht hat, weil du vielleicht nicht so aktiv am Geschehen beteiligt warst?

Anleinen oder ähnliches was für den Hund eventuell als Strafe ausgelegt werden kann würde ich sein lassen nach so einer Aktion, im Gegenteil! Loben, dass er so artig war. Laber ihn ruhig zu und sag ihm, wie toll er war - ein bisschen stolz geschwellte Brust tut ihm bestimmt gut ;)

Ihn raushalten aus zukünftigen Rangeleien kann ich nachvollziehen, vor allem wenn der andere größer oder deutlich kleiner ist, so dass Gefahr für einen von beiden besteht.

Aber generell... ich weiß es nicht, muss ich gestehen. Eine Leine ist ja auch oft ein Hinderniss in klarer Kommunikation, und zum anderen behindert sie dich ja auch. Wenn wieder einer der HH in Starre verfällt, bist du mit Liam an der Leine ja auch "gebunden"... :think:

Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nein, natürlich hast Du nicht danebengestanden und abgewartet, so hast Du es ja auch nicht geschrieben. Aber in dem ersten Fall hätte ich den fremden unangeleinten Hund sofort vertrieben und gar nicht erst an meine Hunde herangelassen. Und im Fall 2 hätte ich meinen Hund in dem Moment zu mir gerufen,

wenn ich sehe, dass Welpe und Schäferhund aufeinander zulaufen - wenn ich richtig gelesen habe, hat Liam ja erst reagiert, als der Welpe gejault hat. Aber das sind Augenblicksentscheidungen und ich habe bei Hundebegegnungen schon soviel erlebt, dass ich - mit dem Schlimmsten rechnend - meine Hunde vor der Begegnung unter Kontrolle bringe bzw. den ankommenden Hund vertreibe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...