Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Junikind

Vorzeitige Läufigkeit - neyfama vitorgan Nr. 60

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken: ,

Zlavia ist vorzeitig läufig... Wir waren beim Tierarzt um andere Ursachen der Blutung auszuschließen (Blase, Gebärmutter). Fakt ist, sie ist tatsächtlich "nur" läufig. Allerdings eben deutlich zu früh.

Nun hat er ihr das o.g. homöopathische Mittel verordnet, es wird oral verabreicht.

Die Inhaltsstoffe habe ich bereits im www gefunden, doch ich wüsste gerne, was GENAU das bewirken soll.

Tierärzte halten sich bei homöop. Mitteln ja oft eher mit Auskunft zurück. Das einzige was er sagte, war das es denn Ablauf der Läufigkeit normalisieren und stabilisieren soll.

Bin aber gerne wissender bei solchen Dingen im Bezug auf genauere Wirkung.

Kennt sich da zufällig jemand genauer mit aus??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja nun... eine "genaue Wirkung" gibt es bei Homöopathika nicht.

Bei (böser ;) ) Chemie weiß man der Wirkstoff wirkt so, weil er an dem und jenem Rezeptor im Körper andockt und damit dieses und jenes Enzym / Hormon / Substrat blockiert/ anregt / verdrängt......

Homöopathika stabilisieren (wie und was auch immer) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt denn das dein Hund "zu früh" läufig ist?

Ich würde nichts geben... eine Läufigkeit ist ja was völlig normales... einzigst bei Problemen in der Läufigkeit würde ich auf Homöopathine zurück greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das ist schon klar :) Da hast du natürlich recht.

Aber man nimmt ja z.B. bei dieser Sorte Halsschmerzen diese Kügelchen und bei einer anderen Sorte Halsschmerzen jene. Also je nachdem ob kratzig oder wund und rot etc.

Deshalb dachte ich, man kann das vielleicht auch näher bestimmen ob das nun auf die Dauer Einfluß haben soll, auf die Blutung, auf die Gebärmutter??

O.K. vielleicht spielt da die leichte Hoffnung mit, daß es das ganze verkürzt oder so.

Leises Wunschdenken......

Ist gerade ein denkbar schlechter Moment.

Wir fahren morgen in Skiurlaub und da gibt es leider zwei freilaufende Rüden. Die gehören wohl zu einem Hotel oder so. Die werden morgens frei gelassen und nachts wieder reingeholt. Die restliche Zeit haben die langeweile und freuen sich über jegliche Abwechslung. Der eine hat uns letztes Jahr oft abgepasst und einfach mal zum Gassi begleitet. War (nachdem klar war, daß Zlavia ihn einigermaßen erträglich findet) ja auch kein Problem ;) Aber nun graut mir ein wenig :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blöde Frage aber wenn sie nur läufig ist warum dann überhaupt was geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Was heißt denn das dein Hund "zu früh" läufig ist?

Ich würde nichts geben... eine Läufigkeit ist ja was völlig normales... einzigst bei Problemen in der Läufigkeit würde ich auf Homöopathine zurück greifen.

Zu früh heißt, das es gerade mal viereinhalb Monate her ist und bei ihr sonst sehr regelmäßige Abstände von einem halben Jahr normal sind.

Und alles was noch so um die vier Monate rum ist und mit Blutungen zusammenhängt, muß ja definitiv geklärt werden, da das noch die kritische Phase ist zwecks Gebärmutterenzündungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich wollte ja nur wissen, ob das jemand genauer kennt. Manche haben da ja ein tieferes, ausführlicheres Wissen.

Es interessiert mich einfach! Um mehr geht es nicht!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du recht 4 Monate sind wirklich nicht lang. Bei Mira liegen allerdings auch ein mal 8 Monate und ein mal 7 Monate zwischen den Läufigkeiten.

Solange deine Hündin noch am Anfang der Läufigkeit ist wäre es ja kein Problem, je nachdem wie lang ihr bleiben möchtet und ob die Rüden kastriert sind ( dann wäre es noch weniger ein Problem)

Drinn müsste sie eben eine Hose tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ob die oder vor allem der eine kastriert ist - leider keine Ahnung....

Wir bleiben eine Woche und nach Erfahrung fällt die heikle Zeit noch in den Urlaub.

Und sie fiept jetzt schon manchen Rüden hinterher.

Aber nun ist's eh so, ändern kann man es nicht (würde ich auch nicht). Er meinte das liegt am Wetter. Sie hat ja auch schon zwei Monate früher als sonst ihr Winterfell abgeworfen. Das hängt zeitlich meisst zusammen. Fellwechsel und ca. zwei Monate später läufig. Das ist der verfrühte Frühjahrsmodus ;)

Ist halt nur echt anstrengend, wenn man die ganze Runde fremde Rüden vertreiben muß, die keiner zurückpfeift. Das ist dorfbekannt, das er auf sich selbt gestellt ist. Früher ist er wohl jeden morgen in den Spar Markt an die Wursttheke und hat gebettelt. Armer, netter Kerl aber dieses mal werde ich ihn evtl. nicht so mögen.

Aber davon mal unabhängig hätte es mich eben doch interessiert, auf das das Zeug ansprechen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Guten Morgen erstmal ;-)

Aaaaaaaaaalso, für mich ist das Komplexmittel mit viel zu vielen Inhaltsstoffen überhaupt kein "homöopathisches Mittel" - das widerspricht dem Grundgedanken des individuellen viel zu sehr.

Kein Aas kann Dir da sagen, was davon wie wirken soll.

Suche ich mehr als 1 Mittel für Kunden raus, muss ich lange und gründlich nach der Verträglichkeit der 2 (!) untereinander suchen. Etliche heben sich gegenseitig auf bzw. wirken auf nicht vorhersehbare Weise.

Wenn Dich alternative Heilmethoden wirklich interessieren, dann such Dir doch einen THP in Deiner Nähe :kuss:

ps.: Läufigkeiten sind (auch!) an äußere Lebensumstände geknüpft. Ich kenne etliche Hündinnen, die SPONTAN läufig werden können, sobald ein potentieller Liebeskandidat auftaucht (der muss dann aber echt mega toll sein - für sie ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wann Läufigkeit?

Hallo liebes Forum,   unser ca. 45 cm großes, 8 Monate altes Mischlingsmädchen pinkelt seit einigen Wochen gefühlt alle 10 Meter und schnüffelt ausgiebigst an jedem Pfotenabdruck.. kann man daraus schließen, wann es nun zur ersten Läufigkeit kommt?   Danke! Caro

in Junghunde

• Läufigkeit - Wie lange aufnahmefähig?

Hallo zusammen,   wir hatten heute vormittag ein Erlebnis, was mich zur oben genannten Fragen geführt hat.   Und zwar war meine Hündin vor kurzem läufig, der erste Tag, an dem wir es gemerkt haben war der 12.12.2016. Seit Heiligabend wurde der Ausfluss dünner/wässrig, wir sind nur noch an entlegenen Stellen spazieren gegangen und haben auch keinen getroffen. Erst an Silvester kam die nächste Rüdenbegegnung, da ist mein sonst so liebes Mädel völlig explodiert, als der Herr der Schöpfung auch nur gewagt hat, sie anzusehen. in der ersten Januarwoche spielte sich alles wieder ein, sie war wieder normal und auch die Rüden gingen wieder gerade an ihr vorbei. Seit drei Tagen lasse ich sie wieder mit anderen spielen, da waren auch unkastrierte Rüden bei, alles kein Problem.   Nur heute vormittag nicht... Sie hat mit einem Hund (einjähriger, unkastrierter Rüde) gespielt, die zwei hatten Spaß. Dann jedoch, innerhalb von Sekunden, kippte das ganze, er schmiss sie auf dem Rücken, stellte sich über sie und fing an zu rammeln. Der Halter war innerhalb von fünf Sekunden da und hat ihn runter genommen. Der Gute war nichtmal an der richtigen Stelle und wahrscheinlich sind einfach seine Pubertätshormone mit ihm durchgegangen (wir haben das auch schon mal fernab von jeglicher Läufigkeit erlebt!).   Trotzdem kam mir die Frage in den Sinn: Wenn er jetzt alles richtig gemacht hätte... wäre innerhalb dieser fünf Sekunden und vier Wochen nach Beginn der Läufigkeit überhaupt was möglich gewesen?   LG Geli

in Gesundheit

• Alle Jahre wieder... Läufigkeit Nr. 2

Ihr Lieben,   als noch unerfahrene Hündinnenhalterin stehe ich gerade vor einem halben Rätsel und würde mich über ein paar nette graue Forumszellen, die meine unterstützen können, sehr freuen!   Unser Schattenwölfchen (Husky-Schäferhund-Mischling) war zuletzt etwa vom 10./11.06. an (blutigen Ausfluss bemerkt) und bis zum 15.07. (der letzte Duldungsreflex wurde am 09.07. eindeutig beobachtet, die Resttage schlage ich vorsichtshalber drauf) das erste Mal läufig. Nun war ich bereits darauf gefasst, dass die nächste Läufigkeit bald anstehen könnte, und vor anderthalb Wochen habe ich dann ein wenig Blut neben ihrem Bettchen bemerkt. Ich dachte eigentlich, dass das von einer Wunde an ihrem Bein käme, bei der in eben dieser Nacht die Kruste mal wieder abgefallen war. Vorsichtshalber habe ich die Kleine dann aber jeden Tag mal kontrolliert, fand jedoch in der Genitalregion keine Anzeichen irgendeines Ausflusses. Bis Samstag jedenfalls: Da fiel mir eben dort spät am Abend nach dem Forumstreffabenteuer etwas sehr dunkles Blut auf. Das habe ich dann weggewaschen, um zu schauen, ob es sich erneuert - sah aber bis heute nichts mehr. Heute konnte ich jedoch sowohl mittags als auch jetzt am Abend nach den Toberunden mit ihren Kumpels wieder etwas dunkles Blut dort feststellen.   Kurz und gut: Ich befürchte natürlich erst einmal, sie ist tatsächlich wieder läufig. Aber ich bin schon etwas verunsichert, denn beim letzten Mal hat sie wirklich deutlich geblutet, sodass ich permanent ordentlich Flecken verlorenen Blutes wegzuschrubben hatte, und diesmal finde ich dieses bislang eben nur in geringer Menge und schon angetrocknet im Genitalbereich und ausschließlich nach Renn- und Tobeausflügen. Meine Frage also: Kann das tatsächlich von Mal zu Mal in der Blutmenge so variabel sein? Oder entfällt mir gerade etwas anderes Gesundheitliches (Verletzungstechnisches?), was dahinterstecken könnte? (Vielleicht auch wichtig: Sie säubert sich bisher nicht vermehrt und das Anschwellen der Vulva (das letztes Mal doch sehr deutlich war) scheint auch noch auszustehen.)   Über Erfahrungswerte und Einschätzungen hierzu würde ich mich freuen! (Derweil erkläre ich sie natürlich einfach schon einmal provisorisch für läufig und schaue, dass wir Rüden meiden, bis Klarheit und Sicherheit besteht.)   Liebe Grüße zur anstehenden Vorweihnachtszeit! eure Patlican    

in Gesundheit

• Aggressives Verhalten rund um die Läufigkeit

Ich bin, was läufige Hündinnen angeht, lange aus der Übung. Meine beiden Hündinnen vor Enya waren kastriert.   Enya ist intakt und ist momentan zum 8.Mal läufig. Sie ist 4,5 Jahre alt. Ihre Läufigkeiten bisher verliefen mehr oder weniger unauffällig, was ihr Verhalten anbetrifft. Wobei es so ist, dass es durchaus ein paar Hündinnen in unserem Dunstkreis gibt, die Enya auf Anhieb zutiefst unsympathisch fand. Da würde es ordentlich zoffen, wenn sie aufeinander träfen, auch ohne Läufigkeit. Diese zunehmende Aggressionsbereitschaft in diesem Alter habe ich im Übrigen auch von DSH Jolly und RR Selma im Gedächtnis, die beide ja kastriert waren.   Enya griff, als sie noch ca. 2 Wochen vor der "sichtbaren" Läufigkeit war, eine ihr unbekannte Hündin an, welche sich eines Morgens in der Rüdengruppe befand, mit der Enya öfters ihre Kräfte misst. Glücklicherweise ist nichts weiter passiert außer großem Geschrei (die Rüden haben wohl auch noch ein wenig mitgemischt) und ein paar winzigen Kratzern bei Enya.   Aber so etwas gibt natürlich zu denken... Ich bin mit ziemlich sicher, dass diese Hündin und Enya keine Freundinnen mehr werden, auch nicht, wenn keine Läufigkeit im Spiel ist. Das nur nebenbei.   Die Fragen, die mich seither vermehrt beschäftigen, sind: Sind Hündinnen um die Zeit ihrer Läufigkeit herum besonders aggressiv zu ihren Artgenossinnen, hat die Aggression also hormonelle Auslöser? Oder: Ist es einfach "normal", dass geschlechtsreife Hündinnen mit steigendem Alter sich nicht mehr so gut vertragen? Oder: Muß ich mich damit auseinandersetzen, dass Enya sich zur Giftnudel entwickelt (hat)? Und somit anderen Hündinnen weiträumig aus dem Weg gehen.      

in Hundeerziehung & Probleme

• Probleme vor Läufigkeit

Hallo,

hoffe, ich bin hier bei Gesundheit richtig.

es geht um die Zeit vor Einsetzen der Läufigkeit meiner mittlerweile 5 Jährigen Hündin.
      Schon Jahre bemerke und beobachte ich schon  manchmal bis zu 12 Wochen vorm Einsetzen ihrer Läufigkeit Veränderungen in ihrem Verhalten:
      MEin eh schon sensibler Hund wird noch reizanfälliger, teils auch nervöser und mißtrauischer anderen Hunden und manchmal auch Menschen gegenüber.
      Auch zu 'normalen Zeiten' hat sie hier ein wenig Probleme, allerdings nicht so stark ausgeprägt!

Meine Frage: ISt es denn möglich, daß eine Hündin schon 2 Monate vor ihrer Läufigkeit Veränderungen spürt??
      (Bisher habe ich immer nur von vielleicht 2 oder 3 'Wochen über diese Dinge gehört, nie über einen längeren Zeitraum)

Freue mich auf Informationen und Antworten :-)

VLG
      Susanne

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.