Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse für uns?


MJK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir so toll geholfen habt, im Thema "Hund von Züchter, der schon älter ist", hätte ich da trotzdem noch eine Frage, die besser in ein neues Thema passt.

Ob es nun ein Hund aus dem Tierschutz, ein Rassehund, ein Welpe oder erwachsener Hund wird, wissen wir noch nicht 100%ig. Trotzdem möchte ich mich eingehend mit den verschiedenen Rassen auseinandersetzen, damit ich die passenden Wesenszüge für unseren Hund herausfinde.

Meine erste Wahl war zunächst der Eurasier, der mir immer noch recht gut gefällt und laut Internet vom Charakter ganz gut zu uns passen würde. Könnt Ihr mir dennoch ein paar andere Rassen nennen, die zu uns passen könnten? Möchte mich nicht schon so festlegen und im Internet sind die Angaben zum Wesen der Hunde z. T. extrem falsch beschrieben.

der Hund sollte...

- ungefähr mittelgroß sein

- gerne langes, weiches Fell haben :zunge:

- keinen o. wenig Jagdtrieb aufweisen

- wenig bellfreudig sein

- kein Energiebündel sein (dazu möchte ich noch sagen, dass wir keinen überzüchteten Handtaschenhund möchten. Geschicklichkeitesspiele und abwechslungsreiche Spaziergänge können und wollen wir bieten)

- Kinderlieb sein

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner ständigen Fragerei. Freue mich aber auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte jetzt noch den Collie erwähnt, wobei es da wohl auch recht...redefreudige Vertreter geben soll :D

Alle Collies, die ich kennengelernt habt (auch deren Mixe) waren durch die Bank weg sehr angenehme und "einfache" Hunde. Sicher gibt es immer Ausreißer aus der Statistik, aber ein bisschen kann man ja auch dagegen wirken :)

Bei den Langhaar-Collies gibt es zwei Schläge, den vom englischen Typ - kleiner, Kopf nicht so lang und viel Fell - und den amerikanischen Typ. Da sind die Hunde im Schnitt größer und haben einen längeren Kopf, dafür ist ihr Fell nicht ganz so massig.

Vielleicht ansonsten noch Pudel? Die Länge des Fells ist ja eine Frage des Geschmacks und des Frisörs bei den Tieren.

Hm, jetzt fällt mir auch sonst nichts weiter ein :think:

Langhaar-Schäferhund eventuell,aber die übertreffen vermutlich eher deine gewünschte Größe.

Link zu diesem Kommentar

Hmm Collie, ok die sind bellfreudig, aber das kann man gut trainieren.

Naja, weich ist das Fell nicht, ist halt raus das Deckhaar. Aber trotzdem gut zu knuddeln ;)

Wichtig, bei dieser Rasse: wenn vom Züchter achtet auf den MDR1 Status der Elter bzw des Welpen.

Dann wäre evtl Pudel noch was? Tolle Hunde, nur ziemlich verkannt und die Haarlänge ist variabel :D

Oder evtl den Klassiker: Golden Retriver.

Die Eurasier die ich kenne hatten durchaus Jagdtrieb, durchbrechen kann der bei jeder Rasse.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Collie und kein Energiebündel?

Sorry, aber da musste ich grinsen...

Die, die ich kenne, sind Powerpakete.. :D

Link zu diesem Kommentar

:D

Great minds think alike, Piflo ;)

Edit:

Mara, also faule Socken sind Collies nicht. Aber wenn ich sie beschreiben würde, wäre "Energiebündel" sicher nicht oben auf der Liste.

Gewillt zu Sport - unbedingt! Aber müssen? Neee.

Energiebündel wäre bei mir sowas wie Border Collie, Terrier, Aussie etc.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann sage ich auch der Collie.

Allerdings kenne ich nur wenige, und die sind halt wirklich gerne bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Edit:

Also meine (und die zig Collies die ich kenne) sind sicher keine Trantüten, aber auch keine Energiebündel.

Die passen sich Super an das an was man bietet. Gut, Agi Cracks werden die nicht, aber sie machen mit.

Meine haben Unterordnung, THS und Tricks gemacht.

Waren überall dabei, ruhig und ausgeglichen, ob nun nur kleine Runden gedreht wurde oder man viel unterwegs war.

Allerdings sind Collies oft ganz schöne Sensibelchen (und Schmusbacken)

Link zu diesem Kommentar

Den weißen Schäferhund gibt's in verschiedenen Haar-Ausführungen. Oder wäre der schon zu groß..?

Link zu diesem Kommentar

Zusatz zum Eurasier:

Der hat leider einen teils ausgeprägten Jagdtrieb... Lässt sich aber mit Erziehung und Training steuern :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...